Die Jazztanzgruppe

Jazztanzgruppe im Jubiläumsjahr 2012 - Bild in besserer Qualität hier

Hinten von links: Betty Mutter, Katja Rumrich, Birgit Janek, Karin Dierenbach, Eva Bendig, Irmi Kosmac, Susi Mutter, Bärbel Margathe;
Vorne von links: Angelika Beczkowiak, Angelika Bladt, Doris Schmid-Hupfer, Silvia Hasieber,
Jutta Schleibinger, Heidi Fuchs;
Es fehlen: Adelheid Möltgen, Agnes Böhler, Ulrike Rietzel, Annette Keller.

Irgendwann hatten es die Spielerfrauen satt, nur passiv am Spielfeldrand zu hocken und den Männern zuzuschauen. So kam die Idee: «Spielen wir doch einfach selbst Fußball». 1981 wurde eine Frauenmannschaft gegründet, die Leitung der Abteilung übernahm Bärbel Margathe. Schon im Sommer 1981 hatten die «Zahmen Teufel» ihren ersten Auftritt. Beim Binzger Grümpelturnier belegten sie Platz drei.
Einige Jahre kickten die Binzger Frauen, hatten Freude und Spaß am run­den Leder. Doch Mitte der 80er Jahre deutete sich der neue Weg der da­mals als «Frauen-Freizeitgruppe» firmierenden Abteilung an. Unter Anleitung von Adelheid Möltgen wurde nun dem Rhythmus der Musik gefrönt. Der Fußball rückte in den Hintergrund - «Jazztanz» hieß das neue Zauberwort.
Bärbel Margathe gab im Jahr 2006 nach 25 Jahren die Leitung der Abteilung ab, zur neuen Leiterin wurde Silvia Hasieber gewählt. 2011 konnte die Gruppe das 25jährige Jubiläum von Adelheid Möltgen feiern.
Nach wie vor ist es eine tolle Truppe, die keine Gelegenheit auslässt, Feste zu feiern, auch der jährliche Ausflug gehört dazu. Die rund 17 Frauen treffen sich seit Jahren montags auf der Bühne in der Stadthalle, um gemeinsam zu tanzen, Gymnastik zu machen und Spaß zu haben. Neben Bärbel Margathe sind Karin Dierenbach, Doris Hupfer, Agnes Böhler und Eva Schlageter seit Anfang an dabei.

Silvia Hasieber

Die Jazztanzgruppe im Jahr 2002

Die 1981 gegründete Jazztanzgruppe des FC Binzgen präsentiert sich frech und fröhlich im Jubiläumsjahr 2002: (Hinten, von links) Birgit Janek, Ulrike Rietzel, Marianne Ebner, Susi Mutter, Betty Mutter, Andrea Gottstein; (Mitte, von links) Angelika Beczkowiak, Abteilungsleiterin Bärbel Margathe, Annette Keller, Karin Dierenbach; (vorn, von links) Heidi Fuchs, Agnes Böhler, Sylvia Hasieber sowie Übungsleiterin Adelheid Möltken (liegend, links) und Doris Hupfer. Es fehlen: Eva Schlageter, Angelika Bladt und Jutta Schleibinger.