FC Binzgen - SV Schwörstadt  4:1 (2:1)

Trotz Personalsorgen erfolgreicher Rundenauftakt

Tore: 1:0 Eiche, ET (6.Min); 1:1 Weber (12.Min); 2:1 Chr.Schiewe (16.Min); 3:1 Chr.Schiewe (56.Min); 4:1 Schlageter (91.Min);

SR: Dario Bortone (Eschbach)

Alexander Eckert 1

Stephan Mierau 2   Daniel Merz 3   Francesco Zito 6   Artur Schiewe 4

Ingo Schlageter 7      Dennis Margathe 8      Kevin Widtmann 11

Giampaolo Tuzzolino 10

Christian Schiewe 12     Stefan Gerspacher 9

Ersatz:
Thomas Frei 5 (ab 65. Min für Dennis Margathe)
Manuel Draganski 13 (ab 81. Min für Stefan Gerspacher)
Nehar Xhiha 14 (ab 61.Min für Artur Schiewe)
Oliver Pietzke 22

Thomas Frei half nach diversen Ausfällen kurzfristig aus und sicherte den Auftaktsieg mit einer guten Leistung

Pünktlich zum ersten Saisonspiel setzten beim FC Binzgen wieder die Personalprobleme ein. Neben den Langzeitverletzten Björn Rugel und Jan Zimmermann fielen Marco Stohler, Philipp Rolfs-Morscheck und Roberto Tuzzolino ebenfalls mit Verletzungen aus. Florian Rugel (Urlaub), Tobias Keller (Arbeit) und Markus Böhler (privat verhindert) komplettierten die Ausfallliste. Mit einem Magen-Darm Infekt meldete sich kurz vor Anpfiff auch noch Jan Lüscher ab.
Glücklicherweise verfügt der FC Binzgen über einen relativ grossen Aktivspieler-Kader. So konnten kurzfristig Thomas Frei (2. Mannschaft) und Manuel Draganski (A-Jugend) ins Aufgebot rücken.
Bei tropischen Temperaturen zeigte sich früh, dass der SV Schwörstadt wohl eher weniger zu den Aufstiegsfavoriten zu zählen sein wird. Nach einem Rückpass des Schwörstadter Innenverteidigers schlug der Gästekeeper über den Ball und der FC Binzgen führte bereits nach sechs Minuten mit 1:0.
Kurze Zeit später erzielte Stefan Gerspacher nach einer Kopfballverlängerung von Giampaolo Tuzzolino den nächsten Treffer für den FC Binzgen, dem der Unparteiische wegen einer angeblichen Abseitsstellung allerdings die Anerkennung verweigerte.
Stattdessen konnte der SV Schwörstadt in der zwölften Minute durch einen Sonntagsschuss aus knapp 30 Metern in den Torwinkel ausgleichen.
Der FC Binzgen bestimmte aber weiterhin das Geschehen und konnte nach einer starken Balleroberung von Stefan Gerspacher mit anschliessendem Zuspiel auf Ingo Schlageter und Tor durch Christian Schiewe wieder in Führung gehen.
Vor dem Pausenpfiff des Unparteiischen Dario Bortone stockte den Binzger Anhängern allerdings noch einmal kurz der Atem. Bei einem Freistoss zeigte der Schwörstadter Spielertrainer einmal mehr seine Schussstärke. Glücklicherweise sprang der Ball bei diesem Versuch von der Unterlatte zurück ins Feld und nicht wie beim 1:1 ins Tor.

Giampaolo Tuzzolino kämpfte einmal mehr unermüdlich

Nach dem Wechsel kam der FC Binzgen nun vermehrt zu Möglichkeiten. Nach einem Foul an Giampaolo Tuzzolino entschärfte der Schwörstadter Schlussmann einen gut getretenen Freistoss von Kapitän Daniel Merz.
Ein paar Minuten später war das 3:1 für den FC Binzgen aber dann perfekt. Francesco Zito, erstmals in der Innenverteidigung aufgeboten, fand mit seinem Befreiungsschlag Stefan Gerspacher, dessen perfektes Zuspiel Christian Schiewe erfolgreich abschliessen konnte.
In der Folge scheiterte Stefan Gerspacher zunächst mit einer Direktabnahme und später nach einem Pass in die Tiefe von Daniel Merz alleine vor dem Schwörstadter Schlussmann.
Auf der anderen Seite parierte FCB-Schlussmann Alex Eckert eine der wenigen Schwörstadter Möglichkeiten mit einer sehenswerten Parade.
Die Gäste erhöhten nun das Risiko, was dem FC Binzgen mehrere dicke Chancen ermöglichen sollte. Christian Schiewe stand innerhalb weniger Minuten zweimal alleine vor dem Gästekeeper, scheiterte aber sowohl mit seinem Heber als auch später mit seinem Flachschuss.
Die Gäste aus Schwörstadt trafen mit einem Distanzschuss zwar nochmal die Torlatte, ansonsten schien der Binzger Heimsieg nicht mehr wirklich gefährdet. In der Nachspielzeit überwand Ingo Schlageter den Torwart des SV Schwörstadt mit einem sehenswerten Heber zum 4:1.