FC Schachen - FC Binzgen   1:2  (0:1)

FCB holt trotz Unterzahl und Personalnot drei wichtige Punkte

Tore: 0:1 St. Gerspacher (7.Min) 1:1 Liske (69.Min); 1:2 M.Böhler (84.Min);
Bes.Vork.: GR Karte St.Gerspacher (FCB, 55.Min wg. Meckerns)

SR: Baumgartner (Zurzach)

1 Mike Stoll
3 Jan Zimmermann
4 Daniel Janek
5 Thorsten Ebner
6 Manuel Lüttin
7 Ingo Schlageter
8 Stephan Matt
9 Stefan Gerspacher
10 Salvatore Maiorano
11 Markus Böhler
12 Artur Schiewe (ab 64.Min. für Stephan Matt)
13 Christian Gerspacher

Thorsten Ebner merkte man seine lange Abwesenheit nicht an und überzeugte als Libero

Im Nachholspiel beim FC Schachen musste Trainer Lonardoni am Ostersamstag so viele Spieler wie wohl noch nie in dieser Saison ersetzen. Neben dem gesperrten Salvatore Montalione und dem verletzten Thomas Oeschger fehlten aus privaten Gründen noch Daniel Merz, Francesco Zito und Jan Wendler. So kam es, dass nach mehrjähriger Abwesenheit Thorsten Ebner sein Comeback als Libero in der "Ersten" gab.
Wir begannen druckvoll und hatten nach einer Flanke von Stephan Matt durch Salvatore Maiorano schon recht früh eine gute Kopfballmöglichkeit. Nur unmittelbar später war es dann soweit. Nach einem Eckball von Stephan Matt konnten die Gastgeber den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone entfernen und Stefan Gerspacher konnte aus 17 Metern per Volleyabnahme die Führung erzielen. Nachdem sich die erste Viertelstunde fast ausschliesslich in der Hälfte des FC Schachen abspielte wurde in der Folge unsere neuformierte Hintermannschaft etwas stärker beschäftigt. Meist luden wir die Gastgeber durch zu lässige Abspiele oder Stockfehler selbst zu Torchancen ein. Jedoch boten sich auch für uns immer wieder gute Möglichkeiten. Zunächst traf Markus Böhler nachdem er sich gegen zwei Gästeverteidiger durchgesetzt hatte nur das Aussennetz. Kurze Zeit später wurde erneut Markus Böhler von Salvatore Maiorano bedient. Er konnte seinen Bewacher abschütteln scheiterte aber ebenso am herauskommenden Schachener Schlussmann wie kurze Zeit später Salvatore Maiorano mit seiner herrlichen Direktabnahme. Noch vor dem Wechsel bediente Stephan Matt per Traumpass Ingo Schlageter, welcher aber zu früh den Abschluss suchte.

Bei diesem Freistoss von Salvatore Maiorano war der Schachener Schlussmann zur Stelle

Im zweiten Durchgang liessen wir dann deutlich nach. Auch das Niveau des Spiels sank noch weiter nach unten. Zu allem Überfluss holte sich mit Stefan Gerspacher der einzig bislang verwarnte Spieler auf dem Platz nach einer Meckerei in der 55. Minute noch die zweite Gelbe Karte ab. Es schien nun schwer zu werden dieses Ergebnis gegen eine zumindest körperlich topfit wirkende Schachener Mannschaft über die Zeit zu bringen. Stephan Matt hatte nach einem Missverständnis in der Schachener Defensive noch die grosse Chance das 2:0 zu erzielen. Nachdem er aber den Torwart ausgespielt hatte, war der Winkel zu spitz geworden. Obwohl sich die Gastgeber eigentlich  kaum zwingende Möglichkeiten erspielen konnten mussten wir in der 69. Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen. In der Folge parierte unser Torwart Mike Stoll zweimal grossartig und rettete uns das Unentschieden. Doch es kam noch besser. In der 84. passierte wohl das, womit keiner mehr gerechnet hatte. Nach einer Flanke und anschliessendem Kopfball von Salvatore Maiorano schienen sich die Schachener Verteidiger wieder nicht einig und Markus Böhler konnte alleine in Richtung Tor marschieren. Diese Möglichkeit liess er sich nicht nehmen und schob eiskalt zum 1:2 ein. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne und wir kamen somit in der Schlussphase zu weiteren Konterchancen. Ingo Schlageter und Markus Böhler vergaben aber gute Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen. So hiess es, wie schon im Hinspiel, am Ende 2:1 für den FC Binzgen. Unsere Elf lieferte kein schönes Spiel ab, konnte aber wichtige drei Punkte mit nach Hause nehmen.