SV Niederhof - FC Binzgen  4:2 (2:0)

Verdiente Derbyniederlage nach schwacher erster Hälfte

Tore: 1:0 B.Adams (30.Min); 2:0 Fürst (32.Min); 2:1 Zimmermann (47.Min); 3:1 D.Zeller (74.Min, FE); 3:2 Maiorano (81.Min); 4:2 D.Zeller (87.Min);
Bes.Vork.: Rote Karte Merz (FCB, 73.Min, Notbremse); Gelb-Rote Karte St.Gerspacher (FCB, 78.Min);

SR: Peukert (Karsau)

1 Stefan Eichmann
4 Daniel Janek
5 Daniel Merz
7 Ingo Schlageter
8 Artur Schiewe
9 Stefan Gerspacher
10 Salvatore Maiorano
11 Jan Zimmermann
12 Jan Wendler
ll
13 Artur Schiewe (ab 72.Min für Jan Wendler)
14 Thomas Hierholzer (ab 84.Min für Stephan Matt)
15 Markus Böhler
2 Simon Hupfer

Salvatore Maiorano, Binzger Torschütze zum 3:2, im Zweikampf mit Murat Karakus

Im wichtigen Derby konnte Trainer Lonardoni personell beinahe aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Thomas Oeschger (Urlaub) war nicht im Aufgebot. Nach dem Warmmachen musste jedoch auch Simon Hupfer noch passen und so rutschte Jan Wendler nach mehrwöchiger Verletzungs- / Urlaubspause kurz vor dem Anpfiff in die Startelf.
Der SV Niederhof dominierte von Beginn an das Geschehen und kam auch recht früh zu den ersten Möglichkeiten. Aber auch der FC Binzgen trat durch Ingo Schlageter nach Vorarbeit von Jan Zimmermann das erste Mal in der Offensive in Erscheinung.
Nach 10 gespielten Minuten waren es aber dann wieder die Gastgeber die die erste Grosschance der Partie vergaben. Stefan Eichmann konnte einen Schuss von Daniel Zeller aus kurzer Distanz per Fussabwehr parieren. In der Folge war der SV Niederhof weiterhin deutlich überlegen und kam so auch nach einer halben Stunde zum verdienten Fürungstreffer. Nach einem Angriff über links konnte der Niederhofer Benjamin Adams aus 12 Metern völlig unbedrängt das Tor erzielen. Unmittelbar im Anschluss bot sich dem FC Binzgen die Chance zum Ausgleich. Stefan Gerspacher hatte Thomas Frei bedient, dessen Schuss jedoch übers Tor ging. Stattdessen legten die Gastgeber nur zwei Minuten nach dem 1:0 einen weiteren Treffer nach. Einen langen Abschlag von gegnerischen Schlussmann Julian Merz machte sich Oliver Fürst zur Vorlage und traf zum 2:0 ins lange Eck.
Der FC Binzgen versuchte vor dem Wechsel nochmals Alles und wäre mit dem Pausenpfiff beinahe mit dem Anschlusstreffer belohnt worden. Jan Zimmermann hatte sich über rechts durchgesetzt, übersah dann aber den völlig frei stehenden Stefan Gerspacher und schob stattdessen den Ball aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei.

Jan Wendler im Duell mit Uwe Kammerer vom SV Niederhof

Im zweiten Durchgang keimte nach dem frühen Anschlusstreffer nochmals Hoffnung auf. Ingo Schlageter hatte Jan Zimmermann bedient, der sein zweites Saisontor erzielen konnte. In der Folge waren es aber die Gastgeber, die zu Möglichkeiten kamen. Zunächst vergab Oliver Fürst zwei dicke Möglichkeiten, ehe Stefan Eichmann einen Schuss von Simon Obrist abwehren konnte.
Die Schlüsselszene ereignete sich dann wohl in der 73. Minute. Daniel Merz verlor als letzter Mann leichtsinnig den Ball und konnte Daniel Zeller anschliessend nur noch mit einem Foul am Abschluss hindern. Die logische Folge Elfmeter und die Rote Karte für den Binzger Libero. Daniel Zeller verwandelte den Strafstoss selbst und mit dem 3:1 schienen die Binzger Hoffnungen auf zumindest einen Punkt endgültig begraben. Als kurze Zeit später auch noch Stefan Gerspacher per Ampelkarte das Spielfeld verliess, musste schon das schlimmste befürchtet werden.
Völlig überraschend gelang mit neun Mann aber dann sogar der Anschlusstreffer zum 3:2. Salvatore Maiorano hatte per Direktabnahme getroffen.
In der Schlussphase riskierte der FC Binzgen nochmal alles, was den Gastgebern zwangsläufig gute Konterchancen bescherte. Eine davon nutzte Daniel Zeller zum 4:2 und beendete damit die letzten Träume auf Binzger Seite. Kurze Zeit später hätte es sogar noch schlimmer kommen können, Andreas Wetzstein traf aus 15 Metern jedoch nur die Latte.
Es blieb beim verdienten 4:2 für den SV Niederhof und für den FC Binzgen ist nun ein Heimsieg nächste Woche gegen den FC Grenzach Pflicht.