FC Erzingen II - FC Binzgen  0:2  (0:1)

Reto Burri und Markus Böhler schießen den FC Binzgen in die Kreisliga A

Tore: 0:1 (37.) Reto Burri; 0:2 (66.) Markus Böhler

SR: Lucano (Waldshut)
Zuschauer: 480.

1 Frank Eckert
2 Alex Werner
4 Peter Böhler
5 Reto Burri
7 Francesco Zito
8 Ingo Schlageter
9 Peter Schmidt
10 Michael Burri
11 Markus Böhler
12 Nino Bagarella (ab 76.Min für Ingo Schlageter)
13  Thomas Oeschger (ab 80.Min für Markus Böhler)
14 Daniel Janek (ab 89. Min für Reto Burri)
15 Norbert Schäuble

Reto Burri lässt dem Erzinger Torwart mit diesem Schuss keine Chance und trifft zum 0:1

Mit einer souveränen Leistung sicherte sich der FC Binzgen den Aufstieg in die Kreisliga A. Tore von Reto Burri (37.) und Markus Böhler (66.) beim 2:0-Sieg beim FC Erzingen II machten den größten Erfolg in der 42-jähirgen Vereinsgeschichte perfekt. Bereits am Mittwoch war der DPEV Tiengen mit 5:0 besiegt worden. Erstmals spielt der FC Binzgen ab September 2004 in der Kreisliga A.

An die 250 Fans, Freunde und Mitglieder hatten die Elf des FC Binzgen nach Erzingen begleitet. Lautstark wurde die Vorherrschaft im Stadion übernommen. Doch auf dem Rasen legten die elf Binzger ihre Nervosität lange Zeit nicht ab. So mussten in den ersten 20 Minuten gleich vier torgefährliche Situationen hingenommen werden, ehe Michael Burri (22.) einen Distanzschuss neben den Erzinger Kasten setzte.

In der Folge kam der FC Binzgen besser ins Spiel. Den Schuss von Michael Burri (29.) holte sich FCE-Keeper Hauser im Nachfassen und der indirekte Freistoß (31.) des Schweizers zischte knapp am Tor vorbei. Besser machte es Reto Burri (37.), der sich im Strafraum gegen zwei Erzinger durchsetzte und Hauser mit einem Flachschuss keine Chance ließ.

Mit diesem Treffer im Rücken beruhigten die Binzger das Spiel, kontrollierten auch nach dem Wechsel das Geschehen, wenn auch dicke Chancen ausblieben. Nach einer Stunde rettete Alex Werner im letzten Moment den Vorsprung; im Gegenzug scheiterte Ingo Schlageter.

Das Glück des Tüchtigen stand Markus Böhler (66.) bei Seite, als er mit einem Distanzschuss einen Erzinger Spieler an der Ferse traf. Der abgefälschte Schuss landete zum 2:0 im Tor. Die Entscheidung war gefallen.

Traf auch im zweiten Relegationsspiel: Markus Böhler

Nun war die Luft draußen: Trainer Jürgen Lonardoni brachte in der Schlussphase neben Nino Bagarella die beiden Portugal-Fahrer Daniel Janek und Thomas Oeschger.

Um 16.48 Uhr war die Sensation perfekt. Der Schlusspfiff von Schiri Lucano ging im ohrenbetäubenden Jubel unter. Sektfontänen spritzten, Jubelgesänge wurden angestimmt und in großen Trauben lagen sich Spieler und Fans in den Armen – der Aufstieg war geschafft.

Zu den ersten Gratulanten zählte Bürgermeister Roland Wasmer, der es sich nicht nehmen ließ, der Mannschaft in Erzingen den Rücken zu stärken. Glückwünsche gab es auch vom Ehrenvorsitzenden Siegfried Pfau, der wie Ehrenmitglied Erich Thoma sichtlich gerührt und überwältigt war.

In Konvoi und mit einem großen Reisebus ging es zurück nach Binzgen, wo am Sportplatz gebührend gefeiert wurde. Freibier und Sekt flossen in Strömen, der Murger Pizzaservice hatte einen Großauftrag zu bewältigen. Mit schmissigen Klängen gratulierte dann auch der Musikverein Binzgen unter der Leitung von Norbert Schmid der Aufstiegs-Elf, die noch bis in die Morgenstunden das einmalige Erfolgserlebnis feierte.

Matthias Scheibengruber

alle Bilder von der Aufstiegsfeier hier