Bezirkspokal, 2. Runde

FC Binzgen – SV Herten  0:3  (0:1)

FCB unterliegt starkem Gegner am Ende deutlich - SR verhindert mögl. Verlängerung

SR: Dargatz (Fahrnau)

Tore: 0:1 Cortatzza (35.Min); 0:2 Himmelein (85.Min); 0:3 Heckmann (91.Min);
Bes. Vork.: GR-Karte Merz (90.Min,FCB) wg. wiederholtem Foulspiel

1 Mike Stoll
2 Daniel Merz
3 Ingo Schlageter
5 Jan Zimmermann
7 Stefan Gerspacher
8 Manuel Lüttin
9 Salvatore Montalione
10 Salvatore Maiorano
11 Markus Böhler
12 Daniel Janek (ab 65. Min für Thomas Frei)
13 Thomas Oeschger (ab 46. Min für Ingo Schlageter)
14 Stephan Matt (ab 46. Min für Salvatore Montalione)
15 Peter Böhler (ab 76. Min für Markus Böhler)

Neuzugang Manuel Lüttin entschärft per Kopf diesen Eckball des SV Herten

In der zweiten Runde des Sparkassen-Bezirkspokals trafen wir auf den SV Herten. Aufgrund der "Höherklassigkeit" unseres Gegners durften wir erneut zuhause antreten. Trainer Lonardoni musste lediglich auf Francesco Zito und Jan Wendler (beide privat verhindert) verzichten.
Wir rechneten uns auch gegen den SV Herten etwas aus, zumal wir auf unserem Sportplatz schon lange nicht mehr verloren hatten. Nach dem Anpfiff wurde dann aber relativ schnell klar, dass das an diesem Tage sehr schwer werden würde. Der Gast aus Herten kombinierte schnell und direkt und zeigte immer wieder sehenswerte Angriffe. Wir kamen zum Teil kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Die richtig guten Möglichkeiten für die Gäste liessen zunächst noch etwas auf sich warten, kamen aber Mitte der ersten Hälfte auch. Torwart Mike Stoll und etwas Glück verhinderten aber da noch einen Rückstand. In der 35. Minute war es nach einem Stellungsfehler dann aber soweit und der SV Herten ging hochverdient mit 0:1 in Führung. In der Offensive fanden wir im ersten Durchgang kaum statt und in der Defensive fielen wir nur durch einige unbedrängte Fehlpässe auf.

Nicht nur Vitali Böhler hatte gegen die spielstarken Gäste aus Herten einen schweren Stand

In der Pause brachte Trainer Lonardoni Stephan Matt und Thomas Oeschger ins Spiel. Unser Spiel wurde nun besser, wobei der Gast aus Herten nach wie vor überlegen blieb. Nachdem die Gäste einige gute Möglichkeiten ausgelassen hatten, traten auch wir einmal offensiv in Erscheinung. Markus Böhler wurde im Strafraum angespielt, bevor im dann ein Hertener Abwehrspieler äusserst ungestüm in den Rücken sprang.  Als dann noch der Pfiff des Schiedsrichters ertönte war für alle klar, dass es Elfmeter geben musste. Stattdessen entschied der Unparteiische zu unserem Entsetzen auf Stürmerfoul (wie auch immer das in dieser Situation möglich gewesen sein soll). Unsere nächsten Möglichkeiten sollten aber nicht lange auf sich warten lassen. Stefan Gerspacher hatte sich schön über rechts durchgesetzt und konnte alleine auf den Hertener Schlussmann zulaufen. Statt im richtigen Moment den Abschluss zu suchen oder abzuspielen wollte er vorher noch die komplette Hertener Hintermannschaft ausspielen, was natürlich wenig erfolgreich war. Nur 10 Minuten später (85.Min) dann wohl die Schlüsselszene des Spiels. Der eingewechselte Peter Böhler setzte sich über links durch und war schon am Gegenspieler vorbei, als ihn dessen langes Bein von den Beinen holte. Selbst die Gästespieler zeigten sich überrascht, aufgrund des ausbleibenden Elfmeterpfiffs. Im direkten Gegenzug konnten der SV Herten dann das Spiel für sich entscheiden und das 0:2 erzielen. Die Moral unserer Truppe war dann natürlich am Boden und das 0:3 in der Nachspielzeit bedeutete den Endstand.
Der Sieg des SV Herten geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Wer weiss allerdings, was möglich gewesen wäre hätte der Unparteiische nur einen der beiden klaren Elfmeter in der Schlussphase gegeben...