AH Jahresausflug 2017    -   8. -11. September nach München

Frohgelaunt und zu christlicher Zeit trafen sich am Donnerstagmorgen 17 AH-ler des FC Binzgen am Ostbahnhof in Laufenburg. Mit dem Zug fuhren wir über Ulm nach München. Zimmerverteilung und Zimmerbezug waren im Hotel am Goetheplatz in zentraler Lage schnell erledigt, so dass wir am frühen Abend zur interessant geführten Stadtführung aufbrechen konnten. Das Nachtessen nahmen wir anschließend im Augustiner am Dom ein.

Am Samstag fuhren wir nach dem Frühstück in Richtung Olympiagelände. BMW Welt, Olympiapark und Olympiaturm  standen auf dem Programm.  Traditionsgemäß wurde auch wieder ein Bundesligaspiel besucht. Da in München an diesem Wochenende kein Spiel stattfand, ging es nach Ausgsburg zum Spiel FC Augsburg – 1. FC Köln. Sitzplatz, Stadion und Infrastruktur waren für uns hervorragend und mit dem 3:0 sahen wir auch schöne Tore. Am Abend stand mit dem Besuch des Paulaner Brauhaus ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm.

Wer nach Bayern fährt, sollte auch  beim Kloster Andechs vorbei schauen. Nach einer kurzen Zugfahrt stand  nach dem Sonntagsfrühschoppen eine Wanderung von Herrsching am Ammersee zum Kloster Andechs (ca. 700 m hoch gelegen) auf dem Programm. Zur Belohnung wurden wir mit Andechser Doppelbock und den entsprechenden Bayerischen Schmankerln verwöhnt.

Das letzte Nachtessen in München wurde im Gasthof Zum Straubinger eingenommen.

Leider blieb uns am Montag nichts andres übrig, als München nach 3 erlebnisreichen Tagen zu verlassen.

In Ulm wurde die Heimfahrt unterbrochen um das Ulmer Münster und das Fischerviertel unter sachkundiger Führung von Herbert zu erkunden. Nach dem Genuß der schwäbischen Küche kamen wir mit 90-minütiger Zugverspätung vollzählig in Laufenburg an.

Von allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön an Gerhard und Dietmar für die perfekte Organisation und das abwechslungsreiche Programm. Wir freuen uns alle auf den Ausflug 2018.

Reinhard Bladt

Bilder: