FC Binzgen- FC Schachen  2:2   (0:0)

Schiedsrichter verhindert Derbysieg

Tore: 1:0 Smer, ET (58.Min); 1:1 Thomann (71.Min); 2:1 St.Gerspacher (80.Min); 2:2 Rogan (86.Min)

1 Frank Eckert
2 Daniel Janek
3 Thomas Frei
4 Michael Ullrich
5 Thomas Oeschger
6 Vitali Böhler
7 Ingo Schlageter
8 Peter Böhler
9 Stefan Gerspacher
10 Andreas Ebner
11 Markus Böhler
12 Michael Ehm (ab 82. Min. für Michael Ullrich)
13  Michael Gersbach

Nach den jüngsten Erfolgen wollten wir auch gegen den FC Schachen unbedingt punkten und damit vorzeitig die Weichen auf Klassenerhalt stellen. Bis auf Alex Werner (privat verhindert) konnte Trainer Lonardoni auf alle Spieler unseres dezimierten Kaders zurückgreifen.

Wir schienen mit den Gedanken noch in der Kabine zu sein, denn bereits in der 2. Spielminute hatten die Gäste die Riesenchance zur Führung. Glücklicherweise köpfte der Gästespieler Exposito aus kürzester Distanz über das Tor. Auch im weiteren Spielverlauf war der FC Schachen überlegen. Immer wieder kamen sie zu guten Möglichkeiten. Auf der anderen Seite scheiterte Stefan Gerspacher am glänzend parierenden Schachener Schlussmann Büttner. Insgesamt war das Spiel von Fehlpässen geprägt, auf unserer Seite noch mehr als auf der gegnerischen. Mit dem 0:0 Pausenstand konnten wir gut leben.

Direkt nach dem Wechsel hatte erneut der FC Schachen die Riesenchance zur Führung. Aber auch diese Möglichkeit konnten sie nicht nutzen. Immer wieder vergaben die Gäste beste Möglichkeiten. Der schwache Schiedsrichter brachte immer mehr Unruhe in ein insgesamt äusserst faires Derby. Nach knapp einer halben Stunde wurde Markus Böhler gut 20 Meter vor dem Schachener Tor gefoult. Ingo Schlageter führte den Freistoss aus und traf mit einem tollen Schuss die Unterlatte. Im anschliessenden "Strafraumgewühle" lenkte Gästeverteidiger Sascha Smer einen Schuss von Thomas Oeschger unglücklich ins eigene Tor ab. Diese etwas schmeichelhafte Führung wollten wir unbedingt nach Hause schaukeln. Aber der FC Schachen drängte natürlich auf den Ausgleich. Immer wieder spielten sich die Gäste gute Möglichkeiten heraus, welche sie aber dann leichtfertig vergaben. Als wir dann nach einer eigentlich geklärten Situation den Ball nicht aus dem Strafraum bekamen, war ein Schachener Spieler zur Stelle und schob aus 10 Metern  zum Ausgleich ein. Die letzten 20 Minuten hatten es nun in sich. Die Zuschauer sahen Torchancen auf beiden Seiten und einen starken kämpferischen Einsatz unserer Truppe. Stefan Gerspacher erzielte 10 Minuten vor dem Ende nach einer Hereingabe den viel umjubelten Führungstreffer. Wir konzentrierten uns nun völlig auf die Defensive. Die Gäste kamen auch kaum noch zu Chancen. Dann aber kam die 86. Minute:
Erneut Stefan Gerspacher verwertete eine Hereingabe zum scheinbaren 3:1. Im grossen Jubel ging der Pfiff des Schiedsrichters (wenn es denn einen gab) unter. Auch unsere letzen hinten gebliebenen Abwehrspieler rannten zum Jubeln nach vorne. Selbst die Schachener Spieler brauchten etwas bis sie registriert hatten, dass der Schiedsrichter nicht auf Tor sondern auf Abseits (weshalb weiss wohl nur er selbst) entschieden hatte. Dennoch führten sie den Freistoss noch schnell genug aus um praktisch ohne Gegenwehr über den Platz laufen und den 2:2 Ausgleichstreffer erzielen zu können.
Statt 3:1 stand es nun 2:2.
Dennoch müssen wir, das ganze Spiel betrachtet, mit dem Punkt zufrieden sein. Der FC Schachen hätte schon früh das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden können. Trotzdem bleibt am Ende ein ganz bitterer Beigeschmack.