FC Binzgen - SV Niederhof  3:1 (2:0)

Stefan Gerspacher und Stefan Eichmann entscheiden packendes Derby

Tore: 1:0 St.Gerspacher (5. Min); 2:0 St.Gerspacher (11.Min); 2:1 Karakus (53.Min); 3:1 St.Gerspacher (94.Min);
Bes.Vork.: Gelb-Rote Karte: Albiez (SVN, 70.Min);
Eichmann (FCB) hält FE von B.Adams (91.Min)

SR: Probst (Weilheim)

1 Stefan Eichmann
2 Simon Hupfer
3 Manuel Lütti
4 Daniel Janek
5 Daniel Merz
7 Ingo Schlageter
8 Stephan Matt
9 Stefan Gerspacher
10 Salvatore Maiorano
13 Andreas Ebner
ll
11 Artur Schiewe (ab 64.Min für Andreas Ebner)
12 Thomas Oeschger

Simon Hupfer überzeugte einmal mehr mit einer soliden Leistung und liess dem Niederhofer Angreifer kaum Chancen zu

Im Derby gegen den SV Niederhof durfte trotz der leicht angespannten Personalsituation auf keinen Fall verloren werden, wenn man die Abstiegsränge einigermaßen auf Distanz halten wollte.
Der FC Binzgen startete dann auch perfekt in das von zahlreichen Zuschauern verfolgte "6-Punkte-Spiel". Der wiedergenesene Stephan Matt flankte von Links, ein Niederhofer Abwehrspieler köpfte den Ball in die Mitte, wo Stefan Gerspacher nicht lange fackelte und per schöner Direktabnahme den FC Binzgen in Führung brachte. Nur kurze Zeit später kam der FC Binzgen zur nächsten Riesenchance. Stefan Gerspacher hatte Andreas Ebner perfekt bedient, welcher aber nicht schnell genug den Abschluss suchte. Stefan Gerspacher hatte aber auch weiterhin viel Platz und konnte nach Zuspiel von Ingo Schlageter in der 11. Minute auf 2:0 erhöhen.
Der SV Niederhof präsentierte sich in der Anfangsphase erstaunlich schwach, steigerte sich aber dann mit zunehmender Spieldauer etwas und kam in der 18. Minute zu einer Doppelchance. Zunächst parierte FCB-Schlussmann Stefan Eichmann per Fussabwehr gegen Patrick Zeller, ehe er kurze Zeit später einen Schuss nach einem Eckball  gerade noch per Glanzparade über die Latte lenken konnte. Der FC Binzgen versuchte nun die Partie zu kontrollieren und konzentrierte sich vornehmlich auf die defensiven Aufgaben. Bis auf einen Schussversuch der Gäste, der knapp am Binzger Tor vorbei ging passierte im ersten Durchgang nichts mehr und der souveräne Unparteiische schickte beide Mannschaften mit dem 2:0 Halbzeitstand in die Kabine.

Stephan Matt im Zweikampf mit dem Spielführer des SV Niederhof, Simon Obrist

Der zweite Durchgang hätte dann beinahe wie der erste begonnen. Die Gäste schienen mit den Gedanken noch in der Kabine als Stefan Gerspacher sich über rechts durchsetzen konnte. Er scheiterte aber zunächst am starken SVN-Keeper Merz und dann an einem Abwehrspieler. In der Folge war es aber dann der FC Binzgen, der zu nachlässig agierte und den SV Niederhof wieder zurück ins Spiel brachte. Stefan Eichmann konnte einen Schuss der Gäste gerade noch parieren, den Abpraller köpfte Murat Karakus jedoch ohne grosse Gegenwehr zum Anschlusstreffer ein. Den Gästen bot sich dann sogar die Chance zum Ausgleich, Stefan Eichmann wehrte einen Schuss aus kurzer Distanz allerdings ab. Auf der anderen Seite kam aber auch der FC Binzgen langsam wieder zu guten Möglichkeiten. Salvatore Maiorano bediente Ingo Schlageter per Traumpass, der aber trotz aussichtsreichster Position nicht selbst den Abschluss suchte und dann keinen Abnehmer für sein Zuspiel fand.
Als 20 Minuten vor dem Ende der eingewechselte Gästespieler Raimund Albiez nach wiederholtem Foulspiel das Feld per Ampelkarte verlassen musste, schienen die Binzger Chancen auf einen Derbysieg weiter zu steigen. Stefan Gerspacher scheiterte kurze Zeit später mit seinem Schuss am Gästekeeper, ehe auf der anderen Seite ein Freistoss von SVN-Kapitän Simon Obrist knapp am Binzger Gehäuse vorbeistrich. Die Gäste machten in der Schlussphase weiter auf, was dem FC Binzgen gute Kontermöglichkeiten bescherte. Stefan Gerspacher war einmal mehr nicht zu halten und bediente den mitgelaufenen Salvatore Maiorano, dessen Schuss knapp übers Tor ging.
Es war nun alles drin in diesem Derby und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bei der vermutlich dicksten Möglichkeit für den SV Niederhof behinderten sich zwei, von der FCB-Defensive völlig alleine gelassene, Gäste-Spieler beim Kopfball gegenseitig und bekamen so keinen gefährlichen Abschluss zustande. Auf der anderen Seite hätte aber der FC Binzgen längst schon alles klar machen müssen, was er aber auch in der Folge nicht tat. Stephan Matt spielte Salvatore Maiorano frei, dessen Schuss jedoch Julian Merz parieren konnte. Unmittelbar im Anschluss bediente Kapitän Daniel Janek Stefan Gerspacher, welcher mit links abzog aber das Tor verfehlte.
Es kam dann fast wie es kommen musste, wenn man beste Möglichkeiten zur Spielentscheidung auslässt. Die letzte Spielminute war angebrochen, ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung, der SVN drang in den Binzger Strafraum ein, FCB-Libero Daniel Merz sah sich gezwungen Simon Obrist am Trikot zu zupfen und der Unparteiische entschied auf Strafstoss. FCB-Schlussmann Stefan Eichmann konnte den wenig platziert geschossenen Elfmeter abwehren und wurde so zum Held auf  Binzger Seite. Auf der anderen Seite klappte es dann plötzlich doch noch einmal mit dem Tore schiessen. Stefan Gerspacher war einmal mehr auf und davon und krönte seine starke Vorstellung mit seinem dritten Treffer an diesem Tag. Nach diesem Treffer pfiff der Unparteiische die Partie gar nicht mehr an und der FC Binzgen ging am Ende vielleicht etwas glücklich aber keinesfalls unverdient als Sieger vom Platz.