FC Binzgen II - FC Rotzel  3:1 (1:1)

"Zweite" gewinnt hart umkämpftes Derby

Tore: 1:1 Rünzi; 2:1 Frei; 3:1 M.Böhler

Nach der Niederlage in Luttingen, wollte man wenigstens das zweite Derby zuhause gegen Rotzel für sich entscheiden.
Beide Mannschaften legten von Beginn an mächtig los und der FC Rotzel kam schon in der zweiten Minute zur ersten Möglichkeit. Auf der anderen Seite vergab Marco Rünzi nur wenig später eine gute Kopfballchance.
In einem intensiv geführten Nachbarschaftsduell schienen beide Mannschaften auf Augenhöhe und so boten sich gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Salvatore Montalione setzte einen Schuss knapp über das Lattenkreuz, ehe Marco Rünzi praktisch im Gegenzug erneut eine Kopfballchance nicht nutzen konnte. Nach 25 Minuten landete der Ball dann erstmals im Netz, leider im Binzger Tor. Der FC Rotzel traf mit einem perfekt getretenen Freistoss aus 25 Metern zum 0:1.
Die Reaktion der Gastgeber liess dann aber nicht lange auf sich warten. Nach einem Doppelpass zwischen den beiden Trainern Stephan Matt und Thomas Hierholzer traf Marco Rünzi mit der Hacke zum Ausgleich.
Kurz vor dem Wechsel kam der FC Binzgen zu einer Doppelchance. Zunächst scheiterte Markus Böhler mit seinem Schuss nach einem Eckball, ehe Thomas Hierholzer in aussichtsreicher Position mit einem Heber die falsche Abschlussmöglichkeit wählte.
Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff liess sich der Rotzler Torschütze zu einer Tätlichkeit hinreissen, weshalb ihn der Unparteiische zurecht des Feldes verwiess.

Thomas Frei bringt die Binzger Reserve hier mit 2:1 in Führung

Nach dem Wechsel wusste der FC Binzgen zunächst nichts so recht mit der Überzahl anzufangen. Die Gäste blieben trotz Unterzahl dank ihres beweglichen und trickreichen italienischen Sturmduos immer gefährlich.
Es waren keine 10 Minuten im zweiten Durchgang gespielt, als das eintrat, was unter allen Umständen verhindert werden sollte. Salvatore Montalione gelangte mit dem Ball wieder einmal in den Strafraum und wurde dann ohne eigentliche Not elfmeterreif angegangen. Den fälligen Strafstoss konnten die Gäste dann aber glücklicherweise nicht nutzen.
Nach dieser Schrecksekunde schien sich die Binzger Reserve wieder etwas mehr zu konzentrieren und prompt gelang Thomas Frei mit einem Schuss ins kurze Eck der Führungstreffer.
Wer jetzt dachte die Partie war gelaufen täuschte sich aber. Der FC Rotzel kam zwar nicht mehr oft vor das Binzger Tor, aber wenn, dann brannte es meist lichterloh.
Nach Vorarbeit von Jan Wendler erzielte Markus Böhler in der 72. Spielminute mit seinem 15. Saisontor das dann doch vorentscheidende 3:1.
Trotz weiterer guter Möglichkeiten auf beiden Seiten in der Schlussphase, blieb es beim 3:1 für den FC Binzgen, der sich damit auf den 2. Tabllenplatz der Kreisliga C-4 schoss.