FC Binzgen - SV Todtmoos   0:1 (0:1)

SV Todtmoos beendet Binzger Erfolgsserie

Tore: 0:1 Malzacher (40.Min);

SR: Wagner (Weilheim)

1 Oliver Pietzke
2 Dennis Margathe
3 Daniel Merz
4 Jan Zimermann
7 Giampaolo Tuzzolino
8 Ingo Schlageter
9 Francesco Zito
10 Stefan Gerspacher
11 Björn Rugel
ll
12 Markus Böhler (ab 61. Min für Thomas Frei)
13 Simon Tamburello (ab 70. Min für Stefan Gerspacher)
14 Nehar Xhiha
15 Roberto Tuzzolino (ab 78. Min für Vitali Böhler)
16 Stephan Mierau

Björn Rugel hatte trotz enger Bewachung durchaus Chancen seinen 14. Saisontreffer zu erzielen

Der SV Todtmoos brachte dem FC Binzgen am Samstagabend etwas überraschend die erste Saisonniederlage bei. Und das obwohl Trainer Asal seit langem wieder einmal alle Spieler seines Kaders zur Verfügung hatte. Es war die erste offizielle Heimniederlage des FC Binzgen seit dem 0:1 gegen den SV Buch II vom 29.11.2009. Da dieses Spiel aber damals witterungsbedingt auf dem Laufenburger Hartplatz ausgetragen werden musste, ist die letzte Heimniederlage auf dem Binzger Sportplatz sogar noch länger her. (06.09.2009 - 0:2 gegen SV08 II)
Der FC Binzgen verschlief wieder einmal die komplette erste Halbzeit und hatte sichtlich Probleme mit der robusten und körperbetonten Spielweise der Gäste. Einzig durch Standardsituationen kam man zu vereinzelten Möglichkeiten. So köpfte Francesco Zito einen von Ingo Schlageter getretenen Eckball knapp am Gästetor vorbei. Kurze Zeit später musste man auf der anderen Seite zum ersten Mal den Atem anhalten. Zunächst liess man den Todtmosser Flügelspieler beinahe ungestört Flanken und in der Mitte war ebenfalls kein Binzger Verteidiger in der notwenigen Nähe um den Gästestürmer an seiner Volleyabnahme zu hindern. Der Schuss strich glücklicherweise knapp über die Querlatte.
In der Folge wirkte der FC Binzgen dann zwar etwas engagierter, konnte sich aber kaum einmal nennenswert in der Offensive in Szene setzen. Die Gäste waren fast immer einen Schritt schneller und konnten so viele Aktionen im Keim ersticken.
Fünf Minuten vor der Pause schaltete der SV Todtmoos blitzschnell und hebelte nach einer Balleroberung im Mittelfeld mit einem schnellen Pass die komplette Binzger Verteidigung aus. Der Gästestürmer liess mit einem platzierten Flachschuss FCB-Schlussmann Oliver Pietzke keine Chance.
Auf der anderen Seite hätte Björn Rugel unmittelbar vor dem Pausenpfiff beinahe den Ausgleichstreffer erzielt. Ihm fiel der Ball fünf Meter vor dem Tor nach einer Standardsituation plötzlich vor die Füsse, schoss dann aber dem Todtmooser Keeper direkt in die Arme.

Auch der eingewechselte Markus Böhler konnte die erste Binzger Niederlage seit fast einem Jahr nicht verhindern

Als der tadellos pfeifende Unparteiische die zweite Halbzeit anpfiff sollte ein ganz anderer FC Binzgen auf dem Platz stehen. Bereits in der ersten Minute nach Wiederanpfiff vergab Thomas Frei die grosse Chance zum Ausgleichstreffer. Es folgten Möglichkeiten durch Giampaolo Tuzzolino und Francesco Zito (Kopf) die aber beider knapp am Tor vorbei gingen.
Auch wenn kaum durchdachte Spielzüge zu sehen waren, kam der FC Binzgen zu zahlreichen hochkarätigen Chancen. Nach einem Eckball von Ingo Schlageter köpfte Björn Rugel knapp vorbei, ehe erneut Giampaolo Tuzzolino aus aussichtsreicher Position über das Gästetor schoss.
Die Führung des SV Todtmoos war mittlerweile doch äusserst glücklich. Ihre Offensivbemühungen schienen die Gäste im zweiten Durchgang beinahe komplett eingestellt zu haben.
Auf der anderen Seite vergab der FC Binzgen eine weitere Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem langen Freistoss von Kapitän Daniel Merz verpasste es Giampaolo Tuzzolino wenige Meter vor dem Tor den Ball zu verwerten. Nur wenige Minuten später folgte eine beinahe identische Situation mit den gleichen Protagonisten.
Als man sich kurz vor Schluss schon mit der Niederlage abgefunden hatte, wäre Björn Rugel beinahe zum Retter des Unentschiedens geworden. Leider schaffte er es wie schon Ende des ersten Durchgangs nicht den Ball aus kurzer Distanz richtig zu platzieren und schoss dem Torwart erneut direkt in die Arme.
Es sollte an diesem Tage einfach nicht sein mit einem Treffer des FC Binzgen. Das letzte Spiel ohne einen eigenen Treffer gab es vor 18 Monaten! Die Todtmooser haben sich diesen Sieg mit ihrer kämpferischen Leistung durchaus verdient und haben gezeigt, dass sie nicht zu Unrecht auf dem 5. Tabellenplatz stehen.