FC Binzgen - DPEV Tiengen  5:0  (0:0)

Sensationelles 5:0 gegen DPEV Tiengen - In Erzingen reicht ein Remis zum Aufstieg

Tore: 1:0 (60.) Markus Böhler; 2:0 (63.) Peter Schmidt, 3:0 (77.) Markus Böhler, 4:0 (80.) und 5:0 (84.) beide Peter Schmidt.

SR: Dargatz (Fahrnau)
Zuschauer: 270.

Markus Böhler legte mit seinem ersten Treffer den Grundstein zum Sieg

1 Frank Eckert
2 Alex Werner
4 Peter Böhler
5 Reto Burri
7 Francesco Zito
8 Ingo Schlageter
9 Peter Schmidt
10 Michael Burri
11 Markus Böhler
12 Michael Ehm (ab 90.Min für Michael Burri)
13  Nino Bagarella (ab 90.Min für Ingo Schlageter)
14 Michael Gersbach
15 Norbert Schäuble

3 Treffer waren für Peter Schmidt der Lohn einer tollen Leistung

Ein deutliches und in der Höhe schon fast sensationelles 5:0 über den vermeintlichen Favoriten dieser Relegation, den DPEV Tiengen, feierte der FC Binzgen am Vereinsgeburtstag, denn am 23. Juni 1962 wurde der Verein gegründet. Damit ist die Basis zu einem echten Endspiel gelegt am Sonntag, 27. Juni, 15 Uhr, beim FC Erzingen II. Die Erzinger haben ihr Spiel beim DPEV Tiengen „nur“ mit 2:0 gewonnen. Demnach würde dem FC Binzgen bereits ein Unentschieden zum erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga A genügen.

Schon nach vier Minuten hatten die rund 270 Zuschauer auf dem Binzger Sportplatz erstmals den Torschrei auf den Lippen. Doch der Schuss von Markus Böhler wurde vom Tiengener Libero von der Linie gekratzt. Danach verflachte die Partie und der DPEV Tiengen, dessen Akteure erst fünf Minuten vor dem Spielbeginn am Binzger Sportplatz eintrudelten, erarbeitete sich seine Chancen. Zwei Mal zeichnete sich FCB-Torwart Frank Eckert (15./19.) mit Glanzparaden bei hochklassigen DPEV-Chancen aus.

Doch auch der FC Binzgen versteckte sich nicht, kaufte dem spielstarken Gast den Schneid ab: Alex Werner (21.) sah Gelb für ein Foul und Thomas Frei (43.) hatte Glück, dass ihm der hervorragende Schiri Dargatz  bei seiner Attacke kurz vor Pause nicht sogar die Rote Karte unter die Nase gehalten hat. Eher überflüssig waren hingegen die Verwarnungen für Michael Burri (31.) und Peter Schmidt (39./beide wegen Meckern) und Ingo Schlageter (27./Ball wegschlagen).

Bis zur Pause blieb es weiter spannend, beide Teams hatten gute Chancen zur Führung. So griff sich der unsicher wirkende DPEV-Torwart einen Schuss von Peter Böhler (24.) erst im Nachfassen und hatte Glück, dass ihm ein aufsetzender 25-Meter-Freistoß von Reto Burri (28.) an den Kopf knallte. Kurz vor der Pause rettete Frank Eckert mit zwei Glanzparaden seiner Elf erneut das 0:0.

Stand zum ersten Mal in der Startaufstellung und bot gleich eine klasse Leistung: Ingo Schlageter

Nach dem Wechsel nahmen zunächst die Gäste das Heft in die Hand – ohne allerdings zwingende Chancen zu erspielen. Mitten in diese Drangphase kam ein befreiender Konter. Ingo Schlageter bediente Markus Böhler, der ließ dem gegnerischen Keeper keine Chance – 1:0.

Der  Bann war gebrochen, nun ließ der FC Binzgen keinen Zweifel mehr am Sieg aufkommen. Einen langen Abschlag von Frank Eckert (62.) leitete Reto Burri zu Peter Schmidt weiter. Dessen Flachschuss zischte hauchdünn vorbei. Eine Minute später aber zappelte der Ball erneut im Netz. Wiederum hatte Reto Burri auf Peter Schmidt gepasst – 2:0

Nun war es um den Widerstand des DPEV Tiengen geschehen. Die Tore fielen wie reife Früchte: Peter Schmidt bediente Markus Böhler (77.) – 3:0. Ein weiter Abschlag wurde zu Peter Schmidt (80.) geleitet – 4:0.

Danach hatte der Tiengener Libero Glück, dass Schiri Dargatz angesichts des deutlichen Spielstandes Gnade vor Recht ergehen ließ. Seine Notbremse gegen Francesco Zito (82.), der ein Solo vom eigenen Strafraum gestartet hatte, wurde nur mit „Gelb“ bestraft. Zwei Minuten später war Peter Schmidt durch  die nun nicht mehr wirklich vorhandene DPEV-Abwehr spaziert und krönte seine Leistung mit einem frechen Lupfer zum 5:0.

Des Guten zuviel wäre dann das 6:0 gewesen. Doch in der 85. Minute traf erst Reto Burri die Latte, dann Peter Schmidt den Pfosten.

Auch ohne die Stammkräfte Thomas Oeschger, Daniel Janek, Thorsten Ebner, Stefan Matt und Bastian Studinger zeigte unsere Elf eine starke Leistung, hielt vor allem in der Defensive gegen die wieselflinken Portugiesen den Laden dicht.

Die Mannschaft freut sich darauf, in Erzingen von den Mitgliedern und Fans des FC Binzgen ebenso lautstark und enthusiastisch unterstützt zu werden wie am Mittwoch.

Matthias Scheibengruber