FC Binzgen - FC Herrischried  5:0 (0:0)

Souveräner Sieg trotz schwacher erster Halbzeit

Tore: 1:0 Merz (FE,51.Min); 2:0 B.Rugel (68.Min); 3:0 Margathe (69.Min); 4:0 Schlageter (89.Min); 5:0 B.Rugel (90.Min);

SR: Vallone

1 Arne Ebner
2 Artur Schiewe
4 Daniel Merz
5 Thomas Oeschger
6 Christian Gerspacher
7 Ingo Schlageter
8 Dennis Margathe
9 Stefan Gerspacher
10 Francesco Zito
11 Björn Rugel
ll
12 Simon Tamburello (ab 81. Min für Artur Schiewe)
13 Jan Zimmermann
14 Simon Hupfer (ab 86. Min für Thomas Oeschger)
15 Florian Rugel (ab 66. Min für Stefan Gerspacher)

Nach Björn Rugel wurde auch Ingo Schlageter zu Fall gebracht, weshalb der Unparteiische auf Strafstoss entschied

Im letzten Saisonspiel und gleichzeitig letzten Spiel der Ära Lonardoni gastierte der FC Herrischried in Binzgen. Der Gegner hätte mit einem Sieg unter Umständen die Rote Laterne und damit den Abstiegsplatz noch an die Nachbarn vom SV Niederhof weitergeben können. Dementsprechend motiviert traten die Gäste auf.
Der FC Binzgen hatte sich ebenfalls viel vorgenommen und Trainer Lonardoni konnte in seinem letzten Spiel auch aus dem Vollen schöpfen, dennoch machte der FC Herrischried zu Beginn den entschlosseneren Eindruck.

Die zahlreichen FCB-Fans wurden im ersten Durchgang zunächst nicht unbedingt mit Zauberfussball verwöhnt

Im kompletten ersten Durchgang wollte nach vorne nicht viel gelingen. Lediglich zwei Einzelaktionen von Francesco Zito sorgten für Gefahr vor dem Herrischrieder Tor. Auf der anderen Seite vereitelte der erneut starke Vitali Böhler die beste Chance der Gastgeber in letzter Sekunde.

Stefan Gerspacher gelang im letzten Spiel kein Treffer - hier liess er eine seiner beiden dicken Chancen ungenutzt

Nach dem Wechsel zeigte der FC Binzgen dann endlich, weshalb 11 Plätze in der Tabelle zwischen beiden Mannschaften liegen. Nach einem Foul an Ingo Schlageter entschied der Unparteiische auf Strafstoss, welchen Daniel Merz gewohnt souverän verwandelte.
Es folgten zwei Riesenchancen von Top-Torjäger Stefan Gerspacher. Beide Male scheiterte er jedoch am gut aufgelegten Herrischrieder Schlussmann und Konto sein Torkonto im letzten Spiel daher nicht mehr ausbauen.
Mit einem Traumtor erhöhte der FC Binzgen in der 68. Minute aber dann auf 2:0. Christian Gerspacher flankte von der linken Seite und Björn Rugel traf mit einer Direktabnahme in den  Winkel. Mit diesem Treffer gaben sich die Gäste dann endgültig auf. Sie schienen dem hohen Tempo des ersten Durchgangs doch einigermassen Tribut zollen zu müssen.
Daniel Merz setzte nur wenige Sekunden nach dem Treffer zum 2:0 einen Schuss ans Lattenkreuz, ehe Dennis Margathe erneut nur kurze Zeit später mit einem Heber über den Torwart das 3:0 markieren konnte.
Eine Minute vor dem Ende erhöhte Kapitän Ingo Schlageter mit einem stramme Flachschuss ins rechte Eck auf 4:0. Doch es sollte noch nicht der letzte Treffer des Spiels gewesen sein. In der letzten Minute der offiziellen Spielzeit setzte Björn Rugel nach glänzender Vorarbeit von Bruder Florian mit dem Treffer zum 5:0 den Schlusspunkt.
Durch die gleichzeitige Niederlage der Spvgg. Brennet gegen Wallbach konnte man am letzten Spieltag wieder auf den 3. Platz vorrücken.

Die Abschlusstabelle der Saison 2009/2010