1. Mannschaft Saison 2019/2020



Komplette Fupa-Kaderinfos finden sie hier
 

Trainer 1. Mannschaft

Dirk Tegethoff

 

Co-Trainer 1. Mannschaft

Christian Keller

 

 

 

Letzte/nächste Spiele:

 

Tabelle:

 

 

 

"Erste" gewinnt Derby gegen die SpVgg Andelsbach mit 5:2

Mit 5:2 konnte die "Erste" am Samstag das Derby gegen die SpVgg Andelsbach gewinnen. Bereits nach 6 Minuten brachte Roman Kubacki unser Team in Führung. Anschliessend liess man jedoch etwas nach und wurde prompt mit dem Ausgleichstreffer durch einen Foulelfmeter bestraft. In den verbleibenden 60 Spielminuten konnten Konzentration und Einsatzwillen wieder hochgefahren werden. Christian Keller und Christian Grüber sorgten mit ihren beiden sehenswerten Treffern für die hochverdiente 3:1 Pausenführung.
Im zweiten Durchgang sollte die Dominanz der SG noch deutlicher werden. Roman Kubacki und Christian Keller erzielten ihren jeweils zweiten Treffer und man lag mit 5:1 in Führung. Weitere hochkarätige Chancen wurden leider nicht verwertet. In der lezten Spielminute gelang den Gästen der Treffer zum 5:2 Endstand.
Hätte unser Team die Möglichkeiten nur annähernd so konsequent verwertet wie die Gäste, wäre ein noch deutlicheres Ergebnis möglich gewesen. Dennoch eine starke Vorstellung der Tegethoff-Elf, wenn man bedenkt dass noch der eine oder andere Stammspieler wegen Verletzung bzw. Sperre nicht zur Verfügung stand.
Bilder vom Spiel gibts
hier und hier (Fupa)


 

Schwarzes Wochenende für die Aktiv-Teams...

Viel bitterer als gestern in Dogern kann man ein Spiel eigentlich nicht verlieren. Nach 86 intensiven Minuten bei hochsommerlichen Temperaturen hatte das Spiel eigentlich weder Verlierer noch Sieger verdient. Erst recht nicht durch einen äusserst umstrittenen Handelfmeter wie er dann vom Unparteiischen dem SV Dogern zugesprochen wurde. In den Schlussminuten versuchte unser Team zwar nochmals alles und hätte durchaus auch noch den Ausgleichstreffer erzielen können, aber es sollte an diesem Tage einfach nicht sein.

 

 

"Erste" gewinnt mit 5:2 gegen Eintrach Wihl

Endlich den ersten "Dreier" konnte unsere "Erste" am Sonntag im Heimspiel gegen Eintracht Wihl einfahren. Christian Keller brachte die SG nach knapp einer halben Stunde in Führung, ehe Roman Kubacki noch vor dem Wechsel auf 2:0 erhöhen konnte. Durch den frühen Anschlusstreffer der Gäste nach dem Wechsel, war die Partie lange Zeit spannend und umkämpft. Erst in den Schlussminuten brachten zwei weitere Kubacki-Treffer sowie ein von Markus Oeschger verwandelter Foulelfmeter unser Team eindeutig auf die Siegerstrasse. Auch der Eintracht gelang in diesen turbulenten Minuten noch ein Treffer und so endete ein unterhaltsames Spiel am Ende mit einem 5:2 Heimsieg.
Fotos zum Spiel sind
hier zu finden.

 

 

"Erste" bringt 3:0 Führung in Unteralpfen nicht ins Ziel

Keine guten Erinnerungen hatten SG Spieler und Anhänger an den Sportplatz von Unteralpfen. Geriet man dort doch in der Aufstiegssaison vor zwei Jahren mit 5:0 ordentlich unter die Räder. Mit Markus Oeschger und Tim Sutter standen jedoch nur noch ganze zwei Spieler von damals am Samstag in der Startelf.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase brachte Markus Oeschger unser Team nach knapp einer halben Stunde in Führung. Aushilfs-Keeper Mike Stoll rettete seinem Team im Anschluss mit zwei ganz starken Paraden die Führung in die Halbzeitpause.
Als nach dem Wechsel Mathias Gross und Roman Kubacki schnell die Führung auf 3:0 in die Höhe schrauben konnten, schien die Partie entschieden. Leider brachte man die Gastgeber mit einem dicken Schnitzer in der Hintermannschaft und dem daraus resultierenden Anschlusstreffer eine halbe Stunde vor Ende wieder zurück ins Spiel. Plötzlich geriet die SG-Defensive gehörig ins Schwimmen und der Druck der Hausherren wurde grösser und grösser. Erst recht als sie 15 Minuten vor dem Ende auf 2:3 verkürzen konnten. So kam es wie es kommen musste und wenige Minuten vor dem Ende traf auch der SV Unteralpfen ein drittes Mal und der Endstand von 3:3 war perfekt.
Vor dem Spiel hätte man vermutlich einen Punktgewinn in Unteralpfen unterschrieben - nach einer 3:0 Führung war die Enttäuschung dann allerdings doch durchaus vorhanden.

 

 

Saisonauftakt gegen Höchenschwand geht mit 1:2 verloren


Die Gäste aus Höchenschwand/Häusern erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner. Vor allem im körperlichen Bereich hatten die Gäste aus dem Dorf am Himmel deutliche Vorteile gegenüber unserer jungen Truppe. Der Gegentreffer nach bereits 13 Minuten kam dann auch nicht komplett unerwartet. In der Folge konnte der Respekt ein wenig abgelegt werden und Lukas Kollnberger gelang mit seinem ersten Treffer für die "Erste" in der 28. Minute der Ausgleichstreffer. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer - nach einem bitteren Ballverlust im Spielaufbau geriet man nur drei Minuten später wieder in Rückstand.
Im restlichen Verlauf der ersten Halbzeit wurde unser Team immer stärker und drängte auf den erneuten Ausgleichstreffer. Leider reagierte der Höchenschwander Schlussmann jedoch in der einen oder anderen Situation ganz stark und rettete seinem Team die Führung in die Pause.
Nach dem Wechsel konnten beide Teams - vermutlich den sommerlichen Temperaturen geschuldet - nicht mehr ganz an die Schlagzahl vom ersten Durchgang anknüpfen. Mike Stoll, der den urlaubenden Julian Merz im SG-Tor vertrat, hielt sein Team mit der einen oder anderen Parade im Spiel und so blieb es spannend bis zum Schluss. Die eine oder andere Möglichkeit sprang auch für unser Team heraus, doch es sollte nichts mehr werden mit etwas Zählbarem zum Saisonauftakt. So blieb es am Ende beim nicht unverdienten Sieg der Gäste.
Bilder vom Spiel gibt es
hier.

 

 

Bittere Last-Minute Pleite im Pokal gegen den SV Obersäckingen


Abseits oder nicht? Der OSV-Torjäger Lamin Kanteh war jedenfalls auf und davon und traf zum 0:1
Nach dem Sieg in der Qualifikationsrunde gegen die Spvgg Andelsbach, war in der nächsten Runde mit dem SV Obersäckingen ein anderes Kaliber zu Gast in Binzgen. Trotz einiger Abwesenheiten zeigte unsere Elf aber auch hier eine starke Vorstellung und war zumindest in der Ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Zwar gab es nicht ganz so viele hochkarätige Möglichkeiten wie in der Vorwoche, doch der Führungstreffer wäre auch gegen den OSV ohne Probleme möglich und auch verdient gewesen. Die Hintermannschaft um die beiden ganz starken Innenverteidiger Tim Sutter und Konstantin Schlipphack hatte deutlich mehr zu tun, unterband aber lange Zeit alle Bemühungen der Gästen erfolgreich.
Gegen Ende des Spiels liessen die Kräfte bei unserem Team etwas nach und die Gäste wurden gefährlicher. In der letzten Spielminute kassierte man aus stark abseitsverdächtiger Position den bitteren Gegentreffer zum 0:1 Endstand. Schade, aber auf dieser Leistung lässt sich definitiv aufbauen.
Glückwunsch an den SV Obersäckingen zum Einzug in die nächste Runde.
Bilder vom Spiel gibt es
hier

 

 

SG zieht nach 2:1 Derbysieg in nächste Pokalrunde ein


Matthias Gross trifft hier mit dem Pausenpfiff zum 2:1 Siegtreffer
Von Beginn an konnte die Spvgg Andelsbach unter Druck gesetzt werden und die ersten guten Möglichkeiten liessen nicht lange auf sich warten. Allerdings scheiterte man entweder am glänzend aufgelegten Gästekeeper oder vergab kläglich. Die Quittung kam dann nach gut 20 Minuten, als den Gästen - die bis dato noch ohne Torchance waren - ein Elfmeter zugesprochen wurde und der Spielverlauf mit dem Stand von 0:1 komplett auf den Kopf gestellt war.
Unser Team liess sich davon jedoch nicht wirklich beeindrucken, sondern spielte weiter sehr dominant mit teilweise ansehnlichen Spielzügen. Roman Kubacki nutzte in der 43. Minute eine seiner Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer und es sollte noch besser kommen. Nach einem Freistoss von Markus Oeschger war Matthias Gross zur Stelle und verwertete den Abpraller mit dem Pausenpfiff zur verdienten 2:1 Führung.
Nach dem Wechsel war man zwar nicht mehr ganz so dominant wie im ersten Durchgang, die Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen waren aber dennoch zur Genüge vorhanden. Trotz des engen Spielstands hatte man eigentlich nie das Gefühl, dass der Einzug in die nächste Pokalrunde noch in Gefahr geraten könnte....bis zur 80. Minute, als Konstantin Schlipphack der Ball im Rutschen an den Oberarm sprang und der Unparteiische erneut auf Strafstoss für die Spvgg Andelsbach entschied. Glücklicherweise parierte Schlussmann Julian Merz mit einer starken Parade den Schuss von Fabian Goering und rettete sein Team somit vor der möglichen Verlängerung.
Die trotz Dauerregen zahlreich erschienenen Zuschauer sahen ein packendes und - auf Grund der äusserst fahrlässigen Chancenverwertung unseres Teams - bis zum Schluss spannendes Derby. Unser neu formiertes Team zeigte gute Ansätze und freut sich in der nächsten Runde nun auf den SV Obersäckingen, den man am Sonntag erneut um 15 Uhr in Binzgen begrüssen darf. 

Südkurier
Artikel hier Südkurier Bilder hier

weitere Bilder hier
 

 

 

SG-Teams bereits mitten in der Vorbereitung


Seit zwei Wochen befindet sich die "Erste" wieder im Training. Neben der einen oder anderen Trainingseinheit in Niederhof bzw. Binzgen stand auch ein dreitägiges Trainingslager in Todtmoos incl. Testspiel gegen die Heimmannschaft (4:3 Sieg) auf dem Programm. Seit einer Woche trainieren auch "Zweite" und "Dritte" wieder und die ersten Spiele stehen auch dort bereits vor der Tür.
Mit folgenden Neuzugängen bestreiten die Aktiven das neue Spieljahr: (im Bild vorne von links) Christian Wollmann, Marvin Lauber, Steven Völker, Lukas Kollnberger (alle eigene Jugend); (hinten von links:) Dirk Tegethoff (Trainer), Roman Kubacki (2. Mannschaft), Niklas Geiss (eigene Jugend), Tom Langendorf (Jugend SV Hänner). Auf dem Bild fehlen der neue Co-Trainer der "Ersten" Christian Keller, sowie Scott Flum, Dominik Matt, Fabian Scholle, Joshua Faller, Raphael Szczyrbowski (alle eigene Jugend), Dominique Raufer, Florian Baumgartner (beide SV BW Murg), Paul Schwarzer (zuletzt SV Obersäckingen), Marios Hyka (Griechenland);

 

 

"Erste" bestreitet dreitägiges Trainingslager in Todtmoos


Bei tollen Bedingungen in Todtmoos konnte die "Erste" am vergangenen Wochenende hoffentlich einen guten Grundstein für die Saison legen. Vielen Dank an den SV Todtmoos 1926 e.V. für das Bereitstellen der Sportanlage und die Möglichkeit des Testspiels. Ausserdem Danke an das Bistro KLIMPERKASTEN für die tolle Gastfreundschaft.