FV Tumringen - FC Binzgen  5:4 (3:3)

Bittere Niederlage gegen keinesfalls stärkeren Gegner

Tore: 0:1 Schlageter (11.Min); 1:1 Leonhard (17.Min); 2:1 Leonhard (24.Min); 3:1 Fritz (37.Min); 3:2 St.Gerspacher (40.Min); 3:3 Schlageter (43.Min); 4:3 Leonhard (60.Min); 5:3 Avci (78.Min); 5:4 Schiewe (88.Min);

1 Mike Stoll
2 Simon Hupfer
4 Daniel Janek
5 Daniel Merz
7 Ingo Schlageter
8 Dennis Margathe
9 Stefan Gerspacher
10 Jan Wendler
11 Florian Rugel
ll
12 Stefan Eichmann
14 Thomas Oeschger (ab 76.Min für Daniel Janek)
15 Artur Schiewe (ab 80.Min für Florian Rugel)

Simon Hupfer auch in Tumringen ein Vorbild in Sachen Einsatzbereitschaft

Im ersten Spiel der Abstiegsrelegation zur Kreisliga B hatte der FC Binzgen beim FV Tumringen, dem Heimatverein von Sebastian Deisler, anzutreten. Leider hatte sich die Personalsituation im Gegensatz zur Vorwoche alles andere als entspannt. Salvatore Maiorano und Markus Böhler waren beruflich verhindert, Stephan Matt verletzt und Jan Zimmermann im Urlaub. Mike Stoll ersetzte im Tor den angeschlagenen Stefan Eichmann.
Nach gut 10 Minuten konnte der FC Binzgen seine erste Möglichkeit zur Führung nutzen. Nach Traumpass von Daniel Janek konnte Ingo Schlageter einschieben. Leider ließ die Antwort des FV Tumringen nicht lange auf sich warten. Viel zu zögerlich wurden die Gastgeber schon im Mittelfeld angegriffen und so konnte dann auch der Ausgleichstreffer nicht wirklich verhindert werden.
Aus klarer Abseitsposition konnte der FV Tumringen kurze Zeit später sogar in Führung gehen. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurden einmal mehr die Binzger Schwächen in der Defensive schonungslos aufgedeckt und es stand 3:1.
Zum Glück fing sich unsere Elf noch vor dem Wechsel. Nach einem Foul an Dennis Margathe im Mittelfeld führte Ingo Schlageter den Freistoss schnell aus und Stefan Gerspacher konnte ungehindert den Anschlusstreffer erzielen.
Als dann kurz vor dem Pausenpfiff erneut Ingo Schlageter und wiederum nach Vorarbeit von Daniel Janek ausgleichen konnte war das Spiel wieder offen.

Jan Wendler im Kopfballduell mit seinem Tumringer Gegenspieler

Im zweiten Durchgang verlor die Partie noch mehr an Niveau und Ordnung und keine der beiden Mannschaften zeigte klare Argumente für einen weiteren Verbleib in der Kreisliga A.
Die Schlüsselszene dann wohl in der 60. Minute. In der Vorwärtsbewegung wurde der Ball leichtfertig verloren und lag Sekunden später im Netz des Binzger Tores. Mit diesem Treffer schien die Moral des FC Binzgen ganz tief in den Keller gefallen zu sein, denn in der Folge brachte man kaum noch einen Fuss auf den Boden.
Mike Stoll musste das eine oder andere Mal in höchster Not klären, konnte aber in der 78. Minute das 5:3 auch nicht mehr verhindern.
Als Artur Schiewe's abgefälschter Ball zwei Minuten vor dem Ende eher zufällig den Weg ins Tumringer Tor fand keimte kurzfristig nochmals Hoffnung auf. Der FC Binzgen kam im restlichen Verlauf der Partie aber zu keiner Möglichkeit mehr.

Aufgrund des Nicht-Aufstiegs des FC Erzingen in die Landesliga steht mittlerweile fest, dass zwei der drei Mannschaften aus der Abstiegsrelegation absteigen müssen. Trotz der Niederlage in Tumringen, gibt es für den FC Binzgen noch eine kleine Chance. Vorraussetzung dazu ist allerdings ein deutlicher Heimsieg gegen die Spvgg. Wutöschingen am kommenden Mittwoch um 19 Uhr. Falls das gelingen sollte, müsste am Sonntag wiederum die Spvgg. Wutöschingen ihr Heimspiel gegen den FV Tumringen gewinnen. Somit hätten alle drei Mannschaften drei Punkte und das Torverhältnis wäre entscheidend.