FC Wallbach/CH mit souveränem Sieg beim 39. FCB-Hallenturnier

Mit dem FC Wallbach/CH gewann eine sympathische Mannschaft aus der Schweiz hochverdient das 39. Hallenturnier um den Wanderpokal des AXA-Versicherungsbüro Hochrhein. Im Finale liess das schweizer Team einem ebenfalls stark aufspielenden SV Unterlapfen keine Chance und sicherte sich so bei der erst zweiten Teilnahme in der fast 40-jährigen Turniergeschichte erstmals den Titel.
Platz 3 sicherte sich der SV 08 Laufenburg im Siebenmeterschiessen gegen Titelverteidiger CSI Laufenburg.

Die Finalisten 2017: Hinten der FC Wallbach/CH - vorne der SV Unteralpfen

18. FC Stein /CH
19. FC Rotzel
20. Spvgg Märkt-Eimeldingen

Der FC Binzgen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und den teilnehmenden Mannschaften für die spannenden und durchweg fairen Spiele.

Weitere Bilder vom Sonntag sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Bildergalerie vom Südkurier zu unserem Turnier hier

Artikel im Südkurier zu unserem Turnier hier

Jugendturniere am Freitag und Samstag

Die große SG Jugendabteilung der Vereine FC Binzgen, FC Rotzel, SV Hänner und SV Luttingen veranstalteten das diesjährige Hallen-Jugendturnier am vergangenen Freitag und Samstag.

Die B-Jugend-Teams vom Freitagabend

Am Freitagabend spielten die C- und B-Junioren in spannenden Spielen um jeweils die Plätze 1 bis 6. Zudem gab es für die Mannschaft mit den wenigsten Fouls einen Fair-Play Preis in Form eines Spielballes. Im Endspiel spielten bei den C-Junioren der SV Niederhof  gegen den SV Murg und bei den B-Junioren der SV Murg 2 gegen den SV Murg 1. Sieger bei den C-Junioren wurden der SV Niederhof und bei den B-Junioren nach einem spannenden 8m Schießen der SV Murg 2 mit 6:5.

Der Samstag startet mit einem E-Jugendturnier bereits um 09:00 Uhr. 8 regionale Mannschaften kämpften in den einzelnen Gruppenspielen um den Einzug in die Finalrunde. Am Ende gelang es dem FC Bad Säckingen in einem packenden Endspiel gegen den SV Niederhof 2 diese mit 0:1 zu besiegen. Der SV Eschbach erhielt den Fair-Play Preis mit nur 2 gezählten Fouls im ganzen Turnier.

Nach der Pokalvergabe an die Mannschaften startete das F-Jugendturnier. Die 5 angetretenen F-Jugendmannschaften im Alter von 7 bis 8 spielten in einer Gruppe jeweils gegeneinander. Am Schluss waren alle Sieger und konnten sich über eine Medaille und etwas Kleines zum Spielen freuen.

Nachdem die F-Jugendspieler mit stolzer Brust und einem Lächeln im Gesicht das Spielfeld räumten, versammelten sich die mittlerweile 33 Jugendtrainer und 14 Funktionäre der SG in der Halle, um vom Elternbeisitzer Uwe Lauber ein kleines Dankeschön der Eltern zu überreichen. Uwe Lauber erwähnte in seiner Rede den hohen Einsatz der Trainer und Funktionäre, die ehrenamtlich und unermüdlich die Betreuung von nunmehr 210 Jugendspielerinnen und Spielern Woche für Woche bewältigen. Im Anschluss übergab er das Mikrophon an Michael Rieple 1. Jugendleiter des FC Binzgen. Michael Rieple bedankte sich bei den eingeladenen Sponsoren der SG-Jugendabteilung für Ihre finanzielle Unterstützung im Rahmen der erweiterten Beschaffung von Trainingsanzügen, mit einem Bild aller Jugendmannschaften und lud sie zu Kaffee und Kuchen an die sehr reichhaltige und leckere Kuchentheke ein.

Gleich im Anschluss an die Ehrungen startete ein Einlagespiel der neuen SG- C Juniorinnen Mannschaft gegen den FC Bergalingen. Hier zeigten die Mädchen, dass auch sie das Spiel mit dem Ball beherrschen.

Nun war es soweit die Königsklasse machte sich für ihr Turnier bereit. 4 Mannschaften im Jahrgang 2010 und 4 im Jahrgang 2011 standen zappelig in den Gängen der Halle. Die Bambinis waren mit ihren zahlreich angereisten Eltern ab 15 Uhr ein weiteres Highlight des Tages. Im Trikot und unter Jubel von Mama, Papa, Oma und Opa durch die Halle fegen und den Ball irgendwie ins Tor bringen, dass ist das Rezept für lachende Kinder und eine volle Tribüne. Alle Bambinis erhielt am Ende eine Medaille und einen kleinen Sachpreis.

Gegen 18:00 Uhr startete die letzte Turnierrunde des Tages. Die D-Junioren spielten in einer Doppelrunde um den Einzug in die Platzierungsspiele. Man merkte, dass die Spieler in den einzelnen Derbys alles gaben und bis zur letzten Sekunde gekämpft wurde. Am Schluss jedoch gaben sich Verlierer und Gewinner fast immer die Hand und freuten sich auf die bevorstehende Siegerehrung.

Im Endspiel der D-Junioren standen sich der SV Luttingen 1 gegen den SV Niederhof 1 gegenüber. Der SV Luttingen 1 entschied dies jedoch ungefährdet mit 3:1 für sich und stand somit als Turniersieger bei den D-Junioren fest. Den Fairplay-Spielball ging an den SV Niederhof 2 mit den wenigsten Fouls im D-Jugendturnier.

Die SG-Jugendabteilung bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern und Kuchenspender für Ihren Einsatz.

Weitere Bilder vom Jugendturnier sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.

SüdkurierBericht zu unserem Jugendturnier hier

Michael Rieple