Die Gymnastikgruppe

Die Gymnastikgruppe im Jubiläumsjahr 2012 - Bild in besserer Qualität hier

Hinten von links: Lotti Förster, Iris Zöllner, Rita Banghard, Rosemarie Hottinger, Anneliese Baldiswieler, Annemarie Collet, Helga Baumann, Gisela Kriese, Edeltraud Ebner, Mechthild Albiez;
Vorne von links:
Helga Hasenberg, Dorle Tritschler, Gertrud Schillinger, Erika Eckert, Nelly Tröndle,
Gisela Müller, Hedwig Ruch, Gisela Denz, Christel Schlageter.

Als die Binzger Frauen 1971 den damaligen Vorsitzenden Siegfried Pfau des Fußballclubs Binzgen baten, eine Gymnastikgruppe zu gründen, wollte er das nicht so recht glauben. Doch hatte ihm die Nichtfußballer-Gruppe bald gezeigt, dass sie eine unverzichtbare Stütze und Bereicherung des Vereins bedeutet.
Für das Training konnte Dorle Tritschler gewonnen werden, die Gruppenleitung übernahm Ilse Schlageter. Die Abteilung wuchs und wurde zum wichtigen Integrationsinstrument im wachsenden Dorf. „Zugezogene“ fühlten sich dank der Gymnastikgruppe schnell im Binzgen heimisch.  Bei FC-Veranstaltungen unterstützte die Frauengruppe jeweils den Verein, wenn es um das leibliche Wohl ging.
1979 übergab Dorle Tritschler die sportliche Leitung an Christel Schlageter. Unter ihrer Regie wurde so mancher Tanz einstudiert und bei Binzger Vereinsfesten zum Besten gegeben. Bis 1995 wurde unter Christels Regie geturnt. Seit diesem Zeitpunkt leitet Iris Zöllner die Gruppe. Ilse Schlageter gab die Gruppenleitung 1981 an Edeltraud Ebner weiter. 1983 übernahm Gertrud Schillinger die Abteilung bis zum heutigen Tage.
Aus der Gründungsriege sind heute noch Helga Hasenberg, Gertrud Schillinger, Christel Schlageter und Nelly Tröndle aktiv in der Gymnastikgruppe. Dorle Tritschler ist inzwischen das älteste Mitglied des gesamten FC Binzgen.

Gertrud Schillinger

Die Gymnastikgruppe im Jubiläumsjahr 2002

Vorn, von links: Iris Zöllner (Übungsleiterin seit 1995), Gertrud Schillinger (Abteilungsleiterin seit 1983), Dorle Tritschler (Übungsleiterin von 1971 bis 1979), Christel Schlageter (Übungsleiterin von 1979 bis 1995), Helga Hasenberg, Nelly Tröndler.
Mitte, von links: Annemarie Collet, Rita Banghard, Gisela Denz, Erika Schmid, Hedwig Ruch, Gerda Tröndle.
Hinten, von links: Gisela Kriese, Erika Eckert, Brunhilde Schanz, Barbara Wasmer, Anneliese Baldiswieler, Gertrud Oeschger.