FC Bergalingen - FC Binzgen  0:1 (0:0)

Wichtiger Sieg nach hart umkämpfter Partie

Tore: 0:1 G.Tuzzolino (HE,49.Min);

SR: Schaufler (Grenzach)

1 Frank Eckert
3 Daniel Merz
4 Giampaolo Tuzzolino
5 Simon Tamburello
6 Dennis Margathe
8 Ingo Schlageter
9 Francesco Zito
10 Manuel Lüttin
11 Björn Rugel
ll
12 Kevin Rugel (ab 64. Min für Manuel Lüttin)
13 Roberto Tuzzolino (ab 88. Min für Dennis Margathe)
14 Markus Böhler (ab 82. Min für Ingo Schlageter)

Im ersten Durchgang spielte sich ein Grossteil des Geschehens im Mittelfeld ab

Im Spiel beim FC Bergalingen musste Trainer Karl Asal die beiden wichtigen Stammkräfte Jan Zimmermann und Stefan Gerspacher ersetzen. Dennoch wollte man beim Absteiger aus der Kreisliga A unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Rahmenbedingungen stimmten: Perfektes Fussballwetter, ein überraschend guter Bergalinger Sportplatz und zahlreiche Zuschauer.
Die Anfangsphase in einer äusserst intensiv geführten Partie gehörte dann jedoch den Gastgebern, die zunächst mit dem einen oder anderen Distanzschuss aufhorchen liessen.
Nach gut 20 Minuten kam der FC Binzgen zu seiner ersten Grosschance. Björn Rugel hatte Ingo Schlageter bedient, dessen Rückpass auf Francesco Zito einen Tick zu stark in den Rücken gespielt wurde und deshalb nicht mehr platziert eingeschoben werden konnte.
Es war aber dann schnell wieder der FC Bergalingen am Drücker, der in dieser Phase auch zur einen oder anderen vielversprechenden Torchance kam. Vitali Böhler musste in höchster Not nach einem Eckball per Kopf auf der Torlinie retten.
Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterten auf der anderen Seite Ingo Schlageter und Dennis Margathe jeweils knapp mit ihren Abschlüssen.

Kevin Rugel wurde in dieser Szene unsanft gestoppt

In der zweiten Halbzeit konnte der FC Binzgen mit seiner ersten Offensivaktion in Führung gehen. Francesco Zito wäre auf und davon gewesen und konnte nur noch durch ein Handspiel eines Bergalinger Abwehrspielers im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Giampaolo Tuzzolino souerän und erzielte somit seinen ersten Treffer im Trikot des FC Binzgen.
Der FC Bergalingen erhöhte in der Folge natürlich den Druck, was dem FC Binzgen zwangsläufig gute Konterchancen einbrachte. Die beste Möglichkeit vergab Ingo Schlageter, als er alleine auf den Bergalinger Schlussmann zulaufen konnte, aber mit seinem Heber scheiterte.
Die Gastgeber konnten sich in der restlichen Phase der Partie jedoch kaum zwingende Torchancen herausspielen. Die wenigen gefährlichen Aktionen bereinigte die Binzger Defensive und so war der 1:0 Auswärtssieg perfekt, als der tadellos leitende Unparteiische Rainer Schaufler die Partie nach 90 Minuten beendete.
Trotz diesem Auswärtssieg musste der FC Binzgen die Tabellenführung an den FC Wallbach II abgeben, der zeitglich den SV Hänner mit 6:0 bezwang und dadurch das um einen Treffer bessere Torverhältnis vorweisen kann. Schon am nächsten Spieltag hat man aber dann im direkten Duell mit dem FC Wallbach die Chance sich die Tabellenführung zurück zu holen.