SV Schwörstadt - FC Binzgen  1:2 (0:1)

Erster Auswärtssieg der Saison im wichtigen Kellerduell

Tore: 0:1 Zito (39.Min); 0:2 St.Gerspacher (72.Min); 1:2 Späthe (FE,77.Min);

SR: Fabiano Rovito (Schopfheim)

Oliver Pietzke 1

Nehar Xhiha 12   Daniel Merz 3   Simon Hupfer 2

Vitali Böhler 5    Jan Zimmermann 4

Ingo Schlageter 7    Dennis Margathe 8    Florian Rugel 13

Stefan Gerspacher 9   Francesco Zito 6

Ersatz:
Giampaolo Tuzzolino 10 (ab 56. Min für Florian Rugel)
Kevin Widtmann 12 (ab 73. Min für Stefan Gerspacher)
Martin Kubacki 15 (ab 90. Min für Nehar Xhiha)

Stefan Gerspacher war mit einem Treffer und einer Vorarbeit an beiden Toren des FC Binzgen beteiligt

Eine Woche nach der heftigen 9:1 Derbyschlappe beim SV Niederhof hatte man in Schwörstadt zum "Kellerduell" anzutreten. Das Spiel durfte unter keinen Umständen verloren werden, wenn man noch weiterhin Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen halten wollte.
Gegenüber dem Hinspiel stand auf der anderen Seite eine personell deutlich verstärkte Schwörstädter Mannschaft, was das "Unternehmen Auswärtssieg" nicht einfacher machen sollte.
Der SV Schwörstadt begann dann auch druckvoll und die neu formierte Binzger Defensive brauchte eine Zeit lang um sich zu finden. Schon nach wenigen Minuten musste sich FCB-Schlussmann Oliver Pietzke nach einem Freistoss ganz lang strecken, um den Ball gerade noch ans Lattenkreuz befördern zu können.
Der FC Binzgen stand aber dann zunehmend besser und trat nun auch offensiv in Erscheinung. Ein Heber von Stefan Gerspacher landete nur ganz knapp hinter der Latte auf dem Tornetz, ehe auf der anderen Seite Oliver Pietzke erneut einen Angriff des SV Schwörstadt parieren musste.
Die Begnung war von beiden Mannschaften unglaublich intensiv und mit hohem Tempo geführt, jedoch ohne übertriebene Härte.
Nach einem langen Abschlag von Oliver Pietzke verlängerte Stefan Gerspacher den Ball per Kopf zu Francesco Zito, der mit einem Heber den Schwörstädter Schlussmann überwinden und den FC Binzgen in Führung bringen konnte.
Kurz vor der Pause war nach einem Schlageter-Eckball erneut Francesco Zito zur Stelle. Sein Kopfball aus guter Position landete jedoch genau in den Armen des gegnerischen Torwarts.

Mit vereinten Kräften konnte alle Angriffe der Gastgeber aus dem Spiel heraus abwehren

Nach dem Wechsel musste man zunächst die erwartete Anfangsoffensive der Hausherren überstehen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem glänzend aufgelegten Oliver Pieztke im Kasten sollte das auch gelingen.
Für den FC Binzgen ergaben sich in der Folge immer wieder hochkarätige Kontermöglichkeiten. Entweder wurden diese jedoch unsauber zu Ende gespielt oder der nicht immer souverän wirkende Unparteiische unterband den Angriff mit seinem Abseitspiff.
Bei der besten Möglichkeit wurde Stefan Gerspacher vom Schwörstädter Schlussmann von den Beinen geholt. Statt Elfmeter und roter Karte liess der Schiedsrichter allerdings die Partie weiterlaufen.
Ein paar Minuten später konnte aber niemand mehr den FC Binzgen am zweiten Treffer hindern. Der einmal mehr unglaublich engagiert spielende Vitali Böhler bediente Stefan Gerspacher mit einem Traumpass und dieser liess sich das Tor zum 0:2 dann nicht mehr nehmen.
Die Partie schien nun entschieden - es musste aber auf Binzger Seite dennoch gezittert werden. 13 Minuten vor dem Ende zeigte der Unparteiische nach einer undurchsichtigen Aktion im Binzger Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Die Gastgeber liessen sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verkürzten auf 1:2.
In der Schlussphase verteidigte man mit vereinten Kräften die knappe Führung und durfte sich am Ende über den ersten Auswärtssieg der Saison freuen.

Bericht zum Spiel im Südkurier hier