SV Niederhof – FC Binzgen  3:1  (2:0)

FCB verliert Derby trotz ansprechender Leistung

SR: Schanz (Eggingen)

Tore: 1:0 Zito, ET (7.Min); 2:0 W.Zeller (31.Min); 2:1 Monatlione (55.Min); 3:1 Sevda (81.Min)

1 Mike Stoll
2 Daniel Merz
4 Daniel Janek
5 Francesco Zito
7 Ingo Schlageter
8 Stefan Gerspacher
9 Salvatore Montalione
10 Peter Böhler
11 Markus Böhler
12 Stephan Matt (ab 67. Min für Peter Böhler)
13 Andreas Ebner (ab 67. Min für Markus Böhler)
14 Jan Zimmermann (ab 67. Min für Stefan Gerspacher)

Torwart Mike Stoll ist in dieser Situation vor dem Niederhofer Stürmer am Ball

Das ursprünglich für den 12.3. angesetzte Derby beim SV Niederhof wurde am Ostersamstag auf dem Murger Hartplatz nachgeholt. Trainer Lonardoni konnte nicht auf die privat verhinderten Thomas Oeschger, Jan Wendler und Alex Werner zurückgreifen.
Der FC Binzgen zeigte von Beginn an, dass man einen Auswärtssieg anstrebte. Wir konnten die Gastgeber immer wieder in der eigenen Hälfte unter Druck setzen. Symptomatisch für unsere ganze Saison dann das 1:0. Der SV Niederhof kam nach 7 Minuten zum ersten Mal richtig in die Binzger Hälfte und der Ball lag im Netz. Beim Versuch eine harmlose Hereingabe aus dem Strafraum zu schlagen, sprang Libero Francesco Zito der Ball ans Schienbein und von dort in den Torwinkel.
Unsere Mannschaft zeigte sich davon aber recht unbeeindruckt und hatte nur vier Minuten später die Riesenchance zum Ausgleich. Peter Böhler hatte herrlich auf den freistehenden Salvatore Montalione gepasst, welcher es aber nicht schaffte den Ball aus knapp fünf Metern ins Tor zu schieben.
In den folgenden 20 Minuten konnte sich dann keine der beiden Mannschaften eine Torchance erspielen. In der 31. Minute waren dann aber wieder die Gastgeber erfolgreich. Unsere komplette Hintermannschaft konzentrierte sich auf den ballführenden Niederhofer Angreifer, welcher aber dennoch seinen völlig freistehenden Sturmkollegen Wolfgang Zeller bedienen konnte. Dieser hatte dann keine Probleme auf 2:0 zu erhöhen.
Doch auch der FC Binzgen kam nun wieder zu einer dicken Möglichkeit. Stefan Gerspacher liess sich zu lange Zeit und wurde in glänzender Position noch von seinem Gegenspieler am Abschluss gehindert. Vor dem Wechsel hatte der SV Niederhof noch zweimal die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen. Zunächst ging Patrick Zellers Schuss knapp am langen Pfosten vorbei, ehe nur eine Minute später sein Bruder Sascha aus beinahe identischer Position ebenfalls verzog.

Daniel Merz konnte in dieser Szene gerade noch klären

Im zweiten Durchgang hatten wir zunächst Glück, als eine Niederhofer "Bogenlampe" auf der Latte aufkam. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff dann aber der Anschlusstreffer. Der Ball wurde in der gegnerischen Hälfte erobert und Peter Böhler bediente Salvatore Montolione, welcher endlich seinen ersten Saisontreffer erzielen konnte. Die Gastgeber wirkten nun kurze Zeit etwas unsortiert und fast hätte das von uns zum Ausgleichstreffer genutzt werden können. Peter Böhler hatte das 2:2 auf dem Fuss. Leider verfehlte er das Tor alleine vor dem Niederhofer Torwart.
Trainer Lonardoni wechselte nun dreifach aus. Unter anderem kam Stephan Matt nach fast zweijähriger Verletzungspause wieder in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Leider standen die Gastgeber in der Schlussphase des Spiels wieder souveräner in der Defensive und wir kamen praktisch zu keinen nennenswerten Möglichkeiten. Stattdessen mussten wir zehn Minuten vor Ende bei einem der wenigen gegnerischen Gegenzüge das 3:1 hinnehmen. Wolfgang Zeller hatte sich schön durchgesetzt und seinen Sturmpartner bedient.