FC Binzgen AH-Abteilung erkundet Wien

Liebe Kameraden, lieber Leser,
schon wieder ist unser Jahresausflug Vergangenheit.

Vier Tage waren wir unterwegs und ich hoffe es hat allen gefallen, wenn auch nicht immer jedem genüge getan werden konnte. Ein kleiner Rückblick für all jene welche zu Hause bleiben mussten.
Am Donnerstag den 02. Oktober fuhren wir mit Bus & Bahn der SBB zum Flughafen Zürich um dann mit Air Berlin/Niki nach Wien zu fliegen. Nach einem 11/4 Std. Flug ging es dann per S/U-Bahn in die Stadt zum Praterstern, in dessen Nähe auch unser Hotel war. Sehr schöne und neu renovierte Zimmer waren für drei Nächte unser Quartier.
Die erste Stadtbesichtigung erfolgte mit einem Pendelbus in dem fortwährend ein und ausgestiegen werden konnte. Da für alle Reisenden am Morgen schon vor fünf Uhr Tagwacht war, wurde von einigen das bestehende Schlaf-Manko bei dieser Fahrt nachgeholt!

Nach dem abschließenden Besuch des Stefans-Dom und der Katakomben ging es zu Fuß zum Prater wo wir gemeinsam im Schweizerhaus den Abend mit Speis und Trank verbrachten.
Leider war der nächste Tag recht diesig und verhangen so dass das Programm umgebaut werden musste und wir das Technische Museum Wien besuchten. In Gruppen ging es dann zurück zum Hotel um uns dort für Grinzing zu treffen. Leider war der Abend vollkommen verregnet und viele Beizen waren auch geschlossen. Dementsprechend war „unser“ Lokal schon recht überfüllt und wir mussten das Nebenzimmer belegen. Aber – auch hier wurde geschrammelt und mit kräftigen Kehlen und ansehnlichem Gesang haben wir die Stimmung recht angeheizt.
Wie schon erwähnt, wir fuhren im Regen nach Grinzing und fuhren auch wieder zurück, im Regen.

Zu unserem traditionellen Absacker gab es leider wenig Möglichleiten, leider fanden nicht alle die „richtige Beiz“, das Hotel war dafür nicht gut geeignet.

Schloss Schönbrunn war für uns am nächsten Tag „wegen Überfüllung geschlossen“. Der immense Andrang ließ uns in Richtung Zoo, Palmen und Wüstenhaus gehen. Der Wetterbericht machte zwar keine überschwänglichen Prognosen aber es wurde, wieder erwarten, doch noch ein annehmbarer Tag. Leider kam der Regen doch noch, aber spät genug um wenigstens den Tag zu genießen. Zum Abendessen eine geeignete Beiz zu finden wurde dann wegen Überfüllung der Innenstadt noch ein Problem. Zwanzig Mann waren doch zuviel für die innerstädtischen Lokale bei den vielen Besuchern. Etwas außerhalb der Zentral-Stadt fanden wir schlussendlich doch noch eine gemütliche Brauerei mit einer recht guten Küche.

Der Sonntagmorgen versprach schon durch die Fenster einen schönen Tag und – es wurde ein schöner Tag. Zu Fuß, wie übrigens an jedem Tag, machten wir uns auf, die innerstädtischen Sehenswürdigkeiten wie Museumsquartier, Volksgarten, Heldenplatz und Hofburg zu besichtigen. Kleinere Gruppen erkundeten noch mehr und andere genossen den Sonnenschein bei einem Bier oder Kaffee.

Eigentlich zu früh mussten wir dann wieder zu unserer Rückreise aufbrechen. Gegen 19:00h flogen wir wieder zurück drehten noch einige Ehrenrunden über Zürich und dem Umland um dann verspähtet zu landen. Recht hastig, für einige ziemlich hektisch, aber doch noch komplett erreichten wir den Zug und auch Frick wo wir alle abgeholt wurden.
So liebe Leser, das war es in nüchternder Berichter Prosa. Alle Kameraden sind aufgefordert das eine oder andere lustige auf Ihre Weise kund zu tun. Anekdoten gab es ja genug, es müssen sich nur Erzähler finden. Anbei die gemachten Bilder zu denen es wohl keinerlei Erklärungen bedarf.   

HS.
Weitere Bilder vom AH-Ausflug sind in der Galerie zu finden