FC Binzgen - Eintracht Wihl  3:0 (1:0)

Geburtstagskind Björn Rugel mit Doppelpack beim Auftaktsieg

Tore: 1:0 B.Rugel (20.Min); 2:0 Zito (58.Min); 3:0 B.Rugel (72.Min);
Bes.Vork.: Merz (FCB, 69.Min) verschiesst FE

SR: Schütz (Wehr)

1 Frank Eckert
2 Roberto Tuzzolino
3 Jan Zimmermann
4 Daniel Merz
5 Simon Hupfer
6 Giampaolo Tuzzolino
8 Ingo Schlageter
9 Francesco Zito
10 Dennis Margathe
11 Björn Rugel
ll
12 Vitali Böhler (ab 56. Min für Roberto Tuzzolino)
13 Markus Böhler (ab 70. Min für Dennis Margathe)
14 Nehar Xihar (ab 86. Min für Simon Hupfer)
15 Marco Rünzi
16 Florian Rugel

Die Abwehr um Simon Hupfer und Daniel Merz liess keinen Gegentreffer zu!

Im ersten Saisonspiel und gleichzeitig ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Karl Asal erwartete der FC Binzgen am Freitagabend die Mannschaft vom Kreisliga A Absteiger Eintracht Wihl. Aus der Erfolgself, die eine Woche zuvor den Hotzenwald-Cup des FC Schachen gewinnen konnte, mussten verletzungsbedingt Stefan Gerspacher und Simon Tamburello ersetzt werden. Für die beiden rückten Simon Hupfer und Dennis Margathe in die Startelf.
Die ersten 10 Minuten gehörten dann den Gästen aus Wihl, die in dieser Zeit durch einen Freistoss und einer Direktabnahme zweimal gefährlich vor dem Binzger Tor auftauchten. Erst danach fand auch der FC Binzgen in der Offensive statt und kam durch Schüsse von Francesco Zito und Thomas Frei zu den ersten Möglichkeiten. In der 20. Minute bediente Ingo Schlageter seinen Kollegen Björn Rugel, dessen leicht abgefälschter Schuss zum 1:0 in den Maschen landete.
Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war die Partie relativ ausgeglichen und Torchancen gab es auf beiden Seiten zu sehen. Dennis Margathe vergab die Beste für den FC Binzgen. Auf der anderen Seite vergab Ralf Störk nach einem missglückten Rückpass die aussichtsreichste Möglichkeit für Eintracht Wihl kurz vor dem Pausenpfiff.

In der Schlussphase vergab der FC Binzgen die eine oder andere Grosschance um die Führung weiter auszubauen

Nach dem Wechsel waren zunächst erneut die Gäste die gefährlichere Mannschaft. In der ersten Minute nach Anpfiff vergaben die Wihler eine Grosschance nach Abstimmungsfehler in der Binzger Hintermannschaft. Mit dieser Chance schien aber das Pulver der Gäste in der Offensive verschossen zu sein, denn in der kompletten restlichen zweiten Halbzeit konnte keine nennenswerte Möglichkeit mehr notiert werden.
Im Gegensatz dazu kam der FC Binzgen langsam wieder in Schwung und konnte die Wihler Abwehr immer mehr unter Druck setzen. Francesco Zito besorgte mit einem platzierten Flachschuss nach Vorarbeit von Björn Rugel das 2:0. 10 Minuten später konnte Ingo Schlageter nur mit einem Handspiel am Torabschluss gehindert werden. Neu-Kapitän Daniel Merz traf mit seinem Handelfmeter allerdings nur den Aussenpfosten und so blieb es vorerst beim 2:0.
Die zahlreichen Zuschauer mussten aber nicht lange auf die endgültige Entscheidung warten. Erneut Ingo Schlageter bereitete mustergültig für Björn Rugel vor, der sich an seinem Geburtstag mit dem zweiten Treffer belohnte.
In der Schlussphase vergaben der eingewechselte Markus Böhler sowie Björn Rugel die eine oder andere dicke Möglichkeit das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Es blieb aber dann beim 3:0 für den FC Binzgen.