FC Binzgen - FV Degerfelden   1:0 (0:0)

FC Binzgen überzeugt und schlägt den Tabellenführer

Tore: 1:0 Merz (53.Min);
Bes.Vork.: Rote Karte Neugebauer (FVD, 86.Min, Notbremse)

SR: Artur Schütz (Wehr)

1 Oliver Pietzke
2 Dennis Margathe
3 Daniel Merz
4 Jan Zimmermann
5 Simon Tamburello
6 Giampaolo Tuzzolino
7 Vitali Böhler
8 Ingo Schlageter
9 Florian Rugel
10 Christian Schiewe
11 Francesco Zito
ll
12 Artur Schiewe (ab 46. Min für Christian Schiewe)
13 Roberto Tuzzolino (ab 90. Min für Florian Rugel)
14 Stefan Gerspacher (ab 81. Min für Francesco Zito)
15 Nehar Xhiha

Christian Schiewe spielte wie seine Mannschaftskollegen mit vollem Einsatz

Nach sieben Niederlagen in Folge empfing das Tabellenschlusslicht (FC Binzgen) den Tabellenführer (FV Degerfelden). Trainer Karl Asal musste neben dem Langzeitverletzen Björn Rugel auch auf den privat verhinderten Thomas Frei verzichten. Dafür kehrte mit Jan Zimmermann wieder ein wichtiger Mann des Defensivverbundes nach Verletzungspause zurück. Nach langer Zeit konnte so wieder einmal die letztes Jahr noch so erfolgreiche Innenverteidigung zusammenspielen.
Wie schon so oft in den vergangenen Spielen war der FC Binzgen in der Anfangsphase auch gegen den Tabellenführer die agilere Mannschaft. Nach Zuspiel von Francesco Zito prüfte Florian Rugel nach wenigen Minuten erstmals den Schlussmann des FV Degerfelden.
Aber auch die Gäste tauchten das eine oder andere Mal gefährlich vor dem Binzger Tor auf. Oliver Pietzke im Tor, musste zunächst einen Kopfball entschärfen und hatte später Glück, dass der Gästestürmer nach einem langen Ball über das Tor schoss.
Der FC Binzgen spielte engagierter und schien seit langer Zeit wieder einmal 11 Mann auf dem Platz zu haben, die alle annähernd ihr momentanes Leistungsvermögen abrufen konnten.
Nach einem guten Angriff über Ingo Schlageter schob Francesco Zito in der Mitte knapp am Tor vorbei. Wenig später bediente Francesco Zito seinen Kollegen Ingo Schlageter, bei dessen Hereingabe Christian Schiewe einen Schritt zu spät kam.
Kurz vor dem Pausenpfiff des Unparteiischen scheiterte Ingo Schlageter mit seiner Direktabnahme am Degerfelder Schlussmann.

Jan Zimmermann kehrte nach Verletzungspause wieder zurück und stabilisierte die Binzger Abwehrreihe

Nach dem Wechsel ging es ähnlich weiter. Nach einem Foul an Francesco Zito trat Daniel Merz gut 20 Meter vor dem Tor zum Freistoss an und hämmerte den Ball zur vielumjubelten Binzger Führung in den Torwinkel.
Statt wie in den vergangenen Spielen nach dem Wechsel immer mehr abzubauen, wurde der FC Binzgen nun noch stärker. Nach tollem Zuspiel von Dennis Margathe stand Ingo Schlageter alleine vor dem Gästekeeper, den er aber nicht überwinden konnte.
Daniel Merz trat ein weiteres Mal zum Freistoss an und der Schlussmann des FV Degerfelden konnte den Schuss nur mit grösster Mühe parieren.
Francesco Zito traf eine Viertelstunde vor Schluss nur den Aussenpfosten, ehe er wenig später durch Stefan Gerspacher ersetzt wurde.
Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass hier der Tabellenletzte gegen den Spitzenreiter spielen könnte. Die Partie war spannend und quasi jederzeit offen, wenngleich der FC Binzgen die bessere Mannschaft war.
Die Binzger Defensive stand weitestgehend sicher - allerdings musste auf Grund der negativen Erfahrungen der vergangenen Wochen bis zum Schlusspfiff gezittert werden. Leider versäumte man es bei den zahlreichen Kontersituationen einige Male die Partie zu entscheiden.
Einmal wurde Stefan Gerspacher auf dem Weg zum 2:0 per Notbremse gestoppt. (Den fälligen Freistoss von Daniel Merz parierte der Gäste-Keeper). Beim nächsten Mal spielte Stefan Gerspacher im gegnerischen Strafraum einige Gästeverteidiger aus, schloss dann aber zu harmlos ab. Die beste Möglichkeit vergab dann Artur Schiewe dessen Schuss in der letzten Spielminute nach einer mustergültigen Hereingabe von Stefan Gerspacher kurz vor der Torlinie noch abgeblockt wurde.
Als der Unparteiische nach vier Minuten Nachspielzeit die Partie beendete war der Jubel auf Binzger Seite gross.
Trotz zahlreicher Tiefschläge und sieben teilweise äusserst unglücklichen Niederlagen gab sich kaum ein Spieler auf. Trainingsbeteiligung und Einsatz stimmten fast immer, wofür man nun endlich belohnt worden ist.

BZ-Artikel zum Spiel vom 11.10.2011 hier