FC Binzgen - SV Waldhaus  3:1 (1:1)

Nach drittem Sieg in Folge - FC Binzgen meldet sich zurück

Tore: 0:1 Patrick Kunzelmann (29.Min); 1:1 Zito (36.Min); 2:1 Margathe (65.Min); 3:1 Schlageter (89.Min);
Bes.Vork.: GR-Karte Merz (FCB,62.Min); Rote Karte T.Bächle (SVW, 85.Min, Notbremse);
Berger (SVW) hält Handelfmeter von G.Tuzzolino (64.Min);

SR: Steve Blaschke (Grenzach-Wyhlen)

1 Christian Letfuß
2 Roberto Tuzzolino
3 Daniel Merz
4 Christian Schiewe
5 Simon Tamburello
6 Giampaolo Tuzzolino
8 Ingo Schlageter
9 Francesco Zito
10 Dennis Margathe
11 Stefan Gerspacher
ll
12 Simon Hupfer (ab 89. Min für Dennis Margathe)
13 Florian Rugel (ab 66. Min für Stefan Gerspacher)
14 Stephan Mierau
15 Oliver Pietzke

Kapitän Daniel Merz im Duell mit dem Schützen des sehenswerten Gästetreffers

Auch gegen den SV Waldhaus musste Trainer Karl Asal gezwungenermassen seine Mannschaft auf einigen Positionen umbauen. Stammtorhüter Oliver Pietzke konnte aus beruflichen Gründen erst zur zweiten Halbzeit eintreffen, für ihn rückte erstmals in dieser Saison Christian Letfuß zwischen die Pfosten. Artur Schiewe war privat verhindert und Jan Zimmermann gesellte sich zu Thomas Frei und Björn Rugel auf die Verletztenliste.
Die Anfangsphase überliess man dann wie schon in den letzten beiden Begenungen grösstenteils dem Gegner und Christian Letfuß im Binzger Tor musste schon früh mit einer Fussabwehr einen Gegentreffer verhindern.
Mit zunehmender Spieldauer konnte man dann aber die Zurückhaltung etwas ablegen und nach einer Kopfballverlängerung von Giampaolo Tuzzolino schoss sein Bruder Roberto knapp über das Waldhauser Gehäuse. Es folgte eine gute Möglichkeit von Stefan Gerspacher, dessen Schuss der Gäste-Keeper aber gerade noch abwehren konnte.
Mitten in dieser Phase, als der FC Binzgen immer besser zu werden schien, konnten die Gäste aus Waldhaus mit einem tollen Treffer in Führung gehen. Zunächst liess man auf der rechten Seite eine unbedrängte Flanke zu, ehe ein Stellungsfehler in der Innenverteidigung dem Waldhauser Stürmer eine perfekte Volleyabnahme mit Treffer in den gegenüberliegenden Torwinkel ermöglichte.
Der FC Binzgen liess sich davon glücklicherweise nicht beeindrucken, hatte aber in der Folge zweimal Pech, als der nicht immer unstrittige Schiedsrichter jeweils Stefan Gerspacher in glänzenden Positionen wegen vermeintlichen Abseits zurückpfiff.
Nach genialem Zuspiel von Daniel Merz, schob Francesco Zito den Ball in der 36. Spielminute mit einem platzierten Linksschuss zum 1:1 ins linke Eck.

Mit diesem Freistoss an die Latte leitete Giampaolo Tuzzolino eine glänzende 2. Halbzeit des FC Binzgen ein

Die zweite Halbzeit sollte dann wie schon in den beiden vorherigen, erfolgreichen Partien eindeutig dem FC Binzgen gehören.
Zunächst setzte Giampaolo Tuzzolino einen Freistosskracher an die Latte, ehe Stefan Gerspacher den aufgerückten Simon Tamburello bediente, dessen Abschluss aber knapp übers Tor ging.
Francesco Zito erzielte wenig später einen schönen Kopfballtreffer, dessen Anerkennung aber unverständlicherweise vom Schiedsrichter verweigert wurde.
Der Binzger Führungstreffer schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, denn die Gäste schienen im zweiten Durchgang komplett einzubrechen.
Dann jedoch ein grosser Schock für den FC Binzgen. Nach dem Daniel Merz innerhalb einer Minute zweimal im Zweikampf mit einem Gegenspieler etwas unglücklich agierte, schickte ihn der Unparteiische in der 62. Spielminute mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig zum Duschen.
Aber auch dieser Tiefschlag schien den FC Binzgen kalt zu lassen. Auch in Unterzahl konnte man die Gäste immer wieder unter Druck setzen und provozierte so einen Handelfmeter, den der sonst so sichere Elfmeterschütze in Reihen des FCBs Giampaolo Tuzzolino aber leider nicht versenken konnte.
Die nächsten dicken Möglichkeiten für den FC Binzgen sollten aber nicht lange auf sich warten lassen. Ingo Schlageter setzte sich vorbildlich auf dem Flügel ein und konnte einen Ball in die Mitte spielen, wo Stefan Gerspacher am Fünfmeterraum aber leider ein Luftloch schlug. Über einige Umwege gelangte der Ball dann zu Dennis Margathe, der nicht lange fackelte und bei seinem abgefälschten Gewaltschuss auch das nötige Quäntchen Glück hatte und seine starke Leistung an diesem Tag mit einem Treffer krönte. Der FC Binzgen führte nun hochverdient mit 2:1 und hatte die Partie trotz einem Mann weniger gedreht.
Die Gäste aus Waldhaus versuchten zwar die Niederlage noch abzuwenden, gingen aber ziemlich planlos vor. Lediglich einmal musste Christian
Letfuß mit einer starken Parade eingreifen.
Auf der anderen Seite schoss Vitali Böhler aus aussichtsreicher Position knapp über das Tor. Gegen Ende des Spiels warfen die Gäste nochmals alles nach Vorne, was dem FC Binzgen immer bessere Konterchancen einbrachte. Der nach seiner Einwechslung stark aufspielende Florian Rugel bediente Ingo Schlageter mit einem Traumpass, der einen Meter vor dem Strafraum nur noch mit einer Notbremse gestoppt werden konnte. Nun war auch der SV Waldhaus um einen Mann dezimiert. Den fälligen Freistoss von Florian Rugel konnte der Gäste-Schlussmann nur mit grösster Mühe noch irgendwie abwehren, den Nachschuss verpasste Dennis Margathe knapp.
Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit erkämpfte sich Simon Tamburello den Ball und spielte in den freien Raum in Richtung Ingo Schlageter, der sich diese Chance nicht nehmen liess und endlich seinen ersten Saisontreffer erzielte.
Der FC Binzgen gewann sein drittes Spiel in Folge und konnte zumindest über Nacht die rote Laterne des Tabellenschlusslichts an den VfB Waldshut abgeben.

Vorbericht zum Spiel in der BZ vom 21.10.2011

Südkurier Bericht vom 24.10.2011 zum Spiel