SV Görwihl II - FC Binzgen II  5:2 (1:1)

Zweite verliert Auftaktspiel

Tore: 0:1 Matt; 5:2 Hammerschmidt;

Zum Saisonauftakt reiste die „Zweite“ zum SV Görwihl II, dem diesjährigen Neuling in der Kreisliga C4. Daher wusste eigentlich keiner so recht, was uns erwartete und am Ende  waren wir überrascht eine eher junge Mannschaft vorzufinden.
Anstoss war am 06.09.2009, einem schönen sonnigen Sonntag, um 13.00 Uhr. Die Temperatur war gerade richtig für ein Fußballspiel, nicht zu heiß, trocken und mild.
Die Gastgeber begannen das Spiel vorsichtig, aber druckvoll und sie machten uns sofort klar, das dieses Spiel keineswegs ein Selbstläufer werden würde. Ein paar gute Iniziativen konnten der SV Görwihl II in den ersten 10 Minuten der Partie vorweisen. Dann jedoch kamen auch wir mehr und mehr ins Spiel, was zur Folge hatte, dass wir uns nachdrücklich in der Platzhälfte der Gastgeber festsetzen konnten. Folgerichtig erzielten wir dann in der 24. Spielminute das 0:1 durch Stephan Matt, der allein auf den Torwart zulief und im Strafraum den Ball am Schlussmann ins Tor vorbeischlenzte.
Wir schienen das Spiel nun für ein paar wenige Minuten in der Hand zu haben, aber der Schein trügte, denn fast aus dem nichts heraus konnten die Gäste in der 35. Minute ausgleichen, indem einer Görwihler Spieler einen abtropfenden Ball im Strafraum nur wenig berührte und diesen damit ins Tor versenkte.
Doch auch nach dem Ausgleich machten wir weiterhin das Spiel und erarbeiteten uns die ein oder andere Tormöglichkeit, die wir jedoch leider nicht nutzen konnten.
Es ging mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte waren die ersten 10 Minuten sehr ausgeglichen und von wenigen Highlights geprägt. Leider aber kam der SV Görwihl wieder genau in einer dieser „einschläfernden Phase“ des Spiels, in der nichts zu passieren schien, zum 2:1 Führungstor.
Ein mißglückter Schuss fiel vor die Füße eines gänzlich allein stehenden Stürmers im Strafraum. Dieser nutzte die sich bietende Gelegenheit eiskalt.
An diesem Punkt der Begegnung gaben wir auf (zumindest im Kopf). Keiner hatte nach einer Stunde des Spiels einen solchen Zwischenstand vorhersagen können, zumal der SV Görwihl seine Chancen fast zu 100% verwertete.
Trotzdem versuchte der FC Binzgen II die Sache noch einmal ins Lot zu bringen, doch vergebens, denn in der 67. Spielminute folgte durch einen Konter auch noch das dritte Tor der Gastgeber. Die Görwihler erzielten anschließend das 4:1 und in etwa zehn Minuten vor Schluss auch das 5:1, was zugegebenermaßen in dieser Höhe etwas zu viel des Guten war.
Ganz so sang- und klanglos wollten wir dann auch nicht untergehen und machten in der Schlussminute das 5:2 durch Stefan Hammerschmidt, der eine gute Hereingabe von Stefan Matt verwertete.
Nun erwartet uns im nächsten Spiel die Eintracht Wihl und natürlich müssen wir diesmal vieles wieder gutmachen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Fans, die unser Spiel in Görwihl verfolgt haben und wir laden auch herzlich wieder zum kommenden Spiel am Sonntag, den 13.09.2009 um 13.00 Uhr in Binzgen ein.

Michele Monzione