SV Hänner - FC Binzgen   1:4  (0:1)

Nie gefährdeter Derbysieg nach ansprechender Leistung

Tore: 0:1 Zito (17.Min); 0:2 Sautermeister, ET (46.Min); 0:3 Schlageter (57.Min); 0:4 Frei (60.Min); 1:4 G.Tuzzolino (92.Min)
Bes. Vork.: GR-Karte Caronna (86.Min,SV Hänner) wg. wdh. Foulspiel

1 Mike Stoll
2 Manuel Lüttin
3 Daniel Janek
5 Daniel Merz
7 Francesco Zito
8 Ingo Schlageter
9 Salvatore Montalione
10 Salvatore Maiorano
11 Jan Wendler
12 Peter Böhler
13 Stefan Gerspacher (ab 62. Min für Manuel Lüttin)
14 Jan Zimmermann (ab 74. Min für Ingo Schlageter)
15 Stephan Matt (ab 67. Min für Thomas Frei)

Unsere Defensive wurde in Hänner kaum gefordert und konnte sich immer wieder in die Offensive einschalten

Im Derby am Freitagabend beim SV Hänner konnte Trainer Lonardoni bis auf Markus Böhler, den dreifach Torschützen vom letzten Wochenende, auf alle Spieler seines Kaders zurückgreifen.

Wir begannen von Beginn an sehr druckvoll und hätten bereits nach knapp zwei Minuten in Führung gehen müssen. Nach toller Hereingabe von Francesco Zito traf Salvatore Montalione zunächst nur die Unterlatte, der Nachschuss wurde dann gerade noch abgeblockt. Auch beim anschliessenden Eckball bot sich eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Unsere Mannschaft zeigte phasenweise sehr ansehnliche Spielzüge. Salvatore Montalione setzte mit einem tollen Diagonalpass Ingo Schlageter ein, der aber statt selbst den Abschluss zu suchen, zu ungenau quer legte. Nach 15 gespielten Minuten kamen dann auch die Gastgeber zu ihrer ersten Möglichkeit. Nach einer missglückten Abseitsfalle konnte der Stürmer des SV Hänner eine Hereingabe glücklicherweise aber nicht verwerten. Auf der anderen Seite machte es Francesco Zito besser. Nach genialem Pass von Salvatore Montalione liess er dem Schlussmann des SV Hänner keine Chance. Kurze Zeit später vergab Salvatore Montalione die dickste Möglichkeit zum 0:2. Er konnte nach einem klugen Pass von Libero Daniel Merz alleine auf den Torwart zu laufen, schaffte es aber nicht die Führung auszubauen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit liessen wir dann etwas nach, ohne jedoch das Spiel aus der Hand zu geben oder weitere Möglichkeiten für den SV Hänner zuzulassen.

Thomas Frei erzielte einen Treffer und bereite den von Ingo Schlageter vor

Nach dem Wechsel wollten wir früh einen zweiten Treffer nachlegen. Dass es dann so schnell klappte war umso erfreulicher. Direkt nach Wiederanpfiff stand Salvatore Montalione alleine vor dem Tor. Leider brachte er den Ball wieder nicht am Torwart vorbei. Der Abpraller traf aber Hänner's Libero und noch besten gegnerischen Spieler so unglücklich, dass der Ball ins eigene Tor trudelete.
Die Gastgeber schienen nun phasenweise die Gegenwehr einzustellen und wir kamen beinahe im Minutentakt zu Möglichkeiten. Nach herrlichem Doppelpass mit Thomas Frei setzte der starke Ingo Schlageter aus 15 Metern einen strammen Schuss in den Winkel. Als dann Thomas Frei nur drei Minuten später nach Vorarbeit von Jan Wendler noch auf 0:4 erhöhen konnte schien sich ein Kantersieg anzubahnen. Allerdings wurden in der Folge wieder einige beste Möglichkeiten ausgelassen. Der eingewechselte Stefan Gerspacher setzte sich schön durch und passte vor dem Torwart quer auf Thomas Frei, welcher den Ball aus 7 Metern übers Tor setzte. Kaum besser machte es Daniel Merz nach seinem wunderschönen Alleingang aus der eigenen Hälfte. Zu überhastet suchte er den Abschluss anstatt den Torwart auszuspielen oder quer zu legen. Wie harmlos die Gastgeber im Angriff waren, zeigt dass sie erst eine Viertelstunde vor Ende zum ersten Mal im zweiten Durchgang nennenswert vor unser Tor kamen. Nach dem unser Abwehrspieler den Ball nicht richtig traf, bot sich dem eingewechselten Gästestürmer die Möglichkeit. Sein Schuss ging jedoch am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite vergaben aber dann Stefan Gerspacher und kurz darauf Stephan Matt mindestens genauso gute Möglichkeiten. Pech hatten die Gastgeber dann 10 Minuten vor dem Ende, als sie ihre wohl beste Chance im Spiel nicht nutzen konnten und der Ball nur an den Innenpfosten ging. Leider mussten wir in der Nachspielzeit dann aber doch noch den Gegentreffer hinnehmen. Nach einem völlig unnötigen Foul an der Strafraumgrenze konnte unser Schlussmann Mike Stoll den Freistoss gerade noch parieren, im Nachschuss waren die Gastgeber aber dann erfolgreich.
Insgesamt bot unsere Mannschaft nach den letzten enttäuschenden Auftritten eine sehr ansprechende Leistung. Allerdings wurde es einer Binzger Mannschaft in Hänner auch selten so einfach gemacht. Einzig mit der Chancenauswertung konnte man nicht zufrieden sein.