SV Eschbach - FC Binzgen   4:2 (1:0)

Unverdiente Niederlage nach starker Leistung

Tore: 1:0 Arzner (FE,23.Min); 2:0 Arzner (54.Min); 2:1 Zito (58.Min); 2:2 St.Gerspacher (66.Min); 3:2 Lehmann (81.Min); 4:2 Lehmann (87.Min);
Bes.Vork.: GR-Karte Buzduga (SVE,75.Min.)

SR: Fehrenbach (Höchenschwand)

1 Oliver Pietzke
2 Dennis Margathe
3 Daniel Merz
4 Jan Zimmermann
5 Artur Schiewe
7 Simon Tamburello
8 Ingo Schlageter
10 Florian Rugel
11 Francesco Zito
ll
12 Nehar Xhiha (ab 86. Min für Dennis Margathe)
13 Simon Hupfer (ab 86. Min für Artur Schiewe)
15 Stefan Gerspacher (ab 46. Min für Simon Tamburello)

Simon Tamburello musste nach der Pause mit Kreislaufproblemen in der Kabine bleiben

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete der FC Binzgen beim SV Eschbach in die Saison. Trainer Karl Asal musste neben dem verletzten Björn Rugel auch auf Giampaolo Tuzzolino (Urlaub) und Christian Schiewe (Trainingsrückstand) verzichten. Kurz vor Spielbeginn meldete sich auch noch Roberto Tuzzolino mit einem Magen-Darm-Infekt ab.
In den Anfangsminuten wirkte die Binzger Mannschaft ein wenig nervös. Nach einem Eschbacher Eckball musste Oliver Pietzke nach rund 10 gespielten Minuten per Fussabwehr retten. In der Folge kam der FC Binzgen aber besser ins Spiel und entwickelte sich immer mehr zur spielbestimmenden Mannschaft. Beide Abwehrreihen liessen jedoch kaum Torchancen zu und so musste schon ein äusserst umstrittener Elfmeter für das erste Tor an diesem Tage herhalten. Obwohl FCB-Schlussmann Oliver Pietzke klar den Ball spielte entschied der ansonsten tadellos leitende Unparteiische auf Strafstoss für den SV Eschbach. Der Torjäger der Gastgeber liess sich diese Chance nicht nehmen und brachte sein Team in Führung.
Dieser Gegentreffer schien den FC Binzgen aber nicht sonderlich zu beindrucken, denn in der Folge war man in einem intensiven Spiel die klar bessere Mannschaft. Nach Zuspiel von Francesco Zito bekam Thomas Frei bei einem viel versprechenden Angriff den Ball kurz vor dem Tor nicht richtig unter Kontrolle und wenig später bediente der stark aufspielende Florian Rugel mit seinem Pass Francesco Zito, dessen Schuss aber knapp über dem Eschbacher Gehäuse landete.

Ingo Schlageter bei einem Angriff über die rechte Seite

Zur Pause brachte Trainer Asal Stefan Gerspacher für den geschwächten Simon Tamburello. Stefan Gerspacher hätte sich mit der ersten Szene nach Wiederanpfiff beinahe glänzend eingefügt. Die Binzger Anhänger hatten schon den Torjubel auf den Lippen, die Direktabnahme strich jedoch knapp am Pfosten vorbei.
Die Binzger Überlegenheit wurde nun immer deutlicher. Die Gastgeber wirkten nicht nur spielerisch unterlegen sondern hatten sichtlich auch körperlich Probleme mitzuhalten. Ein Schuss von Artur Schiewe ging knapp über das Tor, ehe ein Zito-Kopfball direkt in den Armen des Eschbacher Schlussmanns landete.
Wie aus heiterem Himmel konnten die Gastgeber dann jedoch auf 2:0 erhöhen. Ein Eschbacher Freistoss von der Mittellinie war gefühlte Ewigkeiten in der Luft - aber scheinbar immer noch zu kurz für die Binzger Hintermannschaft. Der Torjäger des SV Eschbach freute sich über so wenig Gegenwehr und köpfte unbedrängt zum nun äusserst schmeichelhaften 2:0 ein.
Doch auch dieser erneute Rückschlag schien den FC Binzgen nicht zu schocken. Trotz unglaublich heissen Temperaturen wurde nicht aufgesteckt und weiterhin alles versucht. Ingo Schlageter bediente mit einem Freistoss Artur Schiewe, dessen Kopfball aber kurz vor dem Tor noch abgeblockt wurde. Wenig später glänzte Artur Schiewe als Vorbereiter für den Binzger Anschlusstreffer. Er setzte Francesco Zito nach einem Angriff über Links in Szene, welcher mit einem strammen Schuss ins rechte Eck seine Torjägerqualitäten wieder aufblitzen liess.
Nur acht Minuten später setzte sich Francesco Zito auf der rechten Seite durch und bediente mustergültig Stefan Gerspacher am langen Pfosten. Der hochverdiente Ausgleich war perfekt und es schien eigentlich Alles für den FC Binzgen zu laufen. Erst recht als 15 Minuten vor dem Ende ein Spieler der Gastgeber mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde.
Ingo Schlageter bediente Francesco Zito, dessen Schuss aber zu harmlos für den Eschbacher Schlussmann war. Weitaus grösser war dann aber die Möglichkeit, die Thomas Frei wenig später vergab. Nach einem Eckball kam er 15 Meter vor dem Tor frei zum Schuss zielte aber knapp über das Tor.
Die Gastgeber schienen stehend K.O. und der Binzger Siegtreffer schien nur noch eine Frage der Zeit. Leider kam es wie so oft im Fussball anders. Nach einem langen Ball und einem Stellungsfehler in der Binzger Viererkette stellte der SV Eschbach den Spielverlauf auf den Kopf und ging wieder in Führung.
In der Schlussphase warf man nochmals alles nach vorne, konnte aber nichts mehr Nennenswertes herausspielen. Stattdessen verwerteten die Gastgeber auch ihre dritte Möglichkeit im zweiten Durchgang zum 4:2 Endstand.