SV Obersäckingen - FC Binzgen  5:2 (3:0)

Trotz deutlicher Niederlage - FC Binzgen bleibt in der Kreisliga A

Tore: 1:0 Radic (11.Min); 2:0 Baumgartner (27.Min); 3:0 Baumgartner (34.Min); 4:0 Laisa (48.Min); 4:1 St.Gerspacher (54.Min); 5:1 Montalione (75.Min); 5:2 Chr.Schiewe (90.Min);

SR: Heiko Knie (Schopfheim)

1 Oliver Pietzke
2 Nehar Xhiha
3 Simon Tamburello
4 Christian Schiewe
5 Dennis Margathe
7 Jan Wendler
14 Markus Böhler
9 Giampaolo Tuzzolino
10 Artur Schiewe
11 Francesco Zito
ll
12 Stephan Mierau (ab 60. Min für Giampaolo Tuzzolino)
13 Stephan Matt (ab 39. Min für Artur Schiewe)
15 Stefan Gerspacher (ab 44. Min für Nehar Xhiha)
16 Simon Hupfer

Oliver Pietzke im Tor des FC Binzgen konnte sich nicht über zu wenig Arbeit beklagen

Im letzten Saisonspiel beim Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt in Obersäckingen musste Trainer Asal nach wie vor auf einige Stammspieler verzichten. Roberto Tuzzolino weilte wie Kapitän Daniel Merz im Urlaub, Jan Zimmermann war wie Björn Rugel nach wie vor verletzt. Nach dem Warmmachen musste auch noch Ingo Schlageter verletzt passen -für ihn rückte Markus Böhler in die Startelf.
Auf ungewohntem Untergrund fand man zunächst aber gut ins Spiel und zeigte sich auch gleich vielversprechend in der Offensive. Artur Schiewe bediente Giampaolo Tuzzolino, der aber einen Schritt zu spät kam.
Leider waren auf der anderen Seite die Gastgeber effektiver und nutzten nach 11 Minuten ihre erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Der FC Binzgen liess sich davon aber zunächst nicht beeindrucken und kam unmittelbar im Anschluss ebenfalls zu einer Grosschance. Nach einem langen Abschlag und einer Kopfballverlängerung von Francesco Zito stand Markus Böhler plötzlich alleine vor dem Tor, setzte den Ball aber an den Pfosten.
Die Partie schien einigermassen offen, bis die Gastgeber nach rund einer halben Stunde mit zwei quasi identischen Treffern innerhalb weniger Minuten die Partie vorzeitig entschieden. Jeweils nach einem Eckball konnte niemand den hochgewachsenen Obersäckinger Abwehrspieler am Kopfball hindern und jedes mal schlug der Ball unhaltbar für Oli Pietzke im Tor ein.
Noch vor der Pause versuchte Trainer Asal mit den Einwechslungen von Stephan Matt und Stefan Gerspacher frischen Wind ins Binzger Angriffsspiel zu bringen.

Markus Böhler bereitet mit diesem Zuspiel Stefan Gerspacher's Kopfballtreffer zum 4:1 vor

Für die zweite Halbzeit hatte man sich eigentlich nochmals einiges vorgenommen. Leider wurden die Hoffnungen auf einen rettenden Punktgewinn früh im Keim erstickt. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff musste man nach einem eigenen Eckball einen Konter hinnehmen, den die Gastgeber mit dem Treffer zum 4:0 abschlossen.
Aufgrund der Zwischenstände auf den anderen Sportplätzen war klar, dass das Torverhältnis höchstwahrscheinlich über die Abstiegsfrage entscheiden würde. Die Mannschaft zeigte Charakter, denn obwohl nicht wirklich etwas zusammenlief kämpfte einer für den anderen und so konnte das Ergebnis einigermassen erträglich gestaltet werden. Nach toller Vorarbeit von Markus Böhler köpfte Stefan Gerspacher den Ball zum 4:1 Anschlusstreffer ins Obersäckinger Tor.
Eine halbe Stunde vor dem Ende musste Giampaolo Tuzzolino verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Stephan Mierau in die Partie.
Christian Schiewe hätte mit einem Freistoss beinahe sogar auf 4:2 verkürzen können, sein wuchtiger Schuss strich jedoch knapp am Tor vorbei. Leider machten auch das die Gastgeber an diesem Tag besser. Eine Viertelstunde vor Schluss schlug ein Obersäckinger Freistoss im Winkel von Oliver Pietzke's Tor zum 5:1 ein.
Quasi mit dem Schlusspfiff hämmerte Christian Schiewe einen Freistoss aus gut 25 Metern zum 5:2 Endstand unter die Latte des Obersäckinger Gehäuses.
Nun hiess es warten auf den Schlusspfiff in Nollingen, wo der SV Nollingen mit 1:0 gegen den VfB Waldshut führte. Die restlichen Konkurrenten im Abstiegskampf (Albbruck und Dogern) hatten sich mit teilweise erstaunlich deutlichen Siegen bereits gerettet.
Gross war dann die Erleichterung, als der Schlusspfiff in Nollingen ertönte und der FC Binzgen (auf Grund des besseren Torverhältnisses) gerettet war. Der FC Binzgen gratuliert dem SV Nollingen zur verdienten Meisterschaft. Zumindest in den Duellen mit dem FC Binzgen, war das Team aus dem Rheinfelder Stadtteil der mit Abstand stärkste Gegner.

Die Schlusstabelle der Kreisliga A2 nach der Saison 2011-12

Der FC Wehr 2 muss zwangsabsteigen und wird daher ans Tabellenende gesetzt

Die Ergebniss vom letzten Spieltag:

Kommentag im Südkurier vom 15.06.2012: