AH Jahresausflug 2014 -  Dresden

Termin: 25.09.2014 – 28.09.2014

16 Teilnehmer

Pünktlich waren alle Teilnehmer am Donnerstagmorgen am Bahnhof in Laufenburg Ost eingetroffen. Hans hatte seinen inzwischen 14. Ausflug für die Alten Herren organisiert.
Über Mannheim, Halle an der Saale fuhren wir nach Dresden. Nach der Ankunft und Zimmerbezug ging es gleich los mit einer geführten Stadtwanderung mit vielen interessanten Informationen.
Den Tagesvorabschluss konnten wir im Altmarktkeller bei Dunkelbier, deftigen Gerichten und mit der Unterhaltung des Soldaten Schwejk geniessen.£
Am Freitagmorgen ging es dann mit einem  Bus incl. Fremdenführer durch Dresden und seine schönen Vororte, durch die fränkische Schweiz zur Bastei im Elbsandsteingebirge. Neben tollen Aussichtspunkten gab es auch eine wunderbare Bratwurst
Weiter ging es zur Festung Königstein. Anschließend mit einem historischen Raddampfer auf der Elbe wieder Richtung Dresden. Der beeindruckende Schiffsmotor mit seinen auf Hochglanz polierten Pleuelstangen konnte besichtigt werden. Half allerdings nicht viel. In der Höhe von Pirna hatte er Motorschaden und wir mußten auf den Zug umsteigen.
Am Samstag Morgen ging es dann Richtung Dippoldiswalde (Erzgebirge). Wir fuhren mit Braumeisters Dampfzugschmalspurbahn durch das Weißenritzer Tal . Start war in Freital Hainsberg, Endpunkt Dippoldiswalde. Mit ausführlichen Geschichten zur Bahn, Bierkultur und schönen Trinksprüchen. Unterwegs wurden wir mit verschiedenen Biersorten verwöhnt. In Dippoldiswalde angekommen, ging es zum Lohgerber (Gerberei) einem Stadt- und Kreismuseum. Dort wurde eindrucksvoll die Arbeit der Fellgerber erklärt und interessante Einrichtungen und Werkzeuge vorgeführt.
Vor der Stadtführung in Dippoldidwalde wurde gemeinsam zu Mittag gesessen. Es gab  Sauerbraten mit Knödel und Dunkelbier.
Den Abend beendeten wir im Hühnerhaus. Der Name kommt übrigens auch daher weil hier im Service nur weibliche Mitarbeiterinnen arbeiten. Hopfentropfen, grünes „Pflanzenschutzgift“, und Blutwurz gab es zur Verdauung.
Leider war damit der Ausflug nach  Dresden schon fast beendet.
Am Sonntag führen wir dann über Halle an der Saale über Frankfurt wieder zurück an den Hochrhein.
Ein sehr interessanter Ausflug mit vielen geschichtlichen und kulinarischen Höhepunkten. Dank der sehr guten Vorbereitung durch unseren Eventchef Hans, ein mehr als gelungener Ausflug. Abwechslungsreich, keiner ging verloren und beste Stimmung in der Truppe.

Reinhard Bladt