55. Generalversammlung am 23. Juni 2017

Am Freitagabend verabschiedete der FC Binzgen sein 55. Vereinsjahr mit der Generalversammlung.
Bei tropischen Temperaturen im Vereinsheim berichtete der Vorsitzende Norbert Schäuble von den vergangenen und aktuellen Aktivitäten. Überrascht zeigten sich die Mitglieder, angesichts der Tatsache, dass alleine in den vergangen beiden Jahren über 30000 Euro vom Verein für den Unterhalt der beiden Sportplätze (Bewässerungskosten Stadtwerke, Lochen, Sanden, Rasenmäher, neue Tore,…) aufgebracht werden mussten. Und hierbei waren die rund 400 Stunden der ehrenamtlichen Greenkeeper noch gar nicht eingerechnet.
Nur durch das nach wie vor grosse Engagement der Vereinsmitglieder konnte an den zahlreichen Aktivitäten (Weihnachtsmärkte, Hallenturniere, Fasnacht, Theater, etc.) ein ähnlich hoher Betrag erwirtschaftet werden, wodurch Kassierer Bernhard Schlageter in seinem Bericht eine mehr oder weniger ausgeglichene Jahresbilanz präsentieren konnte.
Gerne hätten die Vereinsmitglieder mit Bürgermeister Krieger u.a. über Möglichkeiten der Bezuschussung bzw. Schaffung einer höheren Transparenz in der Verteilung der öffentlichen Gelder diskutiert. Leider war er aber auch in diesem Jahr verhindert.

Bei den Berichten der drei Aktiv-Trainer Dirk Tegethoff, Dennis Sutter und Frank Christl wurde dann auch die Wichtigkeit und Richtigkeit der vor einem Jahr ins Leben gerufenen Spielgemeinschaft mit dem SV Niederhof deutlich. Obwohl die sportlichen Ziele durch die Bank verfehlt wurden, stimmten Kameradschaft und Einsatzwillen und alle Spieler hatten wieder die Möglichkeit mit Spass an einem - ihrem jeweiligen Niveau entsprechenden - Trainingsbetrieb teilzunehmen.
Gesamthaft 85 Spieler kamen in den drei SG-Mannschaften in der vergangenen Saison zu einem Pflichtspiel-Einsatz. Dass es sich um eine SG auf Augenhöhe handelt zeigen auch die Spieler-Anteile der beiden Vereine: Der SV Niederhof stellte 42 Spieler – einen Spielerpass beim FC Binzgen konnten 43 der eingesetzten Spieler vorweisen.

Auch die anderen Abteilungen präsentierten in ihren kurzweiligen Berichten ihre Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs. Vor allem die Jugendabteilung überraschte einmal mehr nicht nur einige Vereinsmitglieder, sondern auch Stadtrat Malte Thomas mit ihren zahlreichen Aktivitäten ausserhalb des Fussballplatzes.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:

von links: Annemarie Collet, Gerhard Dierenbach und Herbert Oeschger

Auch in diesem Jahr wurden einige Vereinsmitglieder für ihre Treue zum FC Binzgen geehrt:
15 Jahre Aktive Mitgliedschaft: Dennis Margathe und Thomas Gersbach
30 Jahre Mitgliedschaft: Uwe Kriese und Wilhelmine Pfau
40 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Bladt
50 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Dierenbach, Klaus Huber, Herbert Oeschger
20 Jahre Mitgliedschaft in der Gymnastikgruppe: Annemarie Collet
25 Jahre Mitgliedschaft in der Gymnastikgruppe: Gisela Kriese
10 Jahre Mitgliedschaft in der Jazztanzgruppe: Adelheid Möltgen und Susanne Mutter

Nach den Ehrungen standen Entlastung und Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.
Stadtrat Malte Thomas, der freundlicherweise das Amt des Wahlleiters übernahm, hatte hier leichtes Spiel. Sämtliche Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung auch in ihren Ämtern bestätigt. Das Team wird um einen vierten Beisitzer in Person von Heinz Jorzik erweitert, der sich künftig um die Belange im und ums Clubheim kümmern wird.

Das wiedergewählte Vorstandsteam:

Nach der 55. Generalversammlung geht das Vorstandsteam mit der folgenden Besetzung ins kommende Vereinsjahr
:
Im Foto von links:
Michael Rieple (1.Jugendleiter), Bernhard Schlageter (Kassierer), Manuela Gerspach-Ehm (2.Vorsitzende), Ralf Lauber (2.Jugendleiter), Heinz Jorzik (Beisitzer), Christof Böhler (Beisitzer), Frank Eckert (1.Spielleiter), Norbert Schäuble (1.Vorsitzender), Peter Winkler (Schriftführer), Ehrenvorsitzender Eduard Margathe, Roland Huber (AH-Leiter);
wegen Urlaubsabewesenheiten nicht auf dem Bild:
Michael Ehm (Beisitzer), Thomas Gersbach (2.Spielleiter), Hubert Oeschger (Beisitzer) und Bertram Scheuble (Platzkassierer);

Zum Ende der Versammlung überbrachte Charly Grimm die Grussworte des Musikvereins, ehe Norbert Schäuble eine informative 55. Generalversammlung nach gut drei Stunden beendete.

Südkurierbericht zur GV vom 26.06.2017 hier