FC Binzgen - FC Bergalingen  1:2 (1:1)

Verdienter Punktgewinn geht in letzer Minute verloren

Tore: 1:0 R.Kubacki (3.Min); 1:1 Schlachter (FE,17.Min); 1:2 M.Rusack (90.Min);

SR: Gerd Eiletz  (Rheinfelden)

Oliver Pietzke 1

Dennis Margathe 14  Francesco Zito 2  Stephan Mierau 3

Martin Kubacki 4  Benjamin Müller 8  Valon Krasniqi 7  Kevin Lützelschwab 5

Ingo Schlageter 9

Roman Kubacki 10      Marco Stohler 11

Ersatz:

Nehar Xhiha 6 (ab 46.Min für Dennis Margathe)
Manuel Draganski 12
Markus Böhler 13 (ab 76.Min für Benjamin Müller)
Marco Rünzi 15

Auch Valon Karsniqi tauchte immer mal wieder im Gästestrafraum auf

Im ersten von 11 Heimspielen empfing man mit dem FC Bergalingen einen der Meisterschaftanwärter. Nach einer alles anderen als optimalen Winter-Vorbereitung konnte zumindest der Platz von Greenkeeper Andi Draganski soweit hergerichtet werden, dass er im ersten Heimspiel bespielbar war.
Mit neuer Taktik legte die Sutter-Elf dann aber gleich direkt los wie die Feuerwehr. Es waren noch keine drei Minuten gespielt als Roman Kubacki ein perfektes Zuspiel seines Burders Martin mit einem platzierten Flachschuss zur 1:0 Führung für den FC Binzgen abschloss. Die Gäste aus Bergalingen wussten gar nicht wie ihnen geschah, und so bot sich Roman Kubacki nur wenige Momente nach dem 1:0 eine noch grössere Möglichkeit. Nach einem Stockfehler in der Gäste-Abwehr konnte er alleine in Richtung Bergalinger Schlussmann laufen, welcher aber mit einem guten Reflex das 2:0 zu verhindern wusste.
Einen der wenigen guten gegnerischen Angriffe beendete Francesco Zito mit einem Foul am Gästestürmer und der souverän leitende Unparteiische Gerd Eiletz entschied völlig zurecht auf Strafstoss. Sven Schlachter vom FC Bergalingen verwandelete sicher und es stand nach gut einer Viertelstunde 1:1.
In der Folge wirkten die Gäste zwar bemüht und konnten durchaus phasenweise auch Druck aufbauen, der unebene Boden und die glänzend stehende Hintermannschaft um Francesco Zito liessen aber praktisch keine Torchance zu. Die gefährlichere Mannschaft blieb der FC Binzgen. Nach einem tollen Angriff über die rechte Seite legte Ingo Schlageter quer und Marco Stohler verpasste am langen Pfosten nur haarscharf...und die nächste gute Möglichkeit liess nicht lange auf sich warten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff trat Ingo Schlageter zum Freistoss an und zwang den Gästekeeper zu einer tollen Parade.

Diesen Schlageter-Freistoss lenkte der Bergalinger Schlussmann mit einer tollen Parade über die Latte

Wegen akuter Gelb-Rot Gefährdung blieb der bis dahin stark spielende Dennis Margathe in der Kabine. Für ihn kam Nehar Xhiha ins Spiel, welches ähnlich weiter gehen sollte wie in den ersten 45 Minuten. Der FC Bergalingen drückte nun etwas mehr, zwingende Torchancen waren aber weiterhin praktisch kaum vorhanden. Auf Binzger Seite überzeugten praktisch alle Spieler mit grossem kämpferischem Einsatz und man blieb in jeder Phase des Spiels selbst torgefährlich. Roman Kubacki zog Mitte der zweiten Halbzeit aus halb linker Position ab, allerdings bekam der Bergalinger Schlussmann irgendwie noch eine Hand hinter den Flatterball.
Als schon alle mit einem zwar überraschenden aber durchaus verdienten Binzger Punktgewinn gerechnet hatten, schlug das Spielgerät doch noch einmal im Tor von Oliver Pietzke ein. In der letzten Minute der regulären Spielzeit landete der Ball nach einer Zufallskombination am Fünfmeterraum Eck zwischen Oliver Pietzke und Francesco Zito. Die zuvor unzählige Male glänzend funktionierende Abstimmung zwischen den beiden klappte ein einziges Mal nicht und der Bergalinger Angreifer schob den Ball aus spitzem Winkel ein.
In der Nachspielzeit hätte es dennoch beinahe noch für den Punktgewinn gereicht. Ingo Schlageter überraschte den Bergalinger Schlussmann mit seinem Schuss von der Mittellinie und der Ball flog nur Zentimeter am Torwinkel vorbei.
Es blieb dann aber beim 2:1 Sieg für den FC Bergalingen. Dennoch kann man auf Binzger Seite stolz auf diesen Auftritt sein und zuversichtlich auf die nächsten schweren Aufgaben blicken.