FC Binzgen - FC Schachen  4:2 (3:1)

Stefan Gerspacher schiesst FC Binzgen aus der Krise

Tore: 1:0 St.Gerspacher (1.Min); 1:1 Knaus (13.Min); 2:1 St.Gerspacher (26.Min); 3:1 St.Gerspacher (29.Min); 4:1 St.Gerspacher (53.Min); 4:2 Fricker (60.Min);

SR: Hüller (Obersäckingen)

1 Frank Eckert
2 Daniel Janek
3 Thorsten Ebner
4 Daniel Merz
5 Thomas Oeschger
7 Ingo Schlageter
9 Stefan Gerspacher
10 Stephan Matt
11 Björn Rugel
ll
12 Markus Böhler (ab 75.Min für Stefan Gerspacher)
13 Artur Schiewe (ab 84. Min für Thomas Frei)
15 Simon Hupfer (ab 46. Min für Thorsten Ebner)

Nur wenig anbrennen liess die Hintermannschaft um Daniel Janek

Gegen den FC Schachen sollte im Heimspiel endlich der erste Sieg im Kalenderjahr 2009 her. Durch den verletzungsbediengten Ausfall von Jan Zimmermann rückte Thorsten Ebner auf die Manndecker-Postion. Geballte Erfahrung in der Hintermannschaft sollte der zuletzt wackeligen Abwehr mehr Stabilität verleihen.
Schiedsrichter Dirk Hüller hatte die Partie kaum angepfiffen, da konnte Stefan Gerspacher endlich seine Ladehemmungen ablegen und erzielte den Führungstreffer für den FC Binzgen.
In der Folge war man deutlich überlegen und kam immer wieder zu guten Torchancen. Die Mannschaft zeigte gegenüber den letzten Wochen eine deutliche Leistungssteigerung und konnte den einen oder anderen sehenswerte Spielzug vorzeigen. Umso überraschender kam dann nach knapp einer Viertelstunde der Ausgleichstreffer für den FC Schachen. Nach einem Stellungsfehler auf der linken Seite stand der Schachener Flügelspieler plötzlich alleine vor dem Tor und konnte problemlos einschieben.
Der FC Binzgen liess sich davon aber nicht verunsichern und drängte die Gäste aus Schachen in der Folge wieder in die Defensive. Die Stürmer des FC Binzgen konnten sich nahezu frei bewegen und diesen Platz nutzten sie dann auch. Stefan Gerspacher erzielte mit einem schönen Heber das 2:1, um nur drei Minuten später nach einem schönen Zuspiel von Thomas Frei auf 3:1 erhöhen zu können.
Kurz vor dem Pausenpfiff wäre dem FC Schachen mit seiner zweiten Chance im ersten Durchgang beinahe der Anschlusstreffer gelungen.

Thomas Frei verfolgt den Schachener Spielführer

Thorsten Ebner musste mit einer Zerrung in der Kabine bleiben, für ihn kam Simon Hupfer in die Partie. Aber auch nach dem Wechsel konnte der FC Binzgen an die ansprechende Vorstellung aus dem ersten Durchgang anknüpfen. Im Minutentakt rollten Angriffe auf das Tor des FC Schachen zu. Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann war es einmal mehr die fahrlässige Chancenverwertung. Die löchrige Viererkette des FC Schachen bescherte der Binzger Offensive zahlreiche Grosschancen, welche aber grösstenteils ungenutzt blieben. Nach Querpass, vom einmal mehr äusserst zweikampfstarken Björn Rugel, erzielte Stefan Gerspacher seinen vierten Treffer an diesem Tage und die Partie schien entschieden.
Unverständlicherweise nahm der FC Binzgen anschliessend den Druck heraus und überliess den Gästen wieder etwas mehr Spielanteile, die sie prompt zum Anschlusstreffer nutzen konnten. Der FC Schachen witterte noch einmal seine Chance und die Anhänger des FC Binzgen mussten sich auf eine spannende Schlussphase einstellen3. Die Druckphase der Gäste liess aber mit zunehmender Spieldauer wieder etwas nach und der FC Binzgen schien dem 5:2 näher zu sein als der FC Schachen dem Anschlusstreffer. Die grösste Möglichkeit in dieser Phase vergab Stefan Gerspacher, nach seinem Alleingang auf den Gästekeeper.
Als der souverän leitende Unparteiische die äusserst faire Partie nach 90 Minuten beendete verliess der FC Binzgen mit 4:2 hochverdient den Platz als Sieger.