FC Bergalingen - FC Binzgen  4:1   (3:1)

Völlig verdiente Niederlage nach lustloser Vorstellung

SR: Brendle (Schopfheim)

Tore: 1:0 Hauber (7.Min); 1:1 Ebner (19.Min); 2:1 Thoma (37.Min); 3:1 Rusack (38.Min); 4:1 Eckert (76.Min);

1 Norbert Schäuble
2 Peter Böhler
3 Ingo Schlageter
4 Jan Zimmermann
5 Thomas Oeschger
6 Vitali Böhler
7 Francesco Zito
8 Daniel Merz
9 Andreas Ebner
10 Alex Werner
11 Reto Burri
12 Salvatore Montalione (ab 43. Min. für Jan Zimmermann)
13  Stefan Gerspacher (ab 63. Min für Daniel Merz)
14 Simon Hupfer (ab 85.Min für Peter Böhler)

Auch Francesco Zito erwischte in Bergalingen nicht seinen besten Tag

Am zweiten Spieltag mussten wir beim Aufsteiger FC Bergalingen antreten. Da wir dort in den letzten Jahren eigentlich immer gut ausgesehen hatten, fuhren wir guten Mutes auf den Hotzenwald. Trainer Dieter Troppmann weilte im Urlaub, sein Co-Trainer Ralf Lauber vertrat ihn.
Leider war schon recht früh zu erkennen, dass vor allem in der Defensive kaum eine Ordnung vorhanden war. Die Bergalinger Stürmer hatten viele Freiheiten, welche sie bereites nach 7 Minuten zur Führung nutzen konnten. Es dauerte knapp 20 Minuten bis wir zum ersten Mal nennenswert vor das Bergalinger Tor kamen. Zunächst legte Reto Burri für Daniel Merz auf, welcher jedoch das Tor verfehlte. Nur eine halbe Minute später setzte Thomas Oeschger mit einem tollen Pass Andreas Ebner in Szene, welcher den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Nur fünf Minuten später hätte Alex Werner beinahe von einem Missverständnis des gegnerischen Schlussmannes und einer dessen Vordermänner profitiert. Leider ging sein Schuss über das Tor. Ansonsten konnten wir nicht viel Sehenswertes zeigen. Wir kamen kaum in die Zweikämpfe und wirkten zum Teil regelrecht lustlos. Nach einem völlig unnötigen Ballverlust konnten die Gastgeber in der 37. Minute mit einem Sonntagsschuss in den Winkel erneut in Führung gehen. Nur eine Minute später standen zwar drei unserer Abwehrspieler im Strafraum, keiner fühlte sich aber für den einzigen Bergalinger Angreifer zuständig, welcher unbedrängt zum 3:1 einschieben konnte.

Diesen Freistoss von Reto Burri konnte der Bergalinger Schlussmann mit einer tollen Parade abwehren

Mit diesem beruhigenden Vorsprung konnten sich die Gastgeber im zweiten Durchgang natürlich auf die Defensive konzentrieren. Bereits nach zwei gespielten Minuten konnte sich Daniel Merz über rechts durchsetzen. Seine Hereingabe verwertete der eingewechselte Salvatore Montalione. Leider war ihm zuvor jedoch der Ball an die Hand gesprungen. Zehn Minuten später scheiterte Reto Burri mit einem schönen Freistoss am Bergalinger Torwart. Beinahe im direkten Gegenzug verhinderte unser Torwart Norbert Schäuble gegen einen alleine auf ihn zulaufenden Gästestürmer einen weiteren Gegentreffer. In der 69. Minute konnte Salvatore Montalione aus aussichtsreicher Position seinen Kopfball nicht im Tor unterbringen. Besser machte es ein gegnerischer Spieler, der aus beinahe identischer Position per Kopf den 4:1 Endstand erzielen konnte. In der Schlussviertelstunde passierte kaum noch etwas Nennenswertes.

Unsere Mannschaft ließ so ziemlich alles vermissen was zu einem erfolgreichen Fussballspiel gehört. Wenn nur 3 oder 4 Spieler den Willen zeigen mit dem Gegner mithalten zu wollen, dann wird es für jede Mannschaft schwer.

Bericht zum Spiel im Südkurier hier