FC Bergalingen - FC Binzgen  3:1 (3:0)

FC Binzgen startet mit Niederlage in die neue Saison

Tore: 1:0 Albiez (29.Min); 2:0 Strittmatter (FE,37.Min); 3:0 Allgaier (45.Min); 3:1 Kaiser (ET,69.Min)

SR: Ralf Sesiani (Rheinfelden)

Oliver Pietzke 1

Kevin Lützelschwab 2  Francesco Zito 3  Roberto Tuzzolino 5  Stefan Hammerschmidt 8

Martin Kubacki 4   Ingo Schlageter 10   Thomas Frei 6    Imad Tareq 7

Johannes Wassmer 9    Markus Böhler 11

Ersatz:
Manuel Draganski 12 (ab 76. Min für Johannes Wassmer)
Dennis Margathe 13 (ab 76. Min für Martin Kubacki)

Martin Kubacki (hier im Zeiwkampf mit einem Gegenspieler) hatte Pech mit einem Pfostentreffer

Der Saisonauftakt in Bergalingen stellte FCB-Trainer Jürgen Zeller bereits vor grössere Probleme. Mit Giampaolo Tuzzolino, Thomas Knab, Marco Rünzi, Stefan Mierau, Simon Hupfer und Benny Müller waren ganze sechs Spieler aus dem ohnehin schon nicht übermässig grossen Kader der Ersten Mannschaft urlaubsbedingt abwesend. Glücklicherweise startet die Reservemannschaft erst eine Woche später in die Saison und so konnte zumindest problemlos auf diese Spieler zurückgegriffen werden.
Von Beginn an war dann auch der FC Bergalingen der erwartet starke Gegner. Mit einer engagierten Vorstellung wurde die wild zusammengewürfelte Binzger Mannschaft doch ziemlich in die eigene Hälfte gedrückt. Dennoch hätte der FC Binzgen bei einer vielversprechenden Kontersituation durchaus in Führung gehen können. Stattdessen schenkte man nach einem Eckball und anschliessenden Missverständnis in der Hintermannschaft den Gastgebern quasi den Führungstreffer.
Der FC Bergalingen war zwar die bessere Mannschaft, die Treffer gelangen aber nur mit grosszügiger Unterstützung des FC Binzgen. Beim 2:0 in der 37. Minute verschätzte sich Torwart Oliver Pietzke bei einem langen Ball auf den Flügel etwas und Francesco Zito konnte in der Mitte den Bergalinger Angreifer nur noch mit einem harten Zweikampf am Einschieben ins leere Tor hindern. Zumindest für den Schiedsrichter war der Einsatz nicht mehr regelkonform und er entschied auf Strafstoss. Die Gastgeber liessen sich nicht zweimal bitten und es stand 2:0.
Auch beim dritten Gegentreffer mit dem Pausenpfiff ging der "Scorerpunkt" an den FC Binzgen. Nach einer Flanke in den Binzger Strafraum war Kevin Lützelschwab eigentlich problemlos vor seinem Gegenspieler am Ball. Statt den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern lag er plötzlich vor den Füssen des Berglinger Angreifers welcher Oliver Pietzke mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Chance liess.
So ging es mit einem bitteren 3:0 für den FC Binzgen in die Pause.

Der reaktivierte Thomas Frei konnte die Niederlage trotz einer engagierten Leistung auch nicht verhindern

Nach dem Wechsel sollte es dann zum Glück etwas besser aussehen. Zum einen spielten die Gastgeber bei weitem nicht mehr so druckvoll und zum anderen schienen sich die Spieler des FC Binzgen langsam in ihren teilweise doch recht ungewohnten Positionen besser zu recht zu finden.
Man konnte sich nun öfter vor dem Bergalinger Tor zeigen und die gegnerische Hintermannschaft sogar zum Teil unter Druck setzen. Die besseren Möglichkeiten hatten aber zunächst noch die Gastgeber. Oliver Pietzke bewahrte seine Mannschaft mit einer tollen Fussabwehr vor dem 4:0.
Nach Vorarbeit von Imad Tareq stand aber auf der anderen Seite plötzlich Martin Kubacki frei vor dem Bergalinger Tor. Sein Schuss prallte aber leider vom Pfosten zurück ins Spielfeld. Wenig später gelang dann aber doch der Anschlusstreffer. Auch dieser passte zu diesem Spiel, denn ein Bergalinger Abwehrspieler köpfte den Freistoss von Roberto Tuzzolino ins eigene Tor.
In der Schlussphase witterte der FC Binzgen dann nochmals seine Chance und versuchte alles um vielleicht noch etwas Zählbares mitnehmen zu können. Die zweikampfstarke Bergalinger Mannschaft liess aber kaum noch etwas zu und so blieb es am Ende beim 3:1.