FC Binzgen - FC Grenzach  0:1 (0:1)

FCB lässt den absoluten Siegeswillen vermissen

Tore: 0:1 Belz (18.Min);
Bes.Vork.: Gelb-Rote Karte Selimovic (FCG, 88.Min);

SR: Sütterlin (Schopfheim)

1 Stefan Eichmann
2 Simon Hupfer
4 Daniel Janek
5 Thomas Oeschger
7 Ingo Schlageter
8 Stephan Matt
9 Stefan Gerspacher
10 Salvatore Maiorano
11 Jan Zimmermann
ll
12 Artur Schiewe
13 Thomas Hierholzer (ab 68.Min für Ingo Schlageter)
14 Markus Böhler (ab 65.Min für Stephan Matt)
15 Jan Wendler (ab 60. Min für Thomas Frei)

Kapitän Daniel Janek im neuen, von Thomas Huber gesponserten, Trikot des FC Binzgen

Im letzten Heimspiel der Saison musste gegen den bereits geretteten FC Grenzach unbedingt ein Sieg her, um einigermassen zuversichtlich in den letzten Spieltag gehen zu können. Bis auf den gesperrten Daniel Merz konnte Trainer Lonardoni aus dem Vollen schöpfen. In den von Thomas Huber gesponserten neuen Trikots sollte endlich der langersehnte Heimsieg im Jahr 2008 her.
In der Anfangsviertelstunde neutralisierten sich die beiden Mannschaften im Mittelfeld. Jan Zimmermann kam in der 16. Minute zur ersten Chance für den FC Binzgen, sein Schuss war aber zu unplatziert. Diese Möglichkeit schien die Gäste aber aufgeweckt zu haben, denn in der Folge waren sie die gefährlichere Mannschaft. Das 0:1 in der 18. Spielminute kam dann auch nicht ganz überraschend. Nach einer Hereingabe konnte der Grenzacher Angreifer völlig unbedrängt zur Führung einschieben.
Nach einem Doppelpass mit Stefan Gerspacher legte sich Jan Zimmermann den Ball zu weit vor und vergab somit eine gute Möglichkeit. Das sollte aber die letzte Chance für den FC Binzgen gewesen sein. Stattdessen gewannen die Gäste aus Grenzach immer mehr an Oberwasser. Gästespieler Nicolas Bächle setzte einen Schuss an den Pfosten und in der Schlussphase der ersten Hälfte vergab der FC Grenzach zwei weitere gute Möglichkeiten.

Dieser Freistoss von Stephan Matt verfehlte knapp das Grenzacher Tor

In der zweiten Hälfte beschränkten sich die Gäste dann allerdings noch mehr auf ihr Zeitspiel und versuchten nur noch das Ergebnis über die Zeit zu retten. Der FC Binzgen fand jedoch keinerlei Mittel um die Grenzacher Defensive ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Lediglich durch Standardsituationen kam man zu nennenswerten Möglichkeiten. Die Freistösse von Ingo Schlageter und Stephan Matt verfehlten jedoch knapp ihr Ziel. Ansonsten konnte man aber nicht den Eindruck gewinnen, dass der FC Binzgen auch nächstes Jahr unbedingt in der Kreisliga A spielen möchte. Obwohl es für den Gäste um nichts mehr ging, waren sie dem FC Binzgen auch in Punkto Einsatz und Kampf überlegen.
So hiess es nach Spielende nicht unverdient 0:1 für den FC Grenzach und der FC Binzgen kann nun nicht mehr aus eigener Kraft den Relegationsplatz verlassen.

Südkurierartikel und Spielbericht aus Grenzacher Sicht hier