AH Jahresausflug 2015 -  Hausach, Schiltach, Wolfach, Freiburg

Am 25. September trafen sich 11 Ah-ler zum Frühstück um 7:30 Uhr im Rebstock in Laufenburg. Gut gestärkt fuhren wir danach vom Westbahnhof mit dem Zug über Singen nach Hausach
Dort angekommen ging es nach dem Mittagessen zur Besichtigung der Schwarzwald-Modellbahn. Mit 400m² die größte europäische Modellbahn nach realem Vorbild.
Anschließend ging es weiter nach Schiltach zum Zimmerbezug ins Hotel Sonne.
Der nächste Morgen begann nach dem Frühstück mit einer Stadtführung.
Das kleine romantische Fachwerkstädtchen Schiltach wurde erstmals 1275 als Pfarrort erwähnt. Es liegt im oberen Kinzigtal im Schwarzwald. Seit dem Mittelalter hat es fast unverändert sein Gesicht bewahrt. Noch heute ist Schiltach bekannt als Stadt des Fachwerkes, der Flößer und Gerber.
Zahlreiche Fachwerkbauten umsäumen den Marktplatz - eine Kulisse fast wie im Bilderbuch. Mittelpunkt ist das 1593 erbaute Wahrzeichen der Stadt: das Schiltacher Rathaus.
Bei blauem Himmel ging es dann per pedes in Richtung Wolfach, wo die nächste interessante Stadtführung auf uns wartete.
Wolfach wurde 1084 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gründung der Herren von Wolva entwickelte sich schnell zur Stadt und zu einem Zentrum der Kinzigflößerei.
Trotz mehrerer großer Stadtbrände, der letzte war im Jahr 1892, ist die ursprüngliche Stadtanlage mit ihren Straßen und Gassen bis heute erhalten geblieben.
Aber nicht nur stattliche Bürgerhäuser und Verwaltungsgebäude gehören zu den Sehenswürdigkeiten Wolfachs, auch das das Schlössle und die vielen interessante Gasthäuser.
Abends gab es dann eine gemütliche Abendrunde bei interessanten Gesprächen.
Am nächsten Morgen brachen wir dann per Bahn nach Freiburg auf.
Ziel war das SC Stadion und der Besuch des Bundesligaspiel SC Freiburg – FSV Frankfurt. Das hoch interessante Spiel endete verdient 2:0 für unsere badische Mannschaft.
Frohgelaunt trafen wir nach einen interessanten und kurzweiligen Besuch bei anbrechender Dunkelheit in Laufenburg bzw. Binzgen wieder ein.
Vielen Dank von allen Teilnehmern an unseren Organisator Hans für seinen insgesamt 14. Ausflug unter seiner Führung.

Reinhard Bladt