SV Herten – FC Binzgen  5:3  (2:2)

FCB verliert nach 3:2 Führung noch 5:3

SR: Ferlito (Wehr)

Tore: 1:0 Bastu (6.Min); 1:1 Zito (11.Min); 1:2 Ebner (14.Min); 2:2 Kessler (41.Min); 2:3 Ebner (51.Min); 3:3 Himmelein (58.Min); 4:3 Heckmann (63.Min); 5:3 Demirci (80.Min)
Bes. Vork.: GR Weber (SV Herten), Wiederholtes Foulspiel (93.Min)

1 Norbert Schäuble
2 Peter Böhler
3 Ingo Schlageter
4 Daniel Janek
5 Thomas Oeschger
7 Francesco Zito
8 Jan Zimmermann
9 Andreas Ebner
10 Alex Werner
11 Salvatore Montalione
12 Dennis Margathe (ab 77. Min für Alex Werner)
13 Simon Hupfer

Libero Thomas Oeschger bedrängt den Hertener Angreifer Bastu

Bei der Partie beim SV Herten musste die Erste auf Markus Böhler, Reto Burri (beide krank), Daniel Merz (verletzt) sowie Stefan Gerspacher (privat verhindert) verzichten.
Bei Dauerregen und rutschigen Platzverhältnissen konnten die Gastgeber nach 6 Minuten bereits ihre erste Chance nutzen. Nach einer Hereingabe stand der Hertener Angreifer völlig alleine am langen Pfosten und konnte problemlos einköpfen. Auf der Gegenseite scheiterte Salvatore Montalione zwei Minuten später mit einem Schuss aus 20 Metern. In der 11. Minute war es erneut Salvatore Montalione, der sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und den Ball flach nach innen passte. Der Hertener Schlussmann wehrte den Ball genau vor die Füsse von Francesco Zito ab, der keine Mühe hatte ins leere Tor einzuschieben.
Nur drei Minuten später setzte Andi Ebner einen Schuss knapp neben das Tor, ehe er dann einen Fehlpass der Hertener Hintermannschaft annahm und in den Winkel setzte. Das Spiel war nun völlig offen und die Torszenen wurden auf beiden Seiten etwas weniger. In der 27. Minute ging eine tolle Direktabnahme von Salvatore Montalione knapp am Pfosten vorbei. Die Gastgeber drückten in der Schlussphase der ersten Hälfte dann etwas mehr und konnten aus einem Strafraumgewühl heraus vier Minuten vor dem Pausenpfiff den Ausgleichstreffer erzielen.

Jan Zimmermann (beim Kopfball) bot beim SV Herten eine starke Leistung

Nach dem Wechsel standen wir grösstenteils im ersten Durchgang gut. Jan Zimmermann setzte sich wunderschön auf der rechten Seite durch und passte dann auf den freistehenden Andi Ebner, welcher keine Probleme mehr hatte seinen zweiten Treffer am heutigen Tage zu erzielen. Leider hielt die Führung nicht sonderlich lange. Zunächst hatten wir noch Glück, als nach einer Ecke ein Hertener Kopfball nur an die Latte ging. In der 58. Minute sprach der schwache Schiedsrichter den Gastgebern 25 Meter vor dem Tor einen unberechtigten Freistoss zu, welchen sie zum Ausgleichstreffer nutzen konnten. Wir spielten aber weiterhin gut mit und hatten durch Salvatore Montalione erneut eine gute Möglichkeit. Alex Werner hatte sich über links durchgesetzt und auf Salvatore Montalione geflankt, welcher dann aber am Torwart scheiterte. Praktisch im direkten Gegenzug ging der SV Herten nach einer sehenswerten Direktabnahme in Führung. Wir konnten leider in der Schlussphase kaum noch etwas zulegen und mussten 10 Minuten vor Ende noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Andi Ebner setzte zwar einen Freistoss noch knapp neben das Tor, auf der anderen Seite musste FCB-Schlussmann Norbert Schäuble in der Nachspielzeit noch einmal retten.