SV Schopfheim - FC Binzgen  2:0 (2:0)

Rumpftruppe präsentiert sich erstaunlich stark

Tore: 1:0 Triller (5.Min); 2:0 T.Müller (45.Min);
Bes.Vork.: GR Karte A.Ebner (FCB, 48.Min); Cam (SVS, 82.Min)

SR: Greven (Zell)

1 Mike Stoll
2 Jan Zimmermann
3 Thorsten Ebner
4 Thomas Oeschger
5 Daniel Merz
6 Thomas Hierholzer
7 Ingo Schlageter
8 Stephan Matt
9 Stefan Gerspacher
10 Simon Hupfer
13 Andreas Ebner

Thorsten Ebner zeigte Zweikampfstärke wie in alten Zeiten und liess dem Schopfheimer Torjäger Cam kaum eine Torchance

Zu den schlechten Leistungen der letzten Wochen und den bösen Erinnerungen an den letzten Auftritt im Schopfheimer Oberfeldstadion vor zwei Jahren (10:1) kam noch eine fast unglaubliche Liste von Ausfällen hinzu. Vom 19 Spieler umfassenden Kader der Ersten Mannschaft fielen wegen Krankheit, Verletzung, Arbeit, Sperre oder privater Verhinderung sage und schreibe 11 Spieler aus.

Als wären das nicht schon genug Probleme, spielte auch noch die Reserve zeitgleich zuhause. Glücklicherweise hat aber diese in letzter Zeit einen relativ grossen Kader und so konnte man mit Thomas Hierholzer, Thorsten Ebner und Simon Hupfer und den verbliebenen acht Spieler der Ersten Mannschaft immerhin 11 Mann auf den Schopfheimer Rasen schicken.

Nicht wenige rechneten daher mit einer weiteren deftigen Packung, erst recht als die Gastgeber bereits nach fünf Minuten ihre erste Möglichkeit zum Führungstreffer nutzen konnten. Mike Stoll hatte einen Schopfheimer Schuss noch stark pariert, gegen den Nachschuss war er aber dann machtlos. In der Folge fand die Binzger Elf über den Einsatz immer besser ins Spiel. Vor allem die drei "Aushilfen" aus der Reserve zeigten eine ganz starke Leistung. So war es Thomas Hierholzer, der sich im Mittelfeld den Ball erkämpfte und die erste dicke Binzger Möglichkeit mit seinem Pass auf Stefan Gerspacher einleitete. Der einzige Binzger Angreifer bediente den rechts durchstartenden Ingo Schlageter, welcher aber den Ball weder am Schopfheimer Schlussmann noch im Nachschuss an einem Abwehrspieler auf der Torlinie vorbeibrachte. Wenig später war es erneut Ingo Schlageter, einer der ganz wenigen die auch in den letzten Wochen noch annähernd Normalform zeigten, der mit einer Direktabnahme aus 16 Metern den gegnerischen Torwart prüfte. Auf der anderen Seite liessen die Gastgeber zwischendurch immer wieder ihre Offensivstärke aufblitzen und FCB-Schlussmann Mike Stoll bewahrte seine Mannschaft mit zwei tollen Paraden vor einem weiteren Gegentreffer. Aber auch der FC Binzgen zeigte sich durchaus angriffslustig. Thomas Oeschger bediente Ingo Schlageter auf dem Flügel, dessen exakte Flanke Stefan Gerspacher nur haarscharf am Schopfheimer Torwinkel vorbeiköpfte.
Mit dem 2:0 unmittelbar vor dem Pausenpfiff wurde unser Team dann etwas um den Lohn der Arbeit gebracht. Der Schopfheimer Mittelfeld Regisseur hatte sich stark über rechts durchgesetzt und Mike Stoll keine Chance gelassen.

Thomas Hierholzer gab mit seinen 30 Jahren sein Kreisliga A Debüt und glänzte als unermüdlicher Kämpfer im Mittelfeld

Die Zweite Halbzeit war kaum angepfiffen da hatte der FC Binzgen nur noch 10 Mann auf dem Platz. Nachdem Andreas Ebner bereits im ersten Durchgang nach einem Disput mit einem Gegenspieler verwarnt worden war, liess er sich zu einer weiteren unnötigen Aktion hinreissen und wurde zurecht per Ampelkarte des Feldes verwiesen, was es natürlich für den FC Binzgen alles andere als einfacher machen sollte. Das Team kämpfte auch in Unterzahl weiter und stand recht gut in der Defensive. Wenn die Gastgeber doch einmal zum Abschluss kamen, rettete Mike Stoll mit ganz starken Paraden. Zunächst lenkte er einen gefährlichen Schuss übers Tor, ehe er auch den alleine vor ihm auftauchenden Thomas Müller und später Fatih Cam keinen Torerfolg mehr gönnte. Wenig später war aber dann auch der Binzger Schlussmann geschlagen - die Unterlatte schien aber eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft belohnen zu wollen. In der Schlussphase wurde der Schopfheimer Angreifer Cam nach Ballwegschlagen und vorheriger Auseinandersetzung mit dem Unparteiischen ebenfalls mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen. Es blieb dann beim Alles in Allem verdienten 2:0 für den SV Schopfheim, der weiterhin ungeschlagen bleibt und mit diesem Sieg die Tabellenführung der Kreisliga A II übernehmen konnte. Der Binzger Auftritt macht ein wenig Hoffnung für die kommenden ganz wichtigen Aufgaben gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Fazit aus Schopfheimer Sicht (www.sv-schopfheim.de) hier