FC Schachen - FC Binzgen  5:2 (2:1)

Lehrstunde vom Meister...

Tore: 1:0 Rogan (8.Min); 1:1 M.Böhler (12.Min); 2:1 Kessler (40.Min); 3:1 Florio (53.Min) 3:2 M.Böhler (61.Min); 4:2 Kessler (79.Min); 5:2 Kessler (88.Min)

1 Frank Eckert
3 Daniel Janek
5 Thomas Oeschger
6 Reto Burri
7 Francesco Zito
8 Stephan Matt
9 Peter Schmidt
10 Michael Burri
11 Markus Böhler
12 Peter Böhler (ab 68. Min für Vitali Böhler)
13  Thorsten Ebner (ab 77.Min für Stephan Matt)
14 Nino Bagarella

Vitali Böhler in dieser Szene gegen Sven Köpfler

Gegen den FC Schachen mussten wir neben unserem langzeitverletzten Bastian Studinger auch auf den privat verhinderten Alex Werner verzichten. Wir hatten uns viel vorgenommen. In den ersten Minuten wurde jedoch schon ziemlich deutlich, dass es an diesem Tage sehr schwer werden würde. Wir kamen kaum aus der eigenen Hälfte, da uns die Gastgeber stark unter Druck setzten. Bereits nach 8 Minuten war es dann schon soweit. Schachens Spielertrainer Rogan schloss einen schönen Angriff mit einem Flachschuss ins Eck ab. Mit unserem ersten Vorstoß in den gegnerischen Strafraum konnten wir jedoch nur 4 Minuten später den Ausgleich erzielen. Markus Böhler hatte sich über seine rechte Seite durchgesetzt und mit einem Schuss ins lange Eck getroffen.
Dieser Treffer war aber dann für lange Zeit unsere einzige nennenswerte Offensivaktion. Die Gastgeber kombinierten teilweise sehr schön und hatten viele gute Chancen. Immer wieder mit herrlichen Bällen in die Tiefe wurde unsere komplette Defensive ausgespielt. Vor allem den Schachener Stürmer Kessler bekamen wir zu keiner Zeit des Spiels in den Griff und konnten ihn oft nur noch mit Fouls stoppen.
Doch plötzlich hatten wir die große Chance in Führung zu gehen. Michael Burri bekam den Ball schön aufgelegt, verzog aber leider knapp. Vor der Pause mussten wir dann leider doch noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Kessler hatte sich über links durchgesetzt und traf zum 2:1.

Stephan Matt läuft in Richtung gegnerisches Tor, verzieht aber dann

Nach dem Wechsel wurde es leider nicht besser. Unsere Defensive stand permanent unter Druck und wurde zeitweise schon vorgeführt. Das Spiel des FC Schachen war schön anzuschauen und wir fanden zu keiner Zeit ein Mittel dagegen. In der 53. Minute war es dann schon wieder soweit. Marc-Alain Kessler konnte an der Strafraumgrenze erneut nur mit einem Foul gestoppt werden und Roberto Florio traf mit einem tollen Freistoss genau in den Winkel. Kurzzeitig kamen wir nun aber wieder etwas besser ins Spiel und Markus Böhler konnte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag auf 3:2 verkürzen. Der Ball war von Peter Schmidt´s Knie im Strafraum Markus Böhler vor die Füße gefallen und der fackelte nicht lange. Durch den Anschlusstreffer bekamen wir einen kleinen kurzfristigen Aufwind, bis auf eine Möglichkeit von Stephan Matt sprang aber nichts nennenswertes dabei raus. Stattdessen kamen die Gastgeber wieder in Fahrt und erspielten sich Chance um Chance. Viele ließen sie glücklicherweise ungenutzt, aber Marc-Alain Kessler konnte zuerst mit dem Fuß und später per Kopf noch zweimal treffen.

An diesem Tag waren wir absolut chancenlos gegen einen FC Schachen, der eine ganz starke Vorstellung ablieferte. Bei einem Sieg von uns wäre die Meisterschaft wohl noch mal spannend geworden. Aber jetzt, bei 5 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als dem FC Schachen zur Meisterschaft zu gratulieren.