FC Herrischried  - FC Binzgen   1:4  (1:3)

Verdienter Sieg mit bitteren Nachwirkungen

Tore: 1:0 Frommherz (1.Min); 1:1 Maiorano (15.Min); 1:2 Zito (35.Min); 1:3 Gerspacher (45.Min); 1:4 Montalione (81.Min);
Bes. Vork.: Rote Karten Merz, FCB (55.Min, Notbremse); Maiorano, FCB (71.Min,wg. ???)

1 Mike Stoll
2 Ingo Schlageter
3 Jan Wendler
4 Francesco Zito
5 Daniel Merz
7 Stefan Gerspacher
8 Thomas Oeschger
9 Salvatore Montalione
10 Salvatore Maiorano
11 Stephan Matt
12 Daniel Janek
14 Manuel Lüttin

Francesco Zito erzielte das 1:2 und übernahm nach Daniel Merz's Platzverweis den Liberoposten

Bei Dauerregen und ungemütlicher Witterung hatten wir am Sonntagmittag auf dem pfützenbedeckten Herrischrieder Hartplatz anzutreten. Trainer Lonardoni musste neben dem nach wie vor verletzten Markus Böhler ebenfalls auf den kranken Jan Zimmermann verzichten.
Die Partie begann dann denkbar schlecht für uns. Mit dem ersten Angriff des Spiels kamen die Gastgeber zu einem Eckball. Diesen konnten wir noch abwehren, doch beim anschiessenden Strafraumgetümmel flog der Ball dem Herrischrieder Spieler vor die Füsse, der völlig Frei am 5 Meterraum einschieben konnte. Wenigstens schienen wir nach dieser Aktion im Spiel angekommen zu sein und konnten die Gastgeber fortan doch ziemlich unter Druck setzen. Die Herrischrieder Mannschaft kam kaum noch aus der eigenen Hälfte, blieb aber bei ihren wenigen Vorstössen immer gefährlich. Nachdem der gegnerische Schlussmann einen Fernschuss nicht festhalten konnte, war Salvatore Maiorano zur Stelle und schob zum verdienten Ausgleich ein. Eine Schrecksekunde dann allerdings nur kurze Zeit später auf der anderen Seite. Nach einem schönen Spielzug traf der Herrischrieder Angreifer aus 5 Metern glücklicherweise nur den Pfosten. Im Gegenzug wurde Salvatore Montalione zunächst ein Treffer wegen angeblicher Abseitsposition aberkannt, ehe er nur unmittelbar später alleine auf den Herrischrieder Schlussmann zulaufen konnte und am langen Eck vorbei schob. Besser machte es später Francesco Zito nachdem er von Stephan Matt schön in Szene gesetzt worden war und brachte uns in Führung. Wir hatten noch die eine oder andere weitere Möglichkeit, bevor kurz vor dem Pausenpfiff Stefan Gerspacher seinen Auftritt hatte. Im Herrischrieder Strafraum spielte er die halbe gegnerische Mannschaft aus und hatte bei seinem Abschlussversuch  das Glück des Tüchtigen. Ein gegnerischer Spieler hielt den Fuss dagegen und der Ball senkte sich genau in den Torwinkel.

In der zweiten Halbzeit zog plötzlich dichter Nebel auf den Herrischrieder Sportplatz

Nachdem Wechsel spielten wir zunächst souverän und schienen das Spiel locker nach Hause bringen zu können. Die Gastgeber machten auch nicht den Eindruck als wollten sie uns den Sieg noch streitig machen. Nach einem Eckball von Stefan Gerspacher scheiterte Francesco Zito per Kopf am Herrischrieder Schlussmann. Leider kam dann aber doch noch einmal Spannung ins Spiel. Nach einem völlig unnötigen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung konnte Libero Daniel Merz den enteilten Angreifer nur noch mit unerlaubten Mitteln aufhalten. Der Unparteiische schickte ihn mit Rot vom Platz, der nachfolgende Freistoss streifte zum Glück jedoch nur den Aussenpfosten. Doch auch in Unterzahl blieben wir spielbestimmend und hatten nach tollem Pass von Francesco Zito durch Salvatore Montalione die Möglichkeit zum 1:4. Über den Herrischrieder Sportplatz zogen nun Nebel und Dunkelheit und auch der Unparteiische schien immer mehr den Durchblick zu verlieren. Nach einem Zweikampf schlug Salvatore Maiorano's Gegenspieler nach, der Unparteiische zückte Rot, doch zur Verwunderung Aller galt dieser Platzverweis Salvatore Maiorano. Wir hatten nun also noch knapp 20 Minuten mit zwei Mann weniger zu überstehen. Erstaunlicherweise wirkten aber nicht wir, sondern die Gastgeber stehend k.o. und wir waren dem 1:4 näher als die Herrischrieder dem Anschlusstreffer. Thomas Frei setzte einen Schuss ans Aussennetz, Salvatore Montalione vergab zunächst eine gute Möglichkeit, konnte dann aber in der 81. Minute nach schöner Vorarbeit von Thomas Oeschger auf 1:4 erhöhen. In der Schlussphase hätte sogar noch das 1:5 fallen müssen, hätte nicht Salvatore Monatlione aus 5 Metern nur die Unterlatte getroffen und Stefan Gerspacher den Abpraller übers Tor geköpft. In der 88. Spielminute ertönte dann der etwas verfrühte Schlusspfiff des Unparteiischen, worüber aber niemand wirklich böse war.
Insgesamt ein mehr als verdienter Sieg, doch die Freude wurde durch die beiden Platzverweise etwas gedämpft.