FC Wehr - FC Binzgen  5:0 (4:0)

Mannschaft zeigt Charakter gegen starken Gegner

Tore: 1:0 Ingino (22.Min); 2:0 Häfele (25.Min); 3:0 Seger (30.Min); 4:0 Häfele (36.Min); 5:0 Ingino (61.Min);
Bes.Vork.: Rote Karte Lützelschwab (FCB,86.Min)

SR: Mirko Radtke (Maulburg)

Oliver Pietzke 1

Stephan Mierau 2   Daniel Merz 3   Marco Rünzi 4

Roberto Tuzzolino 5    Giampaolo Tuzzolino 10

Ingo Schlageter 7     Francesco Zito 6     Dennis Margathe 8

Stefan Gerspacher 9   Benjamin Müller 11

Ersatz:
Christian Gerspacher 12 (ab 75. Min für Stefan Gerspacher)
Kevin Lützelschwab 13 (ab 71. Min für Dennis Margathe)
Simon Hupfer 14 (ab 83. Min für Benjamin Müller)

Dennis Margathe konnte nach längerer Verletzungspause erstmals wieder auflaufen

Nach einer alles andere als optimalen Vorbereitung hiess der Gegner zum Auftakt FC Wehr. Nehar Xhiha, Vitali Böhler und Martin Kubacki waren privat bzw. beruflich verhindert, Jan Zimmermann und Kevin Rugel trugen sich in die Verletztenliste ein. So stellte sich die Mannschaft quasi von alleine auf und mit Marco Rünzi und Neuzugang Benjamin Müller gaben zwei Spieler ihre Kreisliga A Premiere für den FC Binzgen.
Gegen einen Gegner, der nach wie vor Aufstiegsambitionen hat sollte es daher ein schweres Unterfangen werden.
Als der Unparteiische die Partie bei bissigen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz in Wehr anpfiff ging dennoch eine hochmotivierte Binzger Elf auf das Feld.
Nach einigermassen offenen Anfangsminuten wurde aber dann doch ein deutlicher Qualitätsunterschied sichtbar. Die flinken und wendigen Spieler des FC Wehr spielten kombinationssicher und stellten die FCB-Defensive immer wieder vor Probleme. Zunächst verhinderte FCB-Schlussmann Oliver Pietzke mit einer Parade den ersten Gegentreffer, wenig später rettete der Pfosten für den FC Binzgen.
In der 22. Spielminute war es aber dann soweit. Nach einem Foulspiel nahe der Strafraumkante entschied der Unparteiische zurecht auf Freistoss für den FC Wehr. Perfekt über die Mauer getreten landete der Ball zum ersten Mal im Tor des FC Binzgen.
Als nur drei Minuten später die Gastgeber nach einem sehenswerten Angriff und noch sehenswerterem Abschluss über die rechte Seite auf 2:0 erhöhen konnten, kamen bei den Binzger Anhängern vermutlich Erinnerungen an das eine oder andere Vorrundenspiel auf. Obwohl der FC Wehr im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nach zwei individuellen Fehlern in der Binzger Hintermannschaft noch auf 4:0 erhöhen konnte, gab sich die Elf nie auf und zeigte weiterhin grossen Einsatzwillen.

Neuzugang Benjamin Müller hatte gegen die konsequente Wehrer Verteidigung einen schweren Stand

Ähnlich ging es im zweiten Durchgang weiter. Der FC Wehr war in allen Belangen überlegen, konnte aber nur noch einen weiteren Treffer erzielen. Der ansonsten glänzend aufgelegte Oliver Pietzke hatte in der 61. Minute einen Eckball unterlaufen und damit dem Wehrer Angreifer das Tor zum 5:0 geschenkt.
In der Vorrunde wäre die Binzger Elf in so einem Spiel wohl komplett eingebrochen, nun zeigte die Mannschaft Moral und biss trotz des hohen Rückstands und dem scheinbar übermächtigen Gegner auf die Zähne, um eine noch deutlichere Niederlage zu verhindern.
Einziger We(h)rmutstropfen war die Rote Karte für A-Jugendspieler Kevin Lützelschwab. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung lieferten er und sein Gegenspieler sich an der Aussenlinie zwei harte aber für den Schiedsrichter regelkonforme Zweikämpfe. Anschliessend gerieten beide Spieler leicht aneinander und verhielten sich sicher nicht vorbildlich. Da dies direkt vor den Wehrer Zuschauern stattfand, kochten die Emotionen etwas höher als nötig und auch der souverän und absolut fehlerfrei pfeifende Unparteiische liess sich davon vielleicht anstecken. Ansonsten hätte es vielleicht auch Gelb für beide Spieler getan. Jedenfalls bewertete er die Aktion des Wehrer Spielers als weniger schlimm und zeigte diesem nur die Gelbe Karte. Kevin Lützelschwab sah zum Entsetzen der Binzger Anhänger zum ersten Mal in seiner Karriere die Rote Karte. Er und auch der Verein wurden damit doppelt bestraft, da er somit zumindest für das A-Junioren-Spiel am folgenden Tag nicht spielberechtigt ist.