SV Karsau – FC Binzgen  1:1  (0:0)

Kein Sieger im Kellerduell - FCB übernimmt die "Rote Laterne"

SR: Sütterlin (Schopfheim)

Tore: 0:1 P.Böhler (51.Min); 1:1 Förster, FE (61.Min);

1 Mike Stoll
2 Alex Werner
3 Daniel Merz
4 Daniel Janek
5 Francesco Zito
7 Jan Wendler
8 Thomas Oeschger
9 Stefan Gerspacher
10 Andreas Ebner
11 Peter Böhler
12 Ingo Schlageter (ab 62. Min für Stefan Gerspacher)
13 Salvatore Montalione (ab 73. Min für Thomas Oeschger)

Bei herrlichem Frühlingswetter musste der FC Binzgen zum Abstiegsduell beim SV Karsau antreten. Wie immer war der Karsauer Platz nur äusserst schwer zu bespielen und so war schon vor dem Spiel klar, dass es am heutigen Tage nur mit dem entsprechenden kämpferischen Einsatz etwas zu holen geben würde.

Wir hatten das Spiel von Beginn an gut im Griff und liessen den Gastgebern kaum Chancen zu. Die neu formierte Abwehr um Libero Francesco Zito stand weitestgehend sicher und vorne hatten wir durch Stefan Gerspacher nach knapp einer Viertelstunde dann auch die erste Möglichkeit. Leider versprang ihm der Ball in aussichtsreicher Position. Das Geschehen spielte sich dann grösstenteils im Mittelfeld ab. Es war dann erneut Stefan Gerspacher, dem sich zwei grosse Torchancen boten. In der 33. lief er alleine auf den Torwart zu, aber statt quer auf den freistehenden Mitspieler zu spielen, schoss er den Torwart an. Nur eine Minute später hatte er aus fast identischer Position erneut die Möglichkeit. Diesmal ging sein Schuss knapp am Karsauer Gehäuse vorbei.
Vor dem Wechsel passierte dann nichts mehr. Da auf Karsauer Seite im ersten Durchgang keine nennenswerte Torchance zu verbuchen war, wäre eine Pausenführung für den FC Binzgen nicht unverdient gewesen.

Peter Böhler hebt den Ball über den Karsauer Schlussmann und erzielt den Führungstreffer

Der zweite Durchgang war kaum angepfiffen, da kamen die Gastgeber zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Glücklicherweise setzte der gegnerische Spieler den Kopfball übers Tor. Auf der Gegenseite konnten wir in der 51. Spielminute dann aber endlich den Führungstreffer erzielen. Andreas Ebner hatte Peter Böhler herrlich bedient und dieser krönte seine gute Leistung mit dem Treffer zum 0:1.
Leider tat dieser Treffer unserem Spiel alles andere als gut. Wir überliessen dem Gegner Raum und Ball und machten kaum mehr als nötig, was sich aber schnell rächen sollte. Zunächst konnte unser Torwart Mike Stoll dem Karsauer Stürmer den Ball noch in höchstger Not vom Fuss holen. Fünf Minuten später belohnte dann der Schiedsrichter das Karsauer Anrennen mit einem Elfmeterpfiff. Daniel Merz hatte das Bein stehen lassen und der Karsauer Stürmer nahm die Einladung dankend an. Die Gastgeber glichen aus und unser Spiel wurde wieder etwas besser. Eine Viertelstunde vor Schluss bot sich dem eingewechselten Salvatore Montalione die Möglichkeit. Leider schoss er 10 Meter vor dem Tor einen gegnerischen Verteidiger an. Nicht mehr Glück hatte er nach dem anschliessenden Eckball, als sein Kopfball an den Pfosten ging. Drei Minuten vor dem Ende verhinderte dann der Schiedsrichter eine dicke Möglichkeit für den FC Binzgen. Andreas Ebner wäre alleine auf dem Weg zum Karsauer Tor gewesen. Der Schiedsrichter sah in allerdings zu unrecht im Abseits.
So blieb es beim 1:1, was uns aufgrund des Schachener Sieges die Rote Laterne bescherte.