SV Albbruck - FC Binzgen  1:4 (0:0)

Stefan Gerspacher's Doppelpack ebnet Weg zum Auswärtssieg

Tore: 0:1 St.Gerspacher (64.Min); 0:2 St.Gerspacher (68.Min); 0:3 Merz (HE, 70.Min); 1:3 Berger (75.Min); 1:4 Schlageter (88.Min);
Bes.Vork.: Rote Karten: Bühlmann (45.Min, SVA, Tätlichkeit); Zimmermann (71.Min, SVA, Handspiel)

SR: Hehs (Eggingen)

1 Stefan Eichmann
2 Simon Hupfer
3 Daniel Janek
4 Jan Wendler
5 Daniel Merz
7 Ingo Schlageter
8 Stephan Matt
9 Stefan Gerspacher
10 Salvatore Maiorano
13 Andreas Ebner
ll
11 Markus Böhler (ab 72.Min für Stephan Matt)
15 Vitali Böhler (ab 58.Min für Jan Wendler)

Stefan Gerspacher brachte den FC Binzgen mit seinem Doppelpack in Führung

Im letzten Spiel des Jahres 2007 hatte unsere Reserve beim SV Albbruck anzutreten. Trainer Londardoni musste auf Artur Schiewe, Manuel Lüttin (beide privat verhindert), Jan Zimmermann (verletzt) sowie Thomas Oeschger (half bei der Zweiten aus) verzichten.
Die Gastgeber zeigten von Beginn an, dass sie die Niederlage vom Hinspiel unbedingt wiedergutmachen wollten. Stefan Eichmann musste schon direkt nach dem Anpfiff eine Albbrucker Möglichkeit abwehren. Nur kurze Zeit später vergaben die Platzherren eine weitere gute Chance mit einem überhasteten Abschluss. Es dauerte knapp 20 Minuten bis der FC Binzgen ins Spiel fand. Stefan Gerspacher scheiterte bei der ersten Binzger Möglichkeit an SVA-Schlussmann Rudigier. Der FC Binzgen war in der Folge phasenweise die überlegene Mannschaft und Andreas Ebner vergab nach einer Schlageter-Ecke per Kopf die Chance zum Führungstreffer. Eine mindestens genauso dicke Möglichkeit vergaben kurze Zeit später die Gastgeber nach einem Konter. Zwei Albbrucker Angreifer standen plötzlich alleine vor FCB-Schlussmann Stefan Eichmann, welcher aber glücklicherweise klären konnte. Es ging dann aber wieder auf der anderen Seite weiter. Eine Flanke von Andreas Ebner unterlief der Albbrucker Abwehrspieler und Stefan Gerspacher stand plötzlich 5 Meter vor dem Tor mit dem Ball am Fuss, kam aber nicht zum Abschluss, da er von hinten umgerissen wurde. Es gab wohl kaum einen Zuschauer auf dem Albbrucker Sportplatz, der in dieser Situation nicht einen Elfmeterpfiff erwartet hatte. Der nicht immer souverän wirkende Unparteiische wollte nichts gesehen haben und liess das Spiel weiterlaufen. Noch vor dem Wechsel bediente Ingo Schlageter Andreas Ebner, der aber gegen den Albbrucker Schlussmann einen Tick zu spät kam. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff trat der Schiedsrichter ein weiteres Mal in Erscheinung. Zunächst übersah er drei, sich im Abseits befindende, Albbrucker Angreifer, entschied aber dann nach der Attacke gegen FCB-Schlussmann Eichmann auf Foulspiel. Es entwickelte sich eine kleine Auseinandersetzung zwischen Spielern beider Mannschaften, bei deren Höhepunkt FCB-Libero Daniel Merz vom Albbrucker Spielmacher umgeschupft wurde. Der Unparteiische verwies Rainer Bühlmann per Roter Karte des Feldes und beendete wenig später eine kurzweilige erste Halbzeit auf dem Albbrucker Sportplatz.

Ingo Schlageter im Zweikampf mit Matthias Rudigier

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man nicht erkennen, welche Mannschaft in Unterzahl spielte. Im Gegenteil, die Gastgeber setzten die Binzger Defensive ordentlich unter Druck und kamen in der 54. Minute auch zu einem Pfostentreffer. Der FC Binzgen fand aber wie schon im ersten Durchgang mit zunehmender Spieldauer wieder besser ins Spiel. Salvatore Maiorano bediente Stefan Gerspacher, der sich diese Chance nicht nehmen liess und den FC Binzgen in Führung brachte. Im Anschluss musste der eingewechselte Vitali Böhler auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Torwart klären. Die Zuschauer sahen weiterhin einen offenen Schlagabtausch. Einem Freistoss von Daniel Merz folgte eine unglückliche Albbrucker Kopfballabwehr, welche Stefan Gerspacher per Volleyabnahme zum 0:2 in die Maschen beförderte. Es verging nur eine kurze Zeitspanne, bis der FC Binzgen erneut zuschalgen konnte. Ein Albbrucker Abwehrspieler hatte eine Flanke im 16-Meterraum mit der Hand abgewehrt. Der Unparteiische entschied zurecht auf Strafstoss und schickte den Übeltäter etwas hart mit Rot vom Platz. Daniel Merz verwandelte den Handelfmeter souverän.
Trotz dieses scheinbar beruhigenden drei Tore Vorsprungs verstanden wir es gegen 9 Albbrucker kaum das Spiel zu kontrollieren. So war auch der Anschlusstreffer nach einem Eckball eine Viertelstunde vor dem Ende keine Überraschung. Die Gastgeber witterten dann natürlich noch einmal ihre Chance, was dem FC Binzgen viel Platz zum Kontern bescherte. Andreas Ebner war auf und davon, legte Quer, doch in der Mitte verpasste Stefan Gerspacher den Ball und auch der eingewechselte Markus Böhler konnte keinen Nutzen mehr aus dieser dicken Möglichkeit ziehen. Auf der anderen Seite hatte der FC Binzgen bei zwei Albbrucker Kopfballchancen, die knapp am Tor vorbei strichen, Glück. In der Folge scheiterte Salvatore Maiorano in aussichtsreicher Position an SVA-Keeper Rudigier, ehe Ingo Schlageter mit einem tollen Volleyschuss den Endstand zum 1:4 erzielen konnte.
Mit diesem Sieg zog der FC Binzgen in der Tabelle trotz eines Spiels weniger am SV Albbruck vorbei und geht mit tollen 22 Punkten in die Winterpause.

Südkurier Artikel, sowie weitere Bilder vom Spiel hier