SC Rheinfelden - FC Binzgen   3:1 (0:0)

Zweifelhafter Strafstoss bringt FC Binzgen auf die Verliererstrasse

Tore: 1:0 Uhrig (FE,66.Min); 2:0 Burger (76.Min); 2:1 G.Tuzzolino (76.Min); 3:1 Uhrig (FE,90.Min)
Bes.Vork.: GR-Karte: Frei (FCB, 90.Min)

SR: Kai Brunner (Efringen-Kirchen)

1 Oliver Pietzke
3 Jan Zimmermann
4 Simon Tamburello
5 Dennis Margathe
6 Giampaolo Tuzzolino
8 Ingo Schlageter
9 Francesco Zito
10 Artur Schiewe
11 Christian Schiewe
ll
12 Florian Rugel (ab 53. Min für Christian Schiewe)
13 Nehar Xhiha (ab 80. Min für Dennis Margathe)
14 Roberto Tuzzolino (ab 75. Min für Vitali Böhler)

Christian Schiewe hatte als Sturmspitze einen schweren Stand gegen die Rheinfelder Hintermannschaft

Im Europastadion traf der FC Binzgen am Samstagnachmittag auf den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten SC Rheinfelden. Die Personalsituation hatte sich deutlich entspannt und die im Gegensatz zur Vorwoche wieder verfügbaren Vitali Böhler, Jan Zimmermann, Artur und Christian Schiewe rückten auch direkt in die Startaufstellung.
Auf dem grossen Platz waren die Gastgeber von Beginn an überlegen und Oliver Pietzke im Binzger Tor bekam auch gleich einiges zu tun. Zunächst reagierte er schon nach fünf Minuten bei einer gegnerischen Möglichkeit glänzend, ehe er nur wenig später einen Rheinfelder Schuss gerade noch an den Pfosten lenken konnte.
Mit zunehmender Spieldauer stand die einmal mehr neu formierte Binzger Hintermannschaft aber sicherer, wenngleich die starken Rheinfelder Offensivakteure zu keiner Zeit wirklich komplett ausgeschaltet werden konnten.
In der Offensive konnte man nur sporadisch in Erscheinung treten. Wenn dann meistens über die rechte Seite von Ingo Schlageter, der aber bei der vielversprechendsten Möglichkeit zu unrecht vom Schiedsrichter zurückgepfiffen wurde.
Auf der anderen Seite hatte man Glück, dass ein Rheinfelder Distanzschuss nur an der Latte landete.
Es ging dann aber torlos in die Kabine und der FC Binzgen witterte langsam die Chance endlich den ersten Punkt einfahren zu können.

Simon Tamburello musste erneut in der Innenverteidigung aushelfen

In Halbzeit zwei wirkte man dann sogar deutlich mutiger als noch in den ersten 45 Minuten. Giampaolo Tuzzolino scheiterte mit einem Schuss am Rheinfelder Torwart. Nach einem Eckball den Oliver Pietzke aus dem Strafraum faustete ertönte plötzlich der Elfmeterpfiff des Unparteiischen. Abseits des Geschehens hatte er ein vermeintliches Foul von Francesco Zito gesehen und entschied auf Strafstoss. Die Gastgeber liessen sich diese Chance natürlich nicht nehmen und verwandelten sicher zur Führung.
Der FC Binzgen erhielt nun mehr Spielanteile und versuchte etwas mehr in die Offensive zu investieren.
Leider rutschte genau in dieser Phase dem ansonsten glänzend aufgelegten Oliver Pietzke ein eigentlich harmloser Schuss durch die Hände zum 2:0 für den SC Rheinfelden.
Glücklicherweise liess keiner der Binzger Spieler nun den Kopf hängen und so wurde man nur wenige Sekunden nach diesem Gegentreffer belohnt. Nach einem dicken Schnitzer des Rheinfelder Schlussmanns war Giampaolo Tuzzolino zur Stelle und verkürzte auf 2:1.
Es wurde nun nochmals spannend, denn der FC Binzgen versuchte zum Schluss alles. Thomas Frei traf mit einem Distanzschuss aber leider nur die Latte.
In der letzten Spielminute vergass der Rheinfelder Linienrichter bei einem Ball der die Seitenauslinie deutlich mehr als mit vollem Umfang überschritten hatte die Fahne zu heben und verhalf damit seiner Mannschaft zur endgültigen Entscheidung. Der Spieler marschierte in den Strafraum und konnte von Thomas Frei nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der Unparteiische entschied völlig zu recht auf Strafstoss und Gelb-Rot für Thomas Frei. Die Hausherren liessen sich auch diese Chance nicht nehmen und gewannen das Spiel verdient mit 3:1.
Es bleibt allerdings ein etwas fader Beigeschmack, da zwei der drei Rheinfelder Treffer zumindest äusserst Umstritten waren...

Südkurier-Artikel zum Spiel hier