FC Binzgen - FC Bergalingen  1:1 (0:1)

Holpriger Start ins Jahr 2011 - Verfolger auf Distanz gehalten

Tore: 0:1 M.Rusack (35.Min); 1:1 B.Rugel (55.Min);

SR: Schneeberger (Schwörstadt)

1 Oliver Pietzke
2 Dennis Margathe
3 Jan Zimermann
4 Daniel Merz
5 Nehar Xhiha
6 Giampaolo Tuzzolino
8 Ingo Schlageter
9 Francesco Zito
10 Stefan Gerspacher
11 Björn Rugel
ll
12 Markus Böhler (ab 48. Min für Stefan Gerspacher)
13 Simon Tamburello (ab 60. Min für Nehar Xhiha)
14 Vitali Böhler (ab 76. Min für Giampaolo Tuzzolino)
15 Stephan Mierau

Jan Zimmermann und sein Innenverteidigerkollege Daniel Merz hatten im ersten Durchgang einiges zu tun

Gleich in seinem ersten Pflichtspiel im Jahr 2011 empfing der FC Binzgen mit dem FC Bergalingen einen der härtesten Konkurrenten um den Aufstieg. Trainer Karl Asal musste lediglich auf den verletzten Roberto Tuzzolino verzichten, dessen Platz auf der rechten Abwehrseite Dennis Margathe einnahm.
Die Gäste aus Bergalingen wirkten von Beginn an einiges entschlossener in den Zweikämpfen als der FC Binzgen. Dem FC Binzgen gelang kaum etwas und so war es wenig verwunderlich, dass es nach gut 20 Minuten die Gäste waren, die die ersten Torchancen für sich verzeichnen konnten. Zunächst konnte noch FCB-Schlussmann Oliver Pietzke parieren, ehe man wenige Minuten später bei einem Bergalinger Pfostentreffer Glück hatte.
Doch auch der FC Binzgen kam nun zu seiner ersten Möglichkeit. Nach einem Angriff über die rechte Seite konnte Björn Rugel das Zuspiel von Francesco Zito nicht mehr richtig kontrollieren und verfehlte das Bergalinger Gehäuse knapp.
Der verdiente Bergalinger Führungstreffer sollte dann aber doch noch fallen. Nach einem Binzger Ballverlust im Mittelfeld parierte Oliver Pietzke zunächst einen Schuss aus knapp 20 Metern und war auch beim ersten Nachschuss noch auf dem Posten. Beim dritten Versuch war aber dann auch er geschlagen und die Gäste aus Bergalingen konnten jubeln.
Auch nach diesem Gegentor fand der FC Binzgen nicht wirklich ins Spiel. Der FC Bergalingen gewann einen Grossteil der Zweikämpfe und konnte so immer wieder Druck auf die Binzger Defensive ausüben. Zu nennenswerten Torchancen kamen sie aber im ersten Durchgang auch nicht mehr.

Ingo Schlageter konnte sich im zweiten Durchgang das eine oder andere Mal auf der rechten Seite durchsetzen

In Halbzeit zwei schien sich der FC Binzgen dann einiges vorgenommen zu haben. Plötzlich wurden die Zweikämpfe angenommen und man konnte die Gäste sogar das eine oder andere Mal in Bedrängnis bringen. Aber auch der FC Bergalingen blieb gefährlich und so musste Oliver Pietzke schon früh sein Team vor einem weiteren Gegentreffer bewahren.
Mit der Einwechslung von Markus Böhler kam zusätzlicher Wind in das Binzger Offensivspiel. Björn Rugel rückte für Stefan Gerspacher ins Sturmzentrum und war zehn Minuten nach Wiederanpfiff zur Stelle, als ihm der Ball eher zufällig im Strafraum vor die Füsse flog. Mit einem platzierten Flachschuss liess er dem gegenerischen Schlussmann keine Chance und erzielte den zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaften Ausgleichstreffer.
Im weiteren Spielverlauf musste Oliver Pietzke noch einen Schuss der Gäste abwehren, ansonsten sahen die Zuschauer aber im kompletten zweiten Durchgang auf beiden Seiten keine nennenswerten Tormöglichkeiten mehr.
Als der souverän leitende Unparteiische Kurt Schneeberger nach 90 Minuten die Partie beendete konnte der FC Binzgen mit dem Punkt hochzufrieden sein, da man trotz einer äusserst durchwachsenen Leistungen einen Verfolger auf Distanz gehalten hatte.