SV Niederhof - FC Binzgen  0:1 (0:0)

Ingo Schlageter macht Derbysieg perfekt

Tore: 0:1 Schlageter (63.Min);

SR: Mario Janutsch (Zell i.W.)

1 Oliver Pietzke
2 Roberto Tuzzolino
3 Daniel Merz
4 Christian Schiewe
5 Simon Tamburello
6 Giampaolo Tuzzolino
8 Ingo Schlageter
9 Florian Rugel
10 Dennis Margathe
11 Francesco Zito
ll
12 Stefan Gerspacher (ab 46. Min für Florian Rugel)
13 Simon Hupfer (ab 90. Min für Ingo Schlageter)
14 Artur Schiewe (ab 69. Min für Dennis Margathe)

Einer der ganz wenigen gefährlichen Standards der Gastgeber - Oliver Pietzke konnte den Ball entschärfen

Nach drei Siegen in Folgen stand das Derby beim aktuell etwas weniger erfolgreichen SV Niederhof an. Jan Zimmermann und Thomas Frei waren nach wie vor verletzt. Oliver Pietzke rückte wie Florian Rugel wieder in die Startelf.
In den Anfangsminuten machte der FC Binzgen den etwas entschlosseneren Eindruck und gewann zunächst einen Grossteil der Zweikämpfe. Nach einem guten Angriff über Ingo Schlageter's rechte Seite konnte Julian Merz im Tor der Gastgeber eine Hereingabe gerade noch vor dem einschussbereiten Francesco Zito entschärfen.
Auf der anderen Seite parierte Oliver Pietzke einen Schuss von Jens Zeller, ehe im direkten Gegenzug Giampaolo Tuzzolino ebenfalls zum Abschluss kam, aber auch am Torwart scheiterte.
Nach rund 20 Minuten dann die bislang dickste Möglichkeit der Partie für die Gastgeber. Nach einem Freistoss flog der Ball Murat Karakus vor die Füsse, der allerdings freistehend vom Elfmeterpunkt deutlich verzog.
Aber auch der FC Binzgen kam wieder zu Möglichkeiten. Nach einer tollen Flanke von Ingo Schlageter traf Dennis Margathe bei seiner Direktabnahme den Ball nicht perfekt und so hatte der Schlussmann des SVN keine grösseren Probleme. Wenige Minuten später eine fast identische Situation mit den gleichen Darstellern. Dieses Mal flankte Dennis Margathe und Ingo Schlageter scheiterte mit seinem Abschluss an Julian Merz.
Nach einem tollen Zuspiel von Giampaolo Tuzzolino schloss Ingo Schlageter in einer weiteren Aktion etwas zu überhastet ab und setzte den Ball über das Niederhofer Gehäuse.
Der FC Binzgen stand weitestgehend sicher in der Defensive, hatte aber das eine oder andere Mal auch das nötige Quäntchen Glück. So bei zwei guten Möglichkeiten von Dennis Beczkowiak, der jeweils knapp am Pfosten vorbei schoss.
Es ging dann mit einem einigermassen leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen.

Das Spielgeschehen spielte sich grösstenteils im Mittelfeld ab

Zum zweiten Durchgang brachte Trainer Karl Asal Stefan Gerspacher in die Partie, der unmittelbar nach Wiederanpfiff auch gleich zu seiner ersten Möglichkeit kam, den Ball aber knapp am Tor vorbei setzte.
Kurze Zeit später wurde Stefan Gerspacher von Ingo Schlageter bedient, aber erneut war der Abschluss zu harmlos.
Der FC Binzgen kam jetzt, vornehmlich über die rechte Seite, vermehrt zu Möglichkeiten, die aber zunächst nicht sauber zu Ende gespielt wurden. Aber auch die Gastgeber zeigten sich das eine oder andere Mal in der Offensive. So musste nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung Oliver Pietzke einen Gewaltsschuss von Jens Zeller entschärfen.
Nach einem Zuspiel von Francesco Zito aus der eigenen Hälfte liess Stefan Gerspacher den Ball geschickt passieren und Ingo Schlageter startete aus dem Rückraum durch. Mit einem tollen Heber über den heraus geeilten Julian Merz erzielte er den vielumjubelten Führungstreffer für den FC Binzgen.
In der letzten halben Stunde konzentrierte sich der FC Binzgen darauf die drei Punkte zu sichern. Man stand sicher in der Defensive und ermöglichte den Gastgebern keine einzige nennenswerte Möglichkeit mehr. Auch bei keinem der zahlreichen Eck- und Freistösse für den SV Niederhof wurde es in irgendeiner Weise gefährlich.
Nach 95 Minuten pfiff der souverän leitende Unparteiische ein faires Derby ab und der FC Binzgen verliess nach dem vierten Sieg in Folge erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze.